lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung Ein Studienbuch
Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung
Ein Studienbuch




Gregor Lang-Wojtasik (Hrsg.)

Waxmann , UTB
EAN: 9783825258368 (ISBN: 3-8252-5836-X)
420 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Februar, 2022

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen liegt eine Transformationsagenda für die Weltgemeinschaft vor. Globales Lernen bietet vielfältige pädagogisch-didaktische und bildungswissenschaftliche Orientierungen, um mit einer Welt im Wandel umgehen zu lernen. Dazu braucht es interdisziplinäre Zugänge, die mit diesem Studienbuch systematisch erschlossen werden können.

Prof. Dr. Georg Lang-Wojtasik ist Professor für Erziehungswissenschaft (Pädagogik der Differenz) an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, ZEP-Redaktionsmitglied seit 1998, Arbeitsschwerpunkte: International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (v.a. Globales Lernen, Schule in der Globalisierung, Interkulturelle Pädagogik, Pädagogik der Differenz), Schulentwicklungsforschung (v.a. Grundbildung und Schultheorie).
Rezension
Globales Lernen muß angesichts der zunehmend wahrnehmbaren Problemlagen der Überlebensfähigkeit unseres Planeten Erde als bildungsbezogener Zukunftsbereich (auch in den Schulen) etabliert werden. Die Weltgesellschaft steht vor globalen Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung (Sutainable Development Goals). Es geht in diesem Band um systematische Verbindungen und Synergien zwischen interdisziplinären erziehungswissenschaftlichen Reflexionen mit mit bildungs-, kultur- und entwicklungspolitischen Rahmenbedingungen. Mit Anfängen in zivilgesellschaftlich-außerschulischen Kontexten ist Globales Lernen mittlerweile in allen Bereichen über die Lebensspanne präsent: Globales Lernen nimmt die planetarischen Grenzen gemeinsamen Überlebens in den Blick. Globales Lernen entfaltet sich im Horizont nachhaltiger Zukunftsfähigkeit und verknüpft die Herausforderungen mit bildungsbezogenen Chancen über die Lebensspanne.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Gregor Lang-Wojtasik
Globales Lernen für nachhaltige Entwicklung
Einleitende Überlegungen und zukunftsgewandte Perspektiven 11

Grundlagen

Klaus Seitz
Herkunft und Zukunft Globalen Lernens
Vorgeschichte und Werdegang eines pädagogischen Arbeitsfeldes 33

Dipti Oza
Global learning and education
Critical and constructive remarks from India 47

Sozial- und erziehungswissenschaftliche Kontexte

Christel Adick
International und interkulturell vergleichende Bildungsforschung 61

Constanze Berndt
Globalität und Welt als Konstruktionen des Raumes
Ökonomische und raumsoziale Perspektiven als Reflexionsmodi des Globalen Lernens 79

Susanne Timm
Globales Lernen als kulturelle Querschnittsdisziplin 95

Annette Scheunpflug
Theorieangebote pädagogischer Klassiker für weltbürgerliche Erziehung 111

Claudia Bergmüller
Empirische Forschung im Globalen Lernen 127

Gregor Lang-Wojtasik und Sabine Lang
Zukunftsfähige Bildungsanlässe und konzeptionelle Zugänge 141

Marco Rieckmann und Marie-Christine Vierbuchen
Inklusive Bildung im Kontext Globalen Lernens 159

Helmuth Hartmeyer
Internationale Bezüge Globalen Lernens - Europa und darüber hinaus 177

Bildungsarrangements und Lernorte

Gregor Lang-Wojtasik
Schultheorie angesichts der Weltgesellschaft 195

Sabine Hornberg
Internationale Schulmodelle 213

Gregor Lang-Wojtasik und Jennifer Kopf
Allgemeine Didaktik in weltbürgerlicher Absicht 227

Lydia Kater-Wettstädt
Kompetenzen für eine globalisierte Lebenswelt
Aufgaben für die Unterrichts- und Schulentwicklung 243

Ulrich Klemm
Globales Lernen über die Lebensspanne
Von der Elementarbildung bis zur nachberuflichen Bildungsarbeit 257

Bernd Overwien
Informelles Globales Lernen 273

Beke Vogelsang und Matthias Pilz
Berufsbildung, betriebliche Bildung und Globales Lernen 285

Gregor Lang-Wojtasik und Ralf Schieferdecker
Pädagogische Professionalisierung durch Global Facilitator 301

Perspektiven

Susanne Ress
Globales Lernen postkolonial
Historische Bodenerdung zum Umgang mit Vulnerabilität und Marginalität 323

Klaus Seitz
Quo vadis, Globales Lernen?
Bildung in Transformation 337


Literatur 351
Autorinnen 407
Index 413