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Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Heft 21, Dezember 2010  Jeder kriegt eine Chance - praktische Beispiele für einen differenzierten Unterricht
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Heft 21, Dezember 2010
Jeder kriegt eine Chance - praktische Beispiele für einen differenzierten Unterricht




Goethe-Institut

wbv Media , Goethe-Institut
EAN: 9783763943555 (ISBN: 3-7639-4355-2)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2010

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Goethe-Institut
Rezension
Im Mittelpunkt dieses Hefts der Zeitschrift "Frühes Deutsch" steht die Differenzierung im Deutschunterricht als Zweitsprache mit Anregungen zu einem differenzierten Unterricht für langsamere LernerInnen. Differenzierter Unterricht will geübt sein und setzt eine Bereitschaft zur Veränderung des Unterrichts voraus. Dieses Heft bietet dazu Anregungen. - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik "Pinnwand" informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit. Das macht sie einzigartig.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
- Die Neuinterpretation von Differenzierung
- 'Schön langsam gefällt mir Deutsch ganz gut!' - Anregungen zu einem differenzierten Unterricht für langsamere LernerInnen
- Differenzierung im Frühbeginn umsetzen - durch Beobachtung und Schülerinterviews
- Verflixte Aufgaben - Stationen zum informellen Feststellen von Intelligenztypen
- Arbeitsblätter zum Thema 'Schweiz für eine Stunde' gemäß kooperativem Lernen
- Wie Grundschulen in Luxemburg auf die Sprachenvielfalt eingehen
- Differenzierte Sprachförderung für alle mit dem Förderband


Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich
Jahresabonnement, 3 Ausgaben im Jahr

Herausgeber: Goethe-Institut

Frühes Deutsch ist die Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarschulbereich. Sie verbindet neue Erkenntnisse aus der Forschung mit Vorschlägen für und Erfahrungen aus der Praxis. Deutschlehrende finden so innovative Unterrichtskonzepte und profitieren von Lehrerfahrungen aus aller Welt. Feste Rubriken ergänzen die Beiträge: Die 'Pinnwand' informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien.

Frühes Deutsch
Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Die Zeitschrift Frühes Deutsch ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik Pinnwand informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit. Das macht sie einzigartig.

Goethe-Institut e. V. (Hg.)
Schriftleitung: Beate Widlok
(Goehte-Institut)
3 Ausgaben pro Jahr
20. Jahrgang 2010
Abonnement
26,– € (D)/44,30 SFr
Einzelheft 9,90 € (D)/17,90 SFr
zzgl. Versandkosten
ISSN 1866-3451
Best.-Nr. Frühes Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Autorinnen und Autoren 2

Liebe Leserinnen und Leser 3

Angelika Kubanek, Peter Edelenbos: Die Neuinterpretation von Differenzierung 4

Vera Janiková, Brigitte Sorger: „Schön langsam gefällt mir Deutsch ganz gut!"
Anregungen zu einem differenzierten Unterricht für langsamere Lerner/-innen 8

Josef Weitenberg: Differenzierung bei der Arbeit mit einem Bilderbuch am Beispiel
„Frosch und der Fremde" von Max Velthuijs 15

Saskia Pawelke: Differenzierung im Frühbeginn umsetzen - durch Beobachtung und Schülerinterviews 19

Sarah-Lena Scholz: Verflixte Aufgaben - Stationen zum informellen Feststellen von Intelligenztypen 21

Rasha Hassan: Lesen macht mir auch Spaß 25

Kristin Höper: Kooperatives Lernen als Weg zur Differenzierung 28

Nicole Böwer, Linda Klages: Arbeitsblätter zum Thema „Schweiz für eine Stunde" gemäß kooperativem Lernen (Niveau A 2) 30

Jürgen Krisch mit Eva-Maria Armenat-Seeger, Gabriele Volkenborn:
Differenzierte Sprachförderung für alle mit dem „Förderband" 35

Angelika Teuwsen: Wie wir das Förderband in einer kleinen Grundschule einsetzen 42

Kees van Eunen, Arjan Krijgsman: Heterogenität und Binnendifferenzierung machen Spaß mit Deutsch 46

Renate Leibenath, Sabine Ehrhart: Wie Grundschulen in Luxemburg auf die Sprachenvielfalt eingehen 52

Anneliese Brym, Hana Grafova, Jaromira Libosvarova: Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe. Differenzierungs- und Fördermaßnahmen am Beispiel eines tschechischen Gymnasiums 57

Angelika Kubanek: Eine Übung zu Monatsnamen - viele Ideen zur Differenzierung 59

Pinnwand 60
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