lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Grammatik als Erlebnis - Kindgerechter Umgang mit Strukturen Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Heft 27, Dezember 2012
Grammatik als Erlebnis - Kindgerechter Umgang mit Strukturen
Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Heft 27, Dezember 2012




Goethe-Institut (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763949816 (ISBN: 3-7639-4981-X)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Herausgeber: Goethe - Institut e.V.
Rezension
In diesem Heft "Frühes Deutsch, Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Primarbereich" geht es um Grammatik: Kann man denn kleine Kinder im frühen Fremdsprachenunterricht schon mit Grammatik konfrontieren? Kleine Kinder können über Strukturen noch nicht reflektieren und also auch grammatische Strukturen noch nicht nachvollziehen. Also muss Grammatik in einem authentischen Rahmen implizit behandelt werden. Dazu bietet dieses Heft Hilfestellungen. - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik "Pinnwand" informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt u. a.:
- Wie hältst du es mit der Grammatik? Die Gretchenfrage im Fremdsprachenunterricht
- Grammatik kinderleicht? Musikalische und szenische Dialoge zur Übung und Festigung sprachlicher Strukturen
- Unsere kleine Schreibwerkstatt - grammatische Strukturen in Kurztexten
- Grammatik kann 'tierisch' Spaß machen - Spielideen für die Primarschule
- Was haben wir heute gelernt? Wie Kinder darüber denken
- Länderbericht - frühes Fremdsprachenlernen in Griechenland. Ein Land der Sprachenlerner und -lernerinnen
Inhaltsverzeichnis
Autorinnen und Autoren 2

Liebe Leserinnen und Leser! 3

Grammatische Strukturen im Fremdsprachenunterricht - Entwicklung 4

Werner Bleyhl:
Grammatik im Sprachunterricht? Oder: Hilft die Bewusstmachung der sprachlichen Formen und Strukturen beim Sprachenlernen? 4

Rainer E. Wicke:
Wie hältst du es mit der Grammatik? Die Gretchenfrage im Fremdsprachenunterricht 9

Strukturen sind PRAKTISCH überall 16

Luiza Ciepielewska-Kaczmarek:
Auch Grammatik will und kann erlebt werden - implizite Vermittlung von sprachlichen Strukturen im frühen DaF 16

Annette Meyer:
Grammatik kinderleicht? Musikalische und szenische Dialoge zur Übung und Festigung sprachlicher Strukturen 22

Dafni Papanikolaou:
Strukturen lernen und üben - in einem interkulturellen Blog-Projekt des Goethe-Instituts 25

Ioanna Exarchiou:
Unsere kleine Schreibwerkstatt - grammatische Strukturen in Kurztexten 31

Sasa Jazbec, Alaa Lipavic Ostir, Tina Rajsp:
Sprachinkubator - optimal auch für einen kindgerechten Erwerb des Akkusativs 35

Beate Müller-Karpe:
Grammatik kann „tierisch" Spaß machen - Spielideen für die Primarschule 40

Emilia Strzatek:
Regeln lernt man nebenbei - im Alltag ebenso wie im frühen Fremdsprachenunterricht 47

Erkenntnisse für den Unterricht 49

Werner Bleyhl:
Argumente für einen anderen Umgang mit Grammatik 49

Edit Morvai:
Was haben wir heute gelernt? Wie Kinder darüber denken 52

Länderbericht 54

Gaby Frank-Voutsas:
Länderbericht - frühes Fremdsprachenlernen in Griechenland
Ein Land der Sprachenlerner und -lernerinnen 54

Pinnwand 58
Weitere Titel aus der Reihe Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache