lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Frühes Deutsch, Heft 25: Sprache clever lernen - Mindmaps, Eselsbrücken und mehr
Frühes Deutsch, Heft 25: Sprache clever lernen - Mindmaps, Eselsbrücken und mehr




Goethe-Institut (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763949793 (ISBN: 3-7639-4979-8)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2012

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Goethe-Institut

wbv
Rezension
Diese Ausgabe von "Frühes Deutsch" bietet u.a. vielfältige Anregungen zu Lernmethoden, die alle Sinne erschließen und den individuellen Lerngewohnheiten und -bedürfnissen von Schüler/inne/n gerecht werden können. - Die Zeitschrift "Frühes Deutsch" ist weltweit das Medium für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Jede Ausgabe widmet sich einem Schwerpunktthema. Interessant aufbereitete und ausführliche Artikel beleuchten das jeweilige Thema praktisch und theoretisch aus verschiedenen Perspektiven. Die feste Rubrik "Pinnwand" informiert über aktuelle Projekte, anstehende Termine, Kongresse, Weiterbildungsmaßnahmen und neue Unterrichtsmaterialien. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung kommt auch die Praxis nicht zu kurz. Die Zeitschrift vermittelt kreative und innovative Unterrichtskonzeptionen und profitiert dabei von den Erfahrungen Lehrender weltweit. Das macht sie einzigartig.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
aus dem Inhalt u.a.:

- Das Lernen lernen - einige Anmerkungen zur Entwicklung lernstrategischer Kompetenzen
- Schon junge Kinder finden ihre eigenen Lernstrategien: Man kann sie danach fragen!
- Sortierkarussell: Fantasie und Sinne nutzen!
- Sprache entdecken - das Sprachenlernen unterstützen
- Clever lernen? An die Stationen!
- Ordnung auf dem Schreibtisch hilft beim Lernen
- 'Kindergarten-Portfolio' - selbstständig Lernen lernen
- Autonom lernen - das Sprachenportfolio in der Türkei
- Länderberichte Norwegen und Ungarn
Inhaltsverzeichnis
Autorinnen und Autoren 2

Liebe Leserinnen und Leser! 3

Mit Strategien lernen 4

Ernst Endt: Das Lernen lernen - einige Anmerkungen zur Entwicklung lernstrategischer Kompetenzen 4
Angelika Kubanek: Schon junge Kinder finden ihre eigenen Lernstrategien: Man kann sie danach fragen!7

Wörter lernen 8

Simone Schümmelfeder: Wortschatzarbeit - Vokabellernen so spannend wie eine Schatzsuche! 8
Annette Meyer: Sortierkarussell: Fantasie und Sinne nutzen! 11

Mit allen Sinnen lernen 15

Márcia Antonangelo Lercti: Mit Gegensätzen spielerisch Deutsch lernen - Lernideen für Kinder ab drei Jahren 15
Gerlinde Egger: Sprache entdecken - das Sprachenlernen unterstützen 20
Anna-Lena Scholl Menna Barreto: Lernen mit Bewegung - Die Total-Physical-Response-Methode 24

An Stationen lernen 27

Tünde Sárvri: Clever lernen? An die Stationen! 27
Rosanda Maria Mesko: Wiederholen und Üben an Stationen 29

Nicht nur in der Schule lernen 37

Gerlinde Massoudi: Mathematik zum Anfassen - eine Ausstellung fürs Sprachenlernen in Usbekistan 37
Nigel Pearson: Wie man Grundschulkinder mit Einblicken in das deutsche Alltagsleben zum Sprachenlernen motivieren kann 42
Anna Abramczyk: Ordnung auf dem Schreibtisch hilft beim Lernen 44

Mit Portfolios lernen 47

Dilbar Tadjibaeva, Tanzilya Gafurova: „Kindergarten-Portfölio" - selbstständig Lernen lernen 47
Christiane Heeb, Martina Schinkel-Algier: Autonom lernen - das Sprachenportfolio in der Türkei 50

Länderbericht 52

Beate Lindemann: Früher DaF-Unterricht in Norwegen - vielfältige Ansätze 52
Tünde Sárvári: Wirksame, ideale und raffinierte Art und Weise des frühen Deutschlernens
in Ungarn am Beispiel eines neuen Lehrwerks 56

Pinnwand 60

Fragebogen zum Thema Portfolio 60
Deutsch - Rap von Luise Mock 61
Weitere Titel aus der Reihe Frühes Deutsch - Fachzeitschrift für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache