lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Französische Revolution und napoleonische Ära 1789 - 1815
Französische Revolution und napoleonische Ära 1789 - 1815




Anne Roerkohl

dokumentARfilm
EAN: 9783981256444 (ISBN: 3-9812564-4-1)
1 Seiten, DVD, 13 x 19cm, 2010

EUR 39,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
GI Folge 14: Französische Revolution und napoleonische Ära 1789-1815

Diese DVD behandelt Voraussetzungen, Verlauf und Erbe der Französischen Revolution sowie die einschneidenden Veränderungen durch die napoleonische Herrschaft. Der Hauptfilm (ca. 29 Min.) schildert anhand der gegensätzlichen Persönlichkeiten Napoleon und Metternich die Geschichte Europas von 1789 bis 1815: Die Auseinandersetzung zwischen dem neuen revolutionären und dem alten monarchischen System. Die Module (je 7-15 Min.) sind in sich abgeschlossen und vertiefen einzelne Themen wie Aufklärung, Napoleon oder Befreiungskriege.

Die didaktischen Begleitmaterialien dieser DVD haben eine einheitliche Struktur, die es ermöglicht, auf zwei Ebenen mit dem Filmmaterial zu arbeiten: Die Aufgabenblätter dienen erstens der Erarbeitung und Festigung des jeweiligen Filmmoduls und bieten zweitens die Vertiefung von weiterführenden Aspekten an, die im jeweiligen Modul zum Tragen kommen. Darüber hinaus gibt es Methodenkarten zu ausgesuchten Analyseschwerpunkten.

Umfang

36 PDF-Dokumente didaktisches Begleitmaterial zur Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module inklusive Bild- und Textquellen.

PDF-Dokumente mit den Texten der historischen Rezitationen (Modul 7).

Weitere PDF-Dokumente mit Zusatzmaterial wie Zeitleisten, Biografien, Literatur- und Linklisten.

Rezensionen:

2010/12 - PSM Data Geschichte, 20.12.2010

2011/05 - inn-joy, 25.05.2011

2010/11 - Stefan Schuch, 17.11.2010
Rezension
Die Französiche Revolution 1789 stellt einen entscheienden Epochenumbruch hin zur bürgerlichen Gesellschaft und den Werten der Aufklärung dar; ohne sie läßt sich die demokratische Struktur bürgerlicher Demokratien in der westlichen Welt kaum begreifen. - Der schulische (Geschichts-)Unterricht wird immer multi-medialer; Bild-, Film- und Ton-Dokumente treten zunehmend neben Textmedien. Insbesondere im Geschichtsunterricht ist die Arbeit mit und an Quellen besonders relevant. Hier ist die interessante Reihe "Geschichte interaktiv" aus dem Verlag "DokumentARfilm / Anne Roerkohl" anzuzeigen, die ein modulares Medienkonzept für den Geschichtsunterricht bietet. (Ähnlich auch für den Deutschunterricht die Reihe "Deutsch interaktiv".) Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schüler/inne/n das nötige Orientierungswissen. In der hier anzuzeigenden Folge 14 "Französische Revolution und napoleonische Ära 1789 - 1815" stellt der ca. 30-minütige Hauptfilm "Europa von der Französischen Revolution zum Wiener Kongress 1789-1815" dar (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren; hier werden Teilaspekte ausgeleuchtet. Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. - Viele Folgen von "Geschichte interaktiv" sind bilingual und eignen sich mit ihrem deutschen und englischen Un­terrichtsmaterial für den bilingualen Geschichts- oder den erweiterten Englischunterricht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Geschichte interaktiv - das modulare Medienkonzept für den Unterricht
Mit unserem modularen Medienkonzept für den Unterricht können Sie:
einzelne Filmmodule auswählen und damit gezielt Unterrichtsschwerpunkte setzen
unkompliziert und fachwissenschaftlich auf dem neuesten Stand ganze Unterrichtseinheiten gestalten (Sek. I / Sek. II)
zur vertiefenden Arbeit das didaktische Begleitmaterial einsetzen.
Geschichte lebendig machen, ihre Hintergründe erklären – das sind die Ziele unserer Reihe Geschichte interaktiv. Ausgewählte Folgen produzieren wir zweisprachig Englisch und Deutsch für den bilingualen Geschichtsunterricht: Geschichte interaktiv bilingual.
Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schülerinnen und Schülern das nötige Orientierungswissen. Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren. Experten bewerten die historischen Zusammenhänge nach aktuellem Forschungsstand. Zeitzeugen lassen Geschichte lebendig werden und ermöglichen es, über ihre Thesen und Gedanken zu diskutieren. Karten und Diagramme machen komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar.
Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet ab Folge 2 auf jeder DVD Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung der Filminhalte. Zeitleisten, Biografien und Methodenkarten ergänzen das umfangreiche Materialangebot. Nach fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.
Die bilingualen DVDs der Reihe Geschichte interaktiv sind nach dem bewährten modularen Konzept aufgebaut. Abgestimmt auf den Unterricht der Sekundarstufe I und II enthalten sie:
Alle Filme in deutscher und englischer Sprachfassung
Zeitzeugeninterviews und Originalquellen in deutscher und englischer Sprache
Interviews mit internationalen Experten
Film-Glossaries mit Vokabeln und historischen Fachbegriffen zu den Sprechertexten der Filme
Umfangreiches, sofort einsetzbares, zweisprachiges (Deutsch/Englisch) didaktisch-methodisches Begleitmaterial
Bilinguale Folgen (Dt./Engl.):
Folge 1: Die Industrielle Revolution – Großbritannien 1750-1850
Folge 2: Die Weimarer Republik 1918-1933
Folge  4: Der Nationalsozialismus I – Ideologie und Menschenbild 1933-1945
Folge 5: Der Nationalsozialismus II – Staat und Politik 1933-1945
Folge 6: Der Nationalsozialismus III – Zweiter Weltkrieg 1939-1945
Folge 7: Die Deutsche Frage I – Nachkriegszeit 1945-1949
Folge 8: Die Deutsche Frage II – Ost-West-Konflikt 1949-1969
Folge 9: Die Deutsche Frage III – Zwischen Annäherung und Krise 1969-1989
Folge 10: Die Deutsche Frage IV – Epochenjahr 1989/90
Folge  11: Die Geschichte der USA I: „We the people“ – Die USA auf dem Weg zur Weltmacht 1607-1900
Folge  12: Die Geschichte der USA II: „We the people“ – Die Weltmacht USA im 20. Jahrhundert
Folge  15: Längsschnitt Revolutionen
Folge 16: Längsschnitt Krieg und Frieden I – Krieg
Folge 17: Längsschnitt Krieg und Frieden II – Frieden

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. Nach aktuellen fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen Folgen enthalten deutsches und zweisprachiges (Deutsch/Englisch) Un­terrichtsmaterial. Damit eignen sie sich sowohl für den bilingualen Geschichts-, als auch für den erweiterten Englischunterricht. In Zusammenarbeit mit IBIS (Initiative for Bilingual Studies) wurden zur Erarbeitung und Festigung der Filminhalte Pre-Viewing, While-Viewing und Post-Viewing Activities sowie zur Vertiefung die Consolidations of Knowledge entwickelt. Alle Arbeitsblätter enthalten Vokabelapparate zur Wortschatzerweiterung und -sicherung.

Das Material ist im Unterricht vielfältig einsetzbar und kombinierbar. Zeitleisten, Biografien, Literatur- und Linklisten runden das umfangreiche Angebot ab, ebenso wie die schüleraktivierenden Methodenkarten/Skills Pages, mittels derer sich die Schülerinnen und Schüler handlungs- und problemorientiert mit dem jeweiligen Stoff aus­einandersetzen können.
Neben der Sach- und Methodenkompetenz wird mit den englischsprachigen Materialien vor allem die Sprachkompetenz gefördert. In der aktiven Auseinandersetzung mit den Themen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz und wenden diesen sofort produktiv an.
Das didaktische Begleitmaterial finden Sie bei jeder Folge im DVD-ROM-Teil bzw. auf der beiliegenden CD-ROM (ausgenommen Folge 1).

Gewinn für den Unterricht

„Ich unterrichte Geschichte an einem Gymnasium in Essen. Die DVDs sind ein echter Gewinn für den Unterricht – sowohl aus Schüler- wie aus Lehrerperspektive. Mir ist keine andere Reihe bekannt, die ähnlich gelungen ist.“
(Matthias Leineweber, Essen)

Sachlichkeit und Informationsdichte

„Das duale Konzept macht es möglich, sich rasch und gezielt über einzelne Themen in Bild und Schrift zu informieren. Anders als in zahlreichen Doku-Dramen im Fernsehen, verzichtet Roerkohl auf reißerische Dramatik und künstliche Zuspitzung und setzt stattdessen auf Sachlichkeit und Informationsdichte. So bilden Filmbeitrag, Interviews und zeitgenössisches Filmmaterial, Bilder und Fotos ein abgerundetes Konzept, empfehlenswert für Lehrer und Lerner.“
(Dr. Tobias Franke, Lehrer für Deutsch und Geschichte, Münster)
Inhaltsverzeichnis
GI Folge 14: Französische Revolution und napoleonische Ära 1789-1815

Sek. I + II
Sprache: Deutsch
Spieldauer: 117 Min.
Erschienen: 2010

Hauptfilm: Europa – Von der Französischen Revolution zum Wiener Kongress 1789-1815

Revolution in Frankreich

Republik, Terreur und Aufstieg Napoleons

Napoleon und Europa

Wendepunkte

Napoleons Ende
29:24 Min.

Modul 1: Französische Revolution

Voraussetzungen und Verlauf

Radikalisierung in Frankreich und Mainzer Republik
15:15 Min.

Modul 2: Napoleon

Inszenierung und Wirkung

Territoriale Neuordnung Deutschlands

Reformen
13:28 Min.

Modul 3: Preußen zwischen Krieg und Reformen

Niederlage 1806

Preußische Reformen
13:49 Min.

Modul 4: Früher Nationalismus und Befreiungskriege
07:34 Min.

Modul 5: Frühindustrialisierung – Die erste Fabrik auf dem Kontinent 1784
06:58 Min.

Modul 6: Aufklärung

Aufklärung und Gesellschaft

Aufgeklärter Absolutismus in Preußen

Aufklärung und Französische Revolution
14:22 Min.

Modul 7: Rezitationen historischer Texte

Abbé Emmanuel Joseph Sieyès: Was ist der dritte Stand? (1789)

Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (1789)

Olympe de Gouges: Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin (1791)

Maximilien de Robespierre: Über die Grundsätze der revolutionären Regierung (1793)

Georg Forster: Enttäuschung über Verlauf der Revolution (1793)

Johann Wolfgang Goethe über Napoleon

Friedrich Wilhelm III.: An Mein Volk (1813)

Gespräch zwischen Napoleon und Metternich (1813)

Theodor Körner: Lützow's wilde Jagd (1813)
15:51 Min.