lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mittelalter II  Das Hochmittelalter DVD/121 Min./Mit didaktischem Begleitmaterial als Download
Mittelalter II
Das Hochmittelalter


DVD/121 Min./Mit didaktischem Begleitmaterial als Download

Anne Roerkohl, Katja Brandt, Felix Dürich, Günter Fortak, Carola Halfmann

dokumentARfilm
EAN: 9783942618311 (ISBN: 3-942618-31-1)
DVD, 13 x 19cm, Oktober, 2016

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Lieferung nur über Verlag

Umschlagtext
Schwerpunkt dieser DVD ist die Zeit des Hochmittelalters. Im Hauptfilm stehen die Kämpfe im Namen des Glaubens im Mittelpunkt: Mit dem Schlachtruf "Gott will es!" schickt Papst Urban II. die Ritter des christlichen Abendlandes in die Kreuzzüge gegen die Muslime. Aber auch Juden und vermeintliche Ketzer geraten in das Visier religiöser Eiferer und werden verfolgt.

Fünf Module widmen sich den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen innerhalb des römisch-deutschen Reiches: Von Otto I. über den Investiturstreit bis zu Friedrich Barbarossa werden grundlegende Strukturen mittelalterlicher Herrschaft erläutert. Wir tauchen in die abgeschlossene Welt der Klöster ein und veranschaulichen Entwicklung und Formen des Rittertums.

Neue Einblicke in das Mittelalter bieten die Äbtissinnen von Quedlinburg, die als mächtige Herrscherinnen sogar in die Reichspolitik eingriffen, sowie der Exkurs zu den Burgmannentage in Vechta: Wie nach kommen wir der „Lebenswelt Mittelalter“ heute.
Rezension
Nach der DVD zum "Frühmittelalter" folgt nun also das Hochmittelalter in der Reihe "Geschichte interaktiv". Also jene Zeit, welche von Kaiser, Papst und Fürsten, Klöster, Ritter und Kreuzritter bestimmt wurde. Infolgedessen stehen diese auch im Fokus der einzelnen Module. Denn während das Modul eins die Grundstrukturen der Herrschaft betrachtet, widmen sich die beiden darauffolgenden Module den Klöstern und Rittern. In Ergänzung zu Modul zwei erfolgt im vierten Modul eine genderspezifische Spezifizierung, indem dieses die Äbtissinnen von Quedlinburg thematisiert. Mit Modul fünf wird zudem der geschichtsdidaktischen Forderung des Gegenwartsbezuges Rechnung getragen, da hier die Burgmannentage in Vechta in den Blick rücken, welche jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Mittelalterbegeisterte anlocken. Wie bei allen DVDs der Reihe gibt es natürlich auch dieses Mal einen Hauptfilm, der zahlreiche Aspekte der Module anschneidet, schwerpunktmäßig jedoch die Kreuzzüge behandelt. Von der inhaltlichen Strukturiertheit überzeugt insbesondere das erste Modul, in dem es bezeichnenderweise um die Grundstrukturen der Herrschaft geht. Während hier die Reduzierung auf das Wesentliche sehr sinnvoll ist, wäre beim Modul zu den Rittern eine exemplarische Vertiefung sinnvoll gewesen, da diese doch sehr die Fakten aneinanderreiht.
Neben zeitgenössischem Bildmaterial, das auf unterschiedlichste Art und Weise in die Filmmodule eingearbeitet wird, greifen die Macher vereinzelt auch auf nachgestelltes Bildmaterial zurück, wenn beispielsweise das Ankleiden eines Ritters im Zeitraffer dargestellt wird. Im Gegensatz zu einem Bild, welches das Aufeinandertreffen des Papstes Gregor VII. mit König Heinrich IV. Canossa zeigt, erfolgt gerade bei Bildern, die aus späteren Zeiten stammen, sehr häufig ein Verweis auf diesen Umstand. Auch animierte Karten, Schaubilder oder Rekonstruktionen kommen zum Einsatz, wobei letztere teilweise wenig Aussagekraft besitzen, so zum Beispiel die Rekonstruktion einer Höhenburg, auf welcher die einzelnen Elemente der Burg nur oberflächlich erkennbar sind. Deutlich besser gelingt da die Einbindung zeitgenössischer Textquellen wie dem "Dictatus Papae", dessen Schlüsselbegriffe ins Bild flattern und so den Zusehern visuell präsent werden. Andere Stimmen der Zeit werden ebenfalls immer wieder in den Darstellertext eingebunden. Mit Gerd Althoff und Claudia Garnier von der Universität Münster kommen weiterhin Experten zu Wort, die einzelne Aspekte einordnen oder auf Besonderheiten hinweisen.
Überzeugend sind dieses Mal auch die Unterrichtsmaterialien, nachdem diese bei der Vorgänger-DVD zum "Frühmittelalter" etwas dürftig ausfielen. So müssen beispielsweise Filmzitate geordnet, ein Rollenspiel auf Basis der Informationen aus dem Film entwickelt oder ein Lückentext zum Filmmanuskript vervollständig werden. Auch Skeptiker solcher Lückentexte werden im vorliegenden Fall den Sinn erkennen, da durch das Austeilen nach der Filmbetrachtung eine erhöhte Aufmerksamkeit während des Filmes notwendig ist. Didaktisch motivierend ist zudem, dass gängige Aufgabenformate wie die Bearbeitung von Fragen zum Film zum Beispiel durch eine Gestaltung als Punktespiel aufgwertet werden. Nur ganz vereinzelt laufen Aufgaben ins Leere, beispielsweise ein Buchstabenrätsel zum Thema "Ritter". Etwas irritierend ist hingegen, dass bei den herangezogenen Begleittexten keinerlei Quellenangaben enthalten sind.

FAZIT: Ein gelungenes Gesamtpaket aus Filmmodulen und begleitenden Unterrichtsmaterialien, welches das Hochmittelalter auf vielfältige Art und Weise präsentiert und erschließt.

Matthias Schmid, lbib.de



Inhaltsverzeichnis
Hauptfilm: "Gott will es" - Krieg im Namen des christlichen Glaubens (28:39 Min.)

- Abwehr und Bekehrung: Der Kampf gegen die Heiden
- Reform und Militarisierung: Der Kampf um die Stellung der Kirche
- Religiöser Eifer und Pogrome: Der Kampf gegen die Juden
- Kreuzzüge und Eroberung: Der Kampf gegen die Muslime
- Abtrünnige und Ketzer: Der Kampf von Christen gegen Christen

Module 1: Kaiser, Papst und Fürsten - Grundstrukturen der Herrschaft (25:34 Min.)

- Otto I. und die Reichskirche
- Heinrich IV. und der Investiturstreit
- Friedrich I. Barbarossa und die Fürsten

Modul 2: Lebenswelt Kloster: Ora et labora – bete und arbeite (20:23 Min.)

- Beten für das Seelenheil – die mittelalterliche Glaubenswelt
- Arbeiten als Gottesdienst
- Kloster Maulbronn

Modul 3: Die Ritter (21:14 Min.)

- Vom Pagen zum Knappen – Ausbildung zum Ritter
- Entstehung des Rittertums und Kreuzritter
- Turniere und Ausrüstung
- Lebenswelt Burg

Modul 4: Mächtige Frauen - Die Äbtissinnen von Quedlinburg (13:01 Min.)

Exkurs: 936 wird auf dem Schlossberg in Quedlinburg eines der vornehmsten Damenstifte im ganzen Reich gegründet. Die Äbtissinnen präsentieren sich stolz und selbstbewusst, haben politische Macht. In ihrem Reich sind Dinge möglich, die in der Welt draußen Frauen verschlossen bleiben.

Modul 5: Mittelalter heute - Die Burgmannentage in Vechta (12:29 Min.)

Exkurs: Über 20.000 Besucher zieht es jedes Jahr zu einem mittelalterlichen Spektakel ins niedersächsische Vechta. Handwerkerstände, Burgbelebung, Heerlager und Schaukämpfe erwecken die Zeit des Hochmittelalters zum Leben