lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fliegenspiel Sizilianische Geschichten 3. Aufl. 

Aus dem Italienischen von Moshe Kahn
Fliegenspiel
Sizilianische Geschichten


3. Aufl.



Aus dem Italienischen von Moshe Kahn

Andrea Camilleri

Wagenbach
EAN: 9783803111906 (ISBN: 3-8031-1190-0)
96 Seiten, hardcover, 12 x 21cm, 2010, Rotes Leinen. Fadengeheftet. Deutsche Erstausgabe

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Bauer verlangte nach einem Hut für seinen riesigen Kopf.

Cirlincio kam mit einem passenden Hut zurück.

»Wieviel kostet er?« fragte der Bauer.

Cirlincio nannte einen völlig übertriebenen Preis.

Der Bauer war im Begriff wegzugehen,

»Aber wo findet Ihr denn noch mal einen Hut für diesen Kopf?« hielt Cirlincio ihn spöttisch lächelnd auf.

»Und wo findet Ihr denn noch mal einen Kopf für diesen Hut?«

Er bekam den Hut für einen vernünftigen Preis.
Rezension
Der italophile Wagenbach-Verlag bietet einmal mehr ein literarisches Mosaiksteinchen Italiens: Andrea Camilleri nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in seine Heimat Sizilien. Hier, wo Mühlen über Nacht abgebaut werden und Telefonanträge zu Explosionen führen, geschehen auch andere seltsame Dinge. Die Rede ist von anarchistischen Hutmachern, streikenden Hafenarbeitern, fleißigen Fischern und von einem Dorfpolizisten, der eine Prostituierte zur Frau anstatt in Gewahrsam nahm. Unbekannte richten auf der Terrasse eines Cafés ein Blutbad an. Doch was sagt, leichenblaß, einer der Überlebenden zu einem anderen: "Die haben ja eine ganz schön üble Mischung (muzziata) angerichtet." Auf diese Redewendung kam es an. So etwas ist eben nur auf Sizilien möglich. Zumindest machen es die 54 kurzen Anekdoten glauben, die Andrea Camilleri unter dem Titel "Fliegenspiel" eingesammelt hat: Miniaturen für die kleine Lektüre zwischendurch; nichts Weltbewegendes, aber das Leben von Tag zu Tag, aber keineswegs belanglos.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Fliegenspiel steckt voller schrulliger Menschen und schriller Anekdoten; ein Panoptikum aus Camilleris Kindheit und Jugend.«
Brigitte

Andrea Camilleri nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise in seine Heimat Sizilien.
Der Dorfpolizist soll eine Prostituierte in Gewahrsam nehmen und nimmt sie statt dessen zur Frau. Man erfährt, wie man mit Fliegenfang den Jackpot gewinnt. Oder wie ein hungriger Priester das Gesetz umgeht. Spiele und Tischsitten werden erklärt: Die Kinder lösen aus gekochten Eiern das Eigelb und zielen damit auf den geöffneten Mund des Vaters. Wer trifft, bekommt einen Kuss.
Von Puppenspielen und Kinobesuchen ist die Rede, von anarchistischen Hutmachern, streikenden Hafenarbeitern, fleißigen Fischern und strengen Müttern. Und von Onkel Emanuel, der in einem gewaltigen Gewitter sein Boot verliert und in ein nicht endendes Gelächter ausbricht. Lauter Menschen, die sich anders benehmen, als es vom Staat und seinen Erziehern vorgesehen ist.
Leonardo Sciascia und Luigi Pirandello treten auf und bestätigen Camilleris Weltsicht: Auf Sizilien ist alles anders.

Andrea Camilleri wurde 1925 in Porto Empedocle, Sizilien, geboren. Er ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Seine historischen Romane und Krimis lösten in den vergangenen Jahren ein regelrechtes Camilleri-Fieber aus und stürmten sämtliche vorderen Pätze auf den italienischen Bestseller-Listen. Camilleris Hauptfigur, Commissario Salvo Montalbano, gilt inzwischen weltweit als Inbegriff sizilianischer Lebensart und einfallsreicher Kriminalistik. Andrea Camilleri ist verheiratet, hat drei Töchter, vier Enkel und lebt in Rom.
Inhaltsverzeichnis
Die Kugel für Papa 9
So und so und so 10
Wehr dich, Rinaldo! 11
Eine Figur 12
Wiegen und schaukeln 14
Der Weg des Palermitaners 15
Pension Eva 17
Onkel Emanuels Lachen 19
Auftauchen wie Turiddu Aiola 20
Bak-Bak 21
Säurestoß, Salzstoß, Giftstoß, Blutstoß 23
Brotbelag 24
Cece 25
Chi nicchi e nacche 28
Bauernregen 29
Wer Päckchen in die Hölle befördern muß... 30
»Wer seid Ihr?« fragte ich ihn. »Ich bin ich« 52
Mit so einem Körper? 34
Das Gesetz verkünden 36
Wo findet Ihr einen Kopf für diesen Hut? 38
Gesicht zeigen 39
Das Fadennetz 41
Dreckig, abscheulich, miserabel 42
Auf Sand spazieren und vögeln im Stehen... 45
Aufgesetzte Hörner bedeuten Fortschritt 46
Kiemen haben wie ein richtiger Fisch 47
Der Gang zu den russischen Bäumen 49
Das Fliegenspiel 52
Die Hure von Sciacca 55
Ich komme durchs Fenster 54
Ich bin ich, aber du bist nicht du 56
Mach schon! 57
Bis zur Weißglut 58
Bewegung 60
Eine ungehörige Mischung 6l
Man hat uns den Spaß am Picken genommen 63
Vertane Nacht und dann nur ein Mädchen 64
Panella 66
Tanztarantel 67
Dürrer Floh, friß Bohnenbrei! 69
Ruin meines Hauses! 71
Ein Schrecken 75
Gutes Papier für leichtes Gebäck 77
Die Fußfalle 78
Sex mit einer Hinkenden 79
Pirandellos verschrobene Einfälle 8l
Sich anschauen 82
Der Tote in der Vorratskammer 84
Tragöde 85
Ein Zentimeter mehr oder weniger 87
Mit diesem Mann teilt man kein Brot 88
Der bei den Tempeln vergessene Engländer 89
Das schlechte Gewissen von Vincenzo Inclima 91
Das Geschlecht der Frau 92