lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Was ist ein Italiener?  Aus dem Italienischen und mit Kommentaren von Peter Kammerer

Deutsche Erstausgabe
Was ist ein Italiener?


Aus dem Italienischen und mit Kommentaren von Peter Kammerer



Deutsche Erstausgabe

Andrea Camilleri

Wagenbach
EAN: 9783803126306 (ISBN: 3-8031-2630-4)
80 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2010

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine lesenswerte Beschreibung von Widersprüchen: der Faschismus als Einiger der Nation, die Teilchen des großen Physikers Majorana ebenso wie ihre Antimaterie als Symbol einer seltsamen Identitätsstiftung, das kurze Gedächtnis, der Wettlauf zum Sieger, das Ideal des Motorino - ein ironisches, heiteres, giftiges Portrait des heutigen Italieners.

Kommentiert und mit Erläuterungen für den deutschen Leser versehen hat es der intime Italienkenner Peter Kammerer, lebhafter Linker und Professor emeritus in Urbino.



Wenn einer zwei Hühner isst und der andere keins, so macht das statistisch ein Huhn pro Kopf« dies die überzeugende Vorwarnung Camilleris angesichts seines Versuchs, den Italiener zu portraitieren. Dennoch unternimmt er es. Entstanden ist eine lesenswerte Beschreibung von Widersprüchen: der Faschismus als Einiger der Nation, die Teilchen des großen Physikers Majorana ebenso wie ihre Antimaterie als Symbol einer seltsamen Identitätsstiftung, das kurze Gedächtnis, der Wettlauf zum Sieger, das Ideal des Motorino ein ironisches, heiteres, giftiges Portrait des heutigen Italieners. Kommentiert und mit Erläuterungen für den deutschen Leser versehen hat es der intime Italienkenner Peter Kammerer, lebhafter Linker und Professor emeritus in Urbino.



Andrea Camilleri wurde 1925 in Porto Empedocle, Sizilien, geboren. Er ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Seine historischen Romane und Krimis lösten in den vergangenen Jahren ein regelrechtes Camilleri-Fieber aus und stürmten sämtliche vorderen Pätze auf den italienischen Bestseller-Listen. Camilleris Hauptfigur, Commissario Salvo Montalbano, gilt inzwischen weltweit als Inbegriff sizilianischer Lebensart und einfallsreicher Kriminalistik. Andrea Camilleri ist verheiratet, hat drei Töchter, vier Enkel und lebt in Rom.
Rezension
Andrea Camilleri (* 6. September 1925 in Porto Empedocle, Sizilien) ist Drehbuchautor, Theater- und Fernsehregisseur und Schriftsteller. Seine erfolgreichste Romanfigur ist der sizilianische Commissario Montalbano. In diesem kleinen, lesenswerten Essay versucht er, den Italiener zu portraitieren: ironisch, heiter, giftig. Jedenfalls lesenswert, amüsant, vergnüglich und erhellend, - nicht nur für italophile Leser/innen. Im zweiten Teil des Bändchen kommentiert und erläutert der intime Italienkenner Peter Kammerer die Ausführungen Andrea Camilleris für den deutschen Leser.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Wenn einer zwei Hühner isst und der andere keins, so macht das statistisch ein Huhn pro Kopf« – dies die überzeugende Vorwarnung Camilleris angesichts seines Versuchs, den Italiener zu portraitieren.
Dennoch unternimmt er es.
Entstanden ist eine lesenswerte Beschreibung von Widersprüchen: der Faschismus als Einiger der Nation, die Teilchen des großen Physikers Majorana ebenso wie ihre Antimaterie als Symbol einer seltsamen Identitätsstiftung, das kurze Gedächtnis, der Wettlauf zum Sieger, das Ideal des Motorino – ein ironisches, heiteres, giftiges Portrait des heutigen Italieners.
Kommentiert und mit Erläuterungen für den deutschen Leser versehen hat es der intime Italienkenner Peter Kammerer, lebhafter Linker und Professor emeritus in Urbino.
Inhaltsverzeichnis
Andrea Camilleri
Was ist ein Italiener?

Kleine persönliche Vorbemerkung 9
Allgemeine Vorbemerkung 10
Bevor es weitergeht 11
Es war in der Zeit des Faschismus 12
Der Gebrauch der Dialekte 13
Ja, der Faschismus 16
Die Teilchen von Majorana 20
Das Rülpsen des Landpfarrers 23
Das kurze Gedächtnis 26
Was die Richter betrifft 28
Aber das ist nicht alles 31
Sprechen wir von der Information 34
Noch einige Sätze 37
Der Italiener eilt immer dem Sieger zu Hilfe 39
Ein Problem der jüngsten Zeit 41
Moped und Vespa als Ideal 43

Peter Kammerer
Zu Camilleris Überlegungen

Italiani brava gente 47
Nationale Spätentwickler 50
Literatur und nationales Leben 51
Der Faschismus 54
Ja und Nein 58
Biographien 62
Berlusconi 65
Geburtsfehler eines Nationalstaats 67
Und die Opposition? 70
Motorini und Glühwürmchen 74