lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Familien - Leben - Stärken! Aus Erziehung Beziehung werden lassen Impulse für eine beziehungsorientierte Familienkultur Alter: Erwachsene und Kinder ab 6
Familien - Leben - Stärken!
Aus Erziehung Beziehung werden lassen Impulse für eine beziehungsorientierte Familienkultur


Alter: Erwachsene und Kinder ab 6

Martin Brentrup, Brigitte Geupel

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783942976114 (ISBN: 3-942976-11-0)
104 Seiten, Spiralbindung, 16 x 23cm, 2014, farbige Abb., Beigabe: Bildkarten und Materialien auf CD-ROM

EUR 18,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Martin Brentrup, Dipl.-Psychologe, geb. 1957, seit 1992 in eigener Praxis für Psychotherapie, Beratung und Supervision in Osnabrück tätig.

Brigitte Geupel, Pädagogin, geb. 1957, seit 2001 in eigener Praxis für Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und Supervision in Ibbenbüren tätig.

Beide Autoren haben Ausbildungen in systemischer Familientherapie, Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie und sind als Dozenten und Supervisoren auch in der Ausbildung von Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten und in Fortbildungen für Psychotherapeuten tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit sind ressourcenorientierte Methoden und schulenübergreifende Therapiepraxis.

Gemeinsam veröffentlichten sie im gleichen Verlag das Buch „Ideen aus der Box“ (B 9434) und “Selbstwert ...” (B 9444).

In diesem Buch stellen die Autoren in ihrer Praxis erprobte Ansätze so dar, dass sie für Therapeuten/Berater (Kindertherapie, Familientherapie, Familienhilfe) schnell und praktisch einsetzbar sind. Es enthält Materialien und Interventionsvorschläge, die von interessierten Familien auch allein oder begleitend zu einem Beratungsprozess genutzt werden können.

Es werden Impulse für eine unterstützende Familienatmosphäre gegeben. Dies erfolgt aus einer ressourcenorientierten Sicht. Die Gesprächs- und Übungsanreize wenden sich an die Familie als Ganze, und an die Eltern und die Kinder für sich. Deshalb sind viele auch spielerisch und kreativ.

Durch die Gespräche soll die Entwicklung einer Kultur des Miteinanders begünstigt werden, die für alle Beteiligten Zuhören, Verstehen, Eingehen und Mitfühlen mit sich bringt.

Themenübersicht:

Für die Familie

Gespräche nach dem Modell der Familienkonferenzen, Gesprächsimpulse, Experimente (Deeskalationstricks; Beim Positiven beginnen; Zuhören und verstehen; Wünsche; Bedürfnisse erkennen und teilen; Ressourcen aktivieren; Regeln und Wandel; Lösungen finden)

Für die Eltern

Gesprächsanreize zur Eltern- und Partnerschaft

Für die Kinder

Gesprächs- und Spielanreize

Spezielle Themen in Familien

Geschwister-Verhältnisse

Energie und Unruhe der Kinder

Begrenzte Zeit und Kraft der Eltern

Loslassen (Übergänge)

Die Übungen werden begleitet durch Materialien auf einer CD, auf der Fotos, Ressourcenkarten und Fragekarten gesammelt sind - einsetzbar für Therapie/Beratung und für die Selbsthilfe.
Rezension
Die Familienphase ist nicht immer einfach. In diesem Buch werden Impulse für Gesprächsthemen und für Experimente gegeben, die Familien helfen können, eigenständig oder unter Anleitung von professionellen Unterstützern, in Kontakt zu bleiben, Engpässe und Zuspitzungen zu überwinden und eine Kultur des Miteinanders im Sinne einer Familienkonferenz zu pflegen. Der sprachlich bewußt doppeldeutig ausgebrachte Titel "Familien - Leben - Stärken!", den man auch schreiben könnte "Familienleben stärken!", zeigt klar an, worauf dieses Buch zielt: Es ist für Familien selbst, aber auch für Therapeuten und (Familien-)Berater (Kindertherapie, Familientherapie, Familienhilfe) geeignet, schnell und praktisch Hilfen für (Mitglieder der) Familie zu geben. Es enthält aus ressourcenorientierter Sicht Materialien und Interventionsvorschläge für eine unterstützende Familienatmosphäre, die von interessierten Familien auch allein oder begleitend zu einem Beratungsprozess (in Beratungsstellen, Elternkursen, Gesprächskreisen usw.) genutzt werden können.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Rezensionen/Kommentare:

(1.8.2014) „Dieses Buch ist ein durch und durch klar strukturiertes, impulsgebendes Familienkulturbuch, das Erziehung und Beziehung zueinander bringt und ausgesprochen viele Ansätze aus hilfreichen Kommunikationsmodellen aufgreift, ohne diese im Detail zu sehr ausufernd dazustellen oder auch zu oberflächlich zu präsentieren. Die Pädagogin Brigitte Geupel und der Diplom-Psychologe Martin Brentrup gehen hier sehr ressourcenorientiert vor und stellen viele Materialien und Interventionsvorschläge vor, die man als Familie selbst nutzen kann oder auch in einem Beratungsprozess mit professioneller Unterstützung verwenden kann. Die spielerischen und kreativen Gesprächs- und Übungsanreize wenden sich an die verschiedenen Personen in der Familie oder auch an sie als Ganze.
Nach einer gut erklärten Einführung über die Grundannahmen werden Möglichkeiten für die Familie (Familienkonferenzen, Gesprächsimpulse, Experimente, Ressourcen aktivieren, Regeln und Wandel, Lösungsorientierung), für die Eltern und für die Kinder gegeben, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf der Gesamtfamilie liegt. Zuletzt gibt es noch spezielle Themenbereiche, die hier treffend ausgewählt wurden, wie zum Beispiel Geschwister-Verhältnisse, Energie und Unruhe der Kinder, knappe Zeit, Übergänge, usw. Sehr ansprechend wurden auch die einzelnen Inhalte (Fotos, Ressourcenkarten und Fragekarten) auf der beigefügten CD-ROM dargestellt; so dass man insgesamt von einem ausgesprochen hilfreichen und vielseitigen Material sprechen kann, das in Familien an sich, aber auch sehr gut in Beratungsstellen, Elternkursen, Gesprächskreisen usw. zum Einsatz kommen kann (und sollte).
Eine tolle Fortsetzung der ‚Ideen aus der Box’-Reihe des Verlages, die man nur ‚familienwärmstens’ empfehlen kann!“ Detlef Rüsch, amazon.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

Hinweise zu Nutzung und Grundannahmen 9

1. Für die Familie: Gespräche nach dem Modell der Familienkonferenzen, Gesprächsimpulse, Experimente 23

a. Deeskalationstricks 23
b. Beim Positiven beginnen 32
c. Verstehen und Zuhören 35
d. Wünsche 39
e. Bedürfnisse erkennen und teilen 41
f. Ressourcen aktivieren 45
g. Regeln und Wandel 52
h. Lösungen finden 57

2. Für die Eltern 63

a. Ein- und Anleitungen 63
b. Gesprächsanreize (für die Eltern E) 64

3. Für die Kinder (Ki) 71

a. Wünsche 72
b. Bedürfnisse erkennen und teilen 73
c. Ressourcen aktivieren 79
d Regeln und Wandel 82
e Lösungen finden 87

4 Spezielle Themen in Familien 91

a Geschwister-Verhältnisse 91
b Energie und Unruhe der Kinder 93
c Über das Zeit-Haben 96
d Loslassen: Feiern des Alten und Öffnen für Neues – wie Familien mit Wandel gut umgehen können 99

5 Anhang 103

Materialien, die sich auf der Beigabe-CD befinden 103
Literatur 105