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Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation
Familie
als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation




Ursula Boos-Nünning, Margit Stein (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830927839 (ISBN: 3-8309-2783-5)
312 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013

EUR 32,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Prozesse wie Globalisierung, (Post-)Modernisierung, zunehmende Mobilität, Individualisierung und Migration wirken auf den Bereich des privaten Lebens und der Familie. Auch wenn Familie im Alltagsverständnis noch häufig als bürgerliche Normalfamilie aus „Vater, Mutter, Kind“ begriffen wird, haben die genannten Prozesse zu einer Veränderung des traditionellen Verständnisses der Familie, ihrer Werte und ihrer Aufgaben geführt. Angesichts des großen Anteils an jungen Migranten, haben insbesondere Migrationsfamilien durch abweichende Strukturen, Rollenverteilungen und Wertorientierungen zur Veränderung des Familienverständnisses beigetragen.

Das Ziel des Buches ist es, Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation vor dem Hintergrund der Ausdifferenzierung von Familien innerhalb der einheimisch deutschen Gruppe auch unter Berücksichtigung der weltweiten Migrationsbewegungen aus den verschiedensten Perspektiven zu betrachten. Dabei werden theoretische Zugangsweisen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und empirischen Studien verbunden.
Rezension
Homo-Ehe, Erziehungsgeld, Ein-Eltern-Familie, multikulturelle Familie ... viele aktuelle Lebensveränderungen haben auch maßgeblichen Einfluß auf den Bereich Familie - bis hin zu der Frage, was denn Familie eigentlich ist. Der hier anzuzeigende Band nimmt diese gesellschaftlichen Veränderungsbedingungen von Familie und auf Familie in den Blick und fragt, welche Bedeutungen und Auswirkungen das speziell für Familie "als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation" (Untertitel) hat. Dabei zeigen sich deutliche Veränderungen, Chancen wie Gefahren, z.B. im Bereich des Generationenlernens, der Bildungsverläufe in Migrationsfamilien, der Wertebildung in und durch Familien, der Autonomie der Individuen im Kontext Familie oder auch der Einstellung junger Menschen zum Thema Ehe und Familie.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ursula Boos-Nünning und Margit Stein
Einleitung
Familie als Ort von Erziehung, Bildung und Sozialisation 7

Margit Stein
Familie und Familienentwicklung in Zahlen.
Ein Überblick über aktuelle Studien und Statistiken 17

Sabine Plonz
Historische Entwicklung des Familienbegriffs und des Diskurses über Familie.
Evangelische Familiensemantik im Kontext des Wohlfahrtsstaats vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart 59

Irina Sagel und Jörg Althammer
Einstellung Heranwachsender zu Ehe und Familie.
Die Einstellung junger Katholikinnen und Katholiken zu tradierten Familienleitbildern 95

Olaf Behrend
Familie, Rationalisierungsdynamik und Autonomisierung der Lebensführung.
Was leisten Familien, womit sind Familien konfrontiert und wie ist die aktuelle Familienpolitik diesbezüglich zu bewerten? 123

Barbara Emser
Diversity-Management als Strategie für Familien im Hochschulkontext.
Zur Unterstützungssituation von Familien in den Hochschulen 147

Margit Stein
Familie als Ort der Werteentwicklung.
Strukturelle, soziokulturelle und erzieherische Bedingungen 175

Ursula Boos-Nünning
Aufstieg durch Bildung? Bildungsansprüche und deren Realisierung Migrationsfamilien und einheimische Familien im Vergleich 217

Canan Korucu-Rieger
Bildungsverläufe von drei Generationen türkisch-muslimischer Frauen unter besonderer Berücksichtigung der intergenerationalen Transmissionsprozesse 247

Norbert Frieters-Reermann
Generationenbeziehungen und Generationenlernen.
Orientierungen und Dynamiken im Kontext intergenerationeller Dialog- und Lernprozesse 273

Klaus Otte
Grenzen empirischer Forschung im Familienbereich.
Was ist der Wert der so genannten empirischen Werte in der aktuellen Diskussion über ‚Familie‘? 307

Autorinnen und Autoren 311