lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fachtrainings erfolgreich gestalten Praxishandbuch für Trainer, Führungskräfte und Experten
Fachtrainings erfolgreich gestalten
Praxishandbuch für Trainer, Führungskräfte und Experten




Martin Lehner, Frederic Fredersdorf

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258066486 (ISBN: 3-258-06648-5)
172 Seiten, 15 x 22cm, 2003

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
«Erfolgreich trainieren» ist das Praxishandbuch für Trainer. Es richtet sich auch an Dozenten, Referenten, Lehrer, Führungskräfte und Fachleute aller Branchen, die ihr Wissen kompetent weitergeben wollen. «Erfolgreich trainieren» beschreibt, wie Sie Ihre Inhalte teilnehmergerecht vermitteln, Ihre Trainerrolle kompetent ausfüllen und Ihre Trainings gezielt vermarkten. Dabei bringt es alle wichtigen Trainer-Themen auf den Punkt:

Die Lernprozesse

Die Inhalte

Die Lernwerkstatt

Die Lerngruppe

Das Bildungscontrolling

Die Trainerrolle

Die Kunden



«Erfolgreich trainieren» ist übersichtlich aufgebaut und bietet Ihnen wertvolle Ideen, Methoden und Werkzeuge für Ihre Trainer-Praxis. Es folgt der Devise «Einfach ist gut!» und hält zahlreiche «Goldkörnchen» für Sie bereit, aber auch immer wieder Verweise auf weiterführende Erkenntnisse und Literatur.
Rezension
Wissen Sie, was ein "Lern-Whopper" ist oder oder eine "Neugier-Karotte"? Wenn nicht, dann erfahren Sie das in dem Praxishandbuch "Fachtrainings erfolgreich gestalten". Ein Buch, das nicht unbedingt für den Lehrer/die Lehrerin geschrieben wurde. Es sind eher Dozenten und Führungskräfte angesprochen.
Dem Leser wird aber sehr schnell deutlich, dass die Ideen, Methoden und Werkzeuge für die Praxis auch in den Schulalltag übertragbar sind. Denn Inhalte "teilnehmergerecht vermitteln", das wollen wir auch im Unterricht leisten. Deshalb empfehle ich das Buch auch für die Lehrerbibliothek.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
«Fachtrainings erfolgreich gestalten» ist das Praxis-Handbuch für Trainer. Es richtet sich auch an Dozenten, Referenten, Lehrer, Führungskräfte und Fachleute aller Branchen, die ihr Wissen kompetent weitergeben wollen. «Fachtrainings erfolgreich gestalten» beschreibt, wie Sie Ihre Inhalte teilnehmergerecht vermitteln, Ihre Trainerrolle kompetent ausfüllen und Ihre Trainings gezielt vermarkten. Dabei bringt es alle wichtigen Trainer-Themen auf den Punkt: - Die Lernprozesse - Die Inhalte - Die Lernwerkstatt - Die Lerngruppe - Das Bildungscontrolling - Die Trainerrolle - Die Kunden «Fachtrainings erfolgreich gestalten» ist übersichtlich aufgebaut und bietet Ihnen wertvolle Ideen, Methoden und Werkzeuge für Ihre Trainer-Praxis. Es folgt der Devise «Einfach ist gut!» und hält zahlreiche «Goldkörnchen» für Sie bereit, aber auch immer wieder Verweise auf weiterführende Erkenntnisse und Literatur.

«Für alle Trainer, Dozenten, Referenten, Lehrer, Führungskräfte und Experten, die ihr Wissen in kompetenter und lerngerechter Form weitergeben wollen, ist dieses gelungene Praxishandbuch uneingeschränkt zu empfehlen.» SEM/Radar 02/2003
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Einfach ist gut!

| A | Die Lernprozesse
| A.1| Lernprozesse strukturieren
Der Lem-Whopper Das LerrvDrehbuch Wie lernen wir effektiv?

|A.2| Lernförderliche Methoden einsetzen
Der Pfeil der aktiven Lerntätigkeiten
Das Gruppen-Puzzle
Gibt es die «beste» Lehrmethode?

|A.3| Lernprozesse medial unterstützen
Flipchart und Pinnwand
Overhead-Projektor und PC/Beamer
Warum Medien einsetzen - und wie?

|A.4| Motivation möglich machen
Die Neugier-Karotte Die Teilnehmer-Schuhe Motivieren - kann das gelingen?

| B | Die Inhalte
| B.1 | Ziele und Inhalte bestimmen
Die Drei-Z-Formel
Das Didaktik-Analyse-A
Welche Ziele und Inhalte wähle ich?

|B.2| Stoffmengen reduzieren
Die Wissens-Blumen pflücken
Den Trainings-Strauß binden
Wie funktioniert unser «Vollständigkeits-Programm

B.3| Orientierung geben
Vom Besonderen zum Allgemeinen - und zurück Die Fachlandkarte Warum orientieren?

| C| Die Lernwerkstatt
| C. 1 | Lernprozesse kreativ gestalten
Die Kreativitäts-Kerzen
Die Osborn-Checkliste für Trainer
Kreativ lehren - aber wie?

|C.2| Spielerische Lernformen entwickeln
Das Lern-Domino
Der Lem-Slogan
Fördert Spielspaß den Lernerfolg?

|C.3| Prozesse moderieren
Die Kartenabfrage
Die Mehrpunktfrage
Was kennzeichnet erfolgreiche Teams?

|C.4| Transfer in die Praxis sichern
Die Zeitmaschine
Das «innere Team» bei der Transferarbeit
Was sichert den Transfer?

|D| Die Lerngruppe
|D.1Gruppen steuern
«Wo ist der Wecker^»
Die Gefühlspantomime
Warum Teilnehmer steuern -
steuern die sich nicht selbst

|D.2Lernkonflikte bearbeiten
Die Typen-Palette
Der Komnflikt-Wiegeschritt
Müssen alle Konflikte gelöst werden?

|E | Das Bildungscontrolling
|E.1| Bedarf analysieren
Die individuelle Bedarfsermittlung
Die unternehmensweite Bedarfsermittlung
Sind Bildungserfolge messbar?

|E.2| Trainings evaluieren
Die kriterienorientierte Seminarabfrage
Die moderierte Seminarevaluation
Was nützen Evaluationen?

|F| Die Trainerrolle
|F.1| Berufliche und private Ziele abstimmen
Die Werte-Zielscheibe
Die Entscheidungs-Matrix
Bin ich auf dem richtigen Weg?

| F.2| Selbstkompetenz stärken
Sich belohnen
Das Aufräumen
Wie entwickle ich mich?

| F.3| Berufsrolle entwickeln
Selbstreguliertes Lernen
Der Fragen-Impuls
Was kennzeichnet meinen Berufsstand als Trainer?

|G.| Die Kunden
|G.1| Leistungen positionieren
Das Differenzprofil für Trainer
Das Beziehungsnetz
Was biete ich an?

|G.2| Trainings verkaufen
Das Kontext-K für Trainer
Der Nutzen-Cocktail
Wie «verkaufe» ich Trainings?

|G.3| Angebote kalkulieren
Der Tagessatz
Die Tagessatz-Tabelle
Wie bewerte ich meine aktuelle Auftragslage?

Ausblick: Trainieren ist lernbar!
Kommentierte Literatur
Anmerkungen
Die Autoren