lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eva biss mit Frevel an. Rezeptionskritisches Arbeiten mit Kinderbibeln in Schule und Gemeinde  - Übers. und für den Religionsunterricht in Deutschland bearb. v. Martina Steinkühler
Eva biss mit Frevel an.
Rezeptionskritisches Arbeiten mit Kinderbibeln in Schule und Gemeinde - Übers. und für den Religionsunterricht in Deutschland bearb. v. Martina Steinkühler




Ruth B. Bottigheimer

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525615515 (ISBN: 3-525-61551-5)
181 Seiten, paperback, 16 x 23cm, März, 2003

EUR 23,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Bibel als Erziehungsbuch? Gott als Garant elterlicher Autorität, als Wächter über Gehorsam und Moral? Bibelausgaben für Kinder und Jugendliche zeigen exemplarisch, wie Glaubensinhalte in den Dienst gesellschaftlicher Interessen gestellt wurden. Die kritische Auseinandersetzung hilft Kindern und Jugendlichen, eigene Positionen zu finden und Sinn zu entdecken.



Die deutsche Bearbeitung des 1996 in Amerika erschienenen Bandes bietet - nach einem knappen Überblick über die Kinderbibelproduktion von Gutenberg bis heute - Unterrichtsentwürfe zum rezeptionskritischen Arbeiten mit zehn wichtigen Bibelmotiven für die Sekundarstufe, z.B.:

Schöpfung - Die Frage nach Gott

Abraham und Isaak - Die Würde des Kindes

David und Batseba - Liebe und Sexualität

Der Turmbau zu Babel - Gemeinschaft

Die Hochzeit zu Kana - Was sind Wunder?

Kreuzigung - Sinn im Leid?

Das verlorene Paradies - Was darf der Mensch?



"TLL Thema" bietet innovative und praxiserprobte Unterrichtsanregungen und Kopiervorlagen für die Sekundarstufe.



Die Autorin



Ruth B. Bottigheimer ist Professorin für Literaturwissenschaft an der State University of New York in Stony Brook, USA. Die Bearbeitung für den Religionsunterricht in Deutschland übernahm Martina Steinkühler unter Einbeziehung erprobter Materialien.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Zum Thema

Bibel im Unterricht - Traditionelle und lebensweltliche Zugänge 9
Zwischen Religion und Erziehung - Kinderbibeln in Geschichte und Gegenwart 11

Kinderbibeln im Unterricht - Einsatzmöglichkeiten und Potenziale 13


Zur Orientierung:
Das Medium Kinderbibel

Kinderbibeln und ihr Umfeld -
Andachts- und Religionsbücher für Kinder 17
Zehn viel rezipierte Bibelgeschichten und -themen und ihre
Darstellung in Kinderbibeln 26
1. Wie ist Gott? 26
2. Wie verhält sich ein guter Vater/eine gute Mutter/ein gutes Kind? . . 32
3. Ist Arbeit der wahre Sinn des menschlichen Lebens? 42
4. Ist es Sünde Wein zu trinken? 47
5. Welche Bedeutung haben Liebe und Sex? 49
6. Wo steht die Frau? 58
7. Welchen Sinn hat Gemeinschaft? 61
8. Müssen Wunder geglaubt werden? 65
9. Was "nützt" der gekreuzigte Christus? 71
10. Was darf der Mensch? 77



Zur Unterrichtspraxis:
Materialien - Zugänge - Lernchancen

Einstieg: Vom Sinn rezeptionskritischen Arbeitens 87
1. Arbeiten mit Kinderbibeln zur Gottesfrage 97
2. Arbeiten mit Kinderbibeln zur Würde des Kindes 102
a) Ist der Wert des geliebten Kindes relativ? 102
b) Ist das Kind "selbst schuld"? 114
3. Arbeiten mit Kinderbibeln zu Manipulationstechniken am Beispiel "Arbeitsmoral" 122
4. Arbeiten mit Kinderbibeln zum Umgang mit Idealen und Tabus 127
5. Arbeiten mit Kinderbibeln zum Thema Liebe und Sexualität 134
6. Arbeiten mit Kinderbibeln zur Rolle der Frau 144
7. Arbeiten mit Kinderbibeln zum Thema Zusammenleben am Beispiel der Geschichte vom Turmbau zu Babel 149
8. Arbeiten mit Kinderbibeln zum Thema Wunder 156
9. Arbeiten mit Kinderbibeln zu Passion und Kreuzigung Jesu 162
10. Arbeiten mit Kinderbibeln zum Verlorenen Paradies 168
Quellen und Literatur 175