|
Grundriss der
Bibeldidaktik
Konzepte - Modelle - Methoden; Handbuch des Biblischen Unterrichts, Band 1
Kösel
, Calwer
EAN: 9783466363452 (ISBN: 3-466-36345-4)
223 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1993
EUR 21,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Was junge Leute, was ReligionsIehrerinnen und
Religionslehrer für ihr Leben von der Bibel »lernen« können, das bewegt diese neue Bibeldidaktik. Provokant und präzise
schlägt sie vor, biblischeTexte so anszulegen und auszuwählen, daß junge Menschen die in ihnen aufbewahrte Hoffnungskraft
annehmen können. Biblischer Unterricht kann Lehrenden und Lernenden die augen öffnen: Daher deckt dieser Grundriss der
Bibeldidaktik« befreiende Impulse der Bibel auf und weist realistische Wege der Umsetzung. Die Ausgangslage von Lehrenden und
Lernenden, die Vorgabe von Lehrplänen, mögliche Lernchancen durch die Bibel wie deren sachgemäßes Verstehen und die
vvesentlichen Unterrichtsmethoden kommen zur Sprache.
Von Horst Klans Berg bei Kösel und Calwer:
Ein Wort wie
Feuer
Wege lebendiger Bibeauslegung
(Handbuch des Biblischen Unterrichts, Band 1)
488 Seiten. 1991
Dr. Horst
K laus Berg,
geboren 1933, ist Professor für evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule
Weingarten. Er ist Redakteur von "ru. ökumenische Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts".
Inhaltsverzeichnis
I.
Ausgangspunkte
Kapitel 1: Fragen nach dem, was notwendig ist
Kapitel 2: Zur Ausgangslage der
Schüler
1 »Thema: Bibel« - eine Schülerbefragung
2 Weiterführung
3 Was ist für die Schüler notwendig?
Kapitel 3: Zur Funktion biblischer Texte in Lehrplänen
1 Beobachtungen
2 Auswertung: Vier
kritische Punkte
II. Basis
Kapitel 1: Lernchancen
1 Den biblischen Unterricht aufgeben?
2
Neue Erfahrungs- und Lernchancen
3 Lernchancen und Lembedürfnisse
Kapitel 2: Die Bibel
verstehen
1 Neue Wege
2 Hermeneutische Konzepte als Erschließung von Erfahrung
3 Die Frage nach Grundlinien
der biblischen Überlieferung
4 Grundbescheide als Verdichtungen biblischer Erfahrungen
Kapitel 3: Schülern
die Bibel erschließen
1 Kurzer historischer Abriß
2 Auf dem Weg zu einer erfahrungsnahen Bibeldidaktik
3
Korrelationsdidaktik
4. Kontextdidaktik
5. Zwei Grundtypen des biblischen Unterrichts
Exkurs: Zur Frage der
Altersstufen
III. Praxis
Kapitel 1: Sachgemäßes Verstehen der biblischen Überlieferung
(Informationsbausteine)
1 Informationsbausteine zur Einführung in die Lebenswelt der Bibel
2
Informationsbausteine zur Entstehung und zum geschichtlichen Verständnis der biblischen Schriften
3 Informationsbausteine
zur biblischen »Sprachlehre«
Kapitel 2: Biblischer Unterricht, Typ 1: Problemorientierte Texterschließung.
Zehn bibeldidaktische Grundsätze
1 Orientierung am Anfängergeist
2 Lektüre des Textes als Nachricht
3
Erschließung der biblischen Überlieferung als »Antworttexte«
4 Verzicht auf die »Mitte« des Textes
5
Auseinandersetzung mit der Wirkungsgeschichte biblischer Texte
6 Erschließung biblischer Texte als Modelle gelingenden
Lebens
7 Ausrichtung der Textarbeit an Grundlinien der biblischen Überlieferung
8 Erschließung biblischer Tradition in
ganzheitlich-kommunikativen Zugängen
9 Orientierung an einem integrativen Konzept
10 Sach- und situationsadäquate
Wahl der Unterrichtsansätze
Kapitel 3: Biblischer Unterricht, Typ 2: Bibelorientierte Problemerschließung
1 Was können biblische Texte in thematischen Einheiten bewirken?
2 Bibeldidaktische Grundsätze
Kapitel 4: Unterrichtsmethoden
1 Zum Ansatz
2 Zehn Unterrichtsmethoden
.
Literaturverzeichnis
1 Hermeneutik und Didaktik
2 Unterrichtsmethoden
Register
|
|
|