Einleitung
KAPITEL 1: SCHÖPFUNG
1 Theologische
Erwägungen
1.1 Die jahwistische Schöpfungsgeschichte
1.2 Die priesterliche Schöpfungsgeschichte
1.3 Biblische Grundaussagen zum Thema »Schöpfung«
2
Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Aufmerksam leben (1./2. Klasse)
3.2 Die Situation als Herausforderung erkennen (5./6. Klasse)
3.3 Geschichtliche Verantwortung wahrnehmen (9./10. Klasse)
KAPITEL 2: URGESCHICHTEN
1
Theologische Erwägungen
1.1 Zum.Verständnis der Urgeschichten
1.2 Zu den ausgewählten Texten (Gen
3;4;6-8)
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Machen wir unsere
Welt kaputt? (2./3. Klasse)
3.2 Kain und Abel - Gewalt zerstört Leben (5./6. Klasse)
3.3 Die Frau in der
Urgeschichte (8.-10.Klasse)
KAPITEL 3: VÄTERGESCHICHTEN
1 Theologische Erwägungen
1.1 Die
Sagen
1.2 Die Väter als geschichtliche Gestalten
1.3 Die Segensverheißungen
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Josef lernt von Gott (2.Klasse)
3.2 Gehorsam -
eine christliche Tugend? (7.-9. Klasse)
3.3 Der Kampf mit dem Schatten (9./10.Klasse)
KAPITEL 4: FREIHEIT UND
DAS LAND
1 Theologische Erwägungen
1. 1 Historische Grundlagen
1.2
DieErinnerungandenExodusimAltenundNeuenTestament
1.3 Die Erinnerung an den Exodus in der Gegenwart
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Das gute Land nicht verachten (3./4.
Klasse)
3.2 Erinnerung hält lebendig (5./6. Klasse)
3.3 Exodus: Symbol der Freiheit (8.-10. Klasse)
KAPITEL 5: DIE TORA
1 Theologische Erwägungen
1. 1 Das AT im Schatten des NT
1.2
Die Tora als Heilige Schrift
1.3 Die Tora als Weisung
1.4 Die Tora als Gebot und Gesetz
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Der Tora-Baum (3./4. Klasse)
3.2 Das Licht der Tora (5.-7. Klasse)
3.3 Der Dekalog - Gottes Gebot (7.-10.Klasse)
KAPITEL 6: RUT
1 Theologische Erwägungen
1. 1 Inhalt, Gliederung
1.2 Gattung
1.3 Zur historischen Einordnung
1.4 Hinweise zur Einzelexegese
1.5 Zusammenfassung unter
theologischen Aspekten
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Die
Geschichte von Rut, die die Liebe entdeckte (2./3. Klasse)
3.2 Zwei Frauen entdecken ihre Kraft (8.-10. Klasse)
KAPITEL 7: KÖNIGE
1 Theologische Erwägungen
1.1 Historische Grundlagen
1.2
Theologische Interpretationen
1.3 Die Kritik des Jahwisten am Königtum
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Wir sind gesegnet-sind wir ein Segen?(3./4.Klasse)
3.2 Sind
wir denn wieder in Ägypten? (8.-10. Klasse)
KAPITEL 8:
PROPHETEN
1 Theologische Erwägungen
1.1 Was ist ein Prophet?
1.2 Der Inhalt prophetischer Rede
1.3 Der Prozess prophetischer Rede
1.4 Die prophetische Existenz
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Amos muss reden (3./4. Klasse)
3.2 Wie arbeitet ein
Prophet? (6./7. Klasse)
3.3 Die Sprache der Propheten(9./10.Klasse)
KAPITEL 9: DAS BABYLONISCHE
EXIL
1 Theologische Erwägungen
1.1 HistorischeGrundlagen
1.2 Zur religiösen Situation
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Die Israeliten sind verzweifelt
(3./4. Klasse)
3.2 Fremde Götter (8./9. Klasse) Inhalt
KAPITEL 10: PSALMEN
1 Theologische
Erwägungen
1. 1 Psalmen sprechen Erfahrungen an
1.2 Psalmen sollten über Erfahrungen erschlossen
werden
1.3 Hinweise zur Exegese
2 Didaktische
Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1
Ohne Angst im finstern Tal (2./3. Klasse)
3.2 Gott ist bei den Weinenden (5./6. Klasse)
3.3 Die Freude
des Dankens (8./9. Klasse)
KAPITEL 11: IJOB
1 Theologische Erwägungen
1.1
DieGeschichteljobs
1.2 Der Entstehungsprozess
1.3 Die Themen
2 Didaktische Erwägungen
3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Meine Freunde sind zu Fremden geworden (5.-7. Klasse)
3.2
Ijob in der Dichtung der Gegenwart (9./10. Klasse)
ANHANG
1 Überblick über die Geschichte
Israels
2 Grundlegende Zugänge
zu biblischen
Texten: 13 »Steckbriefe«
3 Hinweise zur Didaktik
und Methodik des biblischen Unterrichts
4 Literatur