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Altes Testament 

unterrichten Neunundzwanzig Unterrichtsentwürfe - Band 3
Altes Testament

unterrichten
Neunundzwanzig Unterrichtsentwürfe - Band 3




Horst Klaus Berg

Kösel , Calwer
EAN: 9783466365111 (ISBN: 3-466-36511-2)
394 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 1999

EUR 25,51
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext

Das Buch ist eine praxisorientierte Einführung in das Alte Testament.

Elf Themenbereiche werden behandelt, von denen die meisten aus den schulischen Lehrplänen der Bundesländer vertraut sind.
Den Unterrichtsentwürfen geht jeweils eine Einführung in die theologischen und didaktischen Grundlagen voraus. Für eine kreative Gestaltung der Schulstunden ist jedem Entwurf ein Anhang mit Materialien beigefügt. Darüber hinaus bietet das Buch einen Überblick über die Geschichte Israels und eine kurze Zusammenfassung verschiedener hermeneutisch-didaktischer Konzepte, die in den ersten beiden Bänden vorgestellt und mit diesem Band erprobt sind, sowie einen Überblick über Methoden des biblischen Unterrichts.

Horst Klaus Berg, geboren 1933, ist Professor für evange-lische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Er ist Redakteur von "ru - Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht" und Autor zahlreicher religionspädagogischer Veröffentlichungen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

KAPITEL 1: SCHÖPFUNG

1 Theologische Erwägungen
1.1 Die jahwistische Schöpfungsgeschichte
1.2 Die priesterliche Schöpfungsgeschichte
1.3 Biblische Grundaussagen zum Thema »Schöpfung«

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Aufmerksam leben (1./2. Klasse)
3.2 Die Situation als Herausforderung erkennen (5./6. Klasse)
3.3 Geschichtliche Verantwortung wahrnehmen (9./10. Klasse)

KAPITEL 2: URGESCHICHTEN

1 Theologische Erwägungen
1.1 Zum.Verständnis der Urgeschichten
1.2 Zu den ausgewählten Texten (Gen 3;4;6-8)

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Machen wir unsere Welt kaputt? (2./3. Klasse)
3.2 Kain und Abel - Gewalt zerstört Leben (5./6. Klasse)
3.3 Die Frau in der Urgeschichte (8.-10.Klasse)

KAPITEL 3: VÄTERGESCHICHTEN

1 Theologische Erwägungen
1.1 Die Sagen
1.2 Die Väter als geschichtliche Gestalten
1.3 Die Segensverheißungen

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Josef lernt von Gott (2.Klasse)
3.2 Gehorsam - eine christliche Tugend? (7.-9. Klasse)
3.3 Der Kampf mit dem Schatten (9./10.Klasse)

KAPITEL 4: FREIHEIT UND DAS LAND

1 Theologische Erwägungen
1. 1 Historische Grundlagen
1.2 DieErinnerungandenExodusimAltenundNeuenTestament
1.3 Die Erinnerung an den Exodus in der Gegenwart

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Das gute Land nicht verachten (3./4. Klasse)
3.2 Erinnerung hält lebendig (5./6. Klasse)
3.3 Exodus: Symbol der Freiheit (8.-10. Klasse)

KAPITEL 5: DIE TORA

1 Theologische Erwägungen
1. 1 Das AT im Schatten des NT
1.2 Die Tora als Heilige Schrift
1.3 Die Tora als Weisung
1.4 Die Tora als Gebot und Gesetz

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Der Tora-Baum (3./4. Klasse)
3.2 Das Licht der Tora (5.-7. Klasse)
3.3 Der Dekalog - Gottes Gebot (7.-10.Klasse)

KAPITEL 6: RUT

1 Theologische Erwägungen
1. 1 Inhalt, Gliederung
1.2 Gattung
1.3 Zur historischen Einordnung
1.4 Hinweise zur Einzelexegese
1.5 Zusammenfassung unter theologischen Aspekten

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Die Geschichte von Rut, die die Liebe entdeckte (2./3. Klasse)
3.2 Zwei Frauen entdecken ihre Kraft (8.-10. Klasse)

KAPITEL 7: KÖNIGE

1 Theologische Erwägungen
1.1 Historische Grundlagen
1.2 Theologische Interpretationen
1.3 Die Kritik des Jahwisten am Königtum

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Wir sind gesegnet-sind wir ein Segen?(3./4.Klasse)
3.2 Sind wir denn wieder in Ägypten? (8.-10. Klasse)

KAPITEL 8: PROPHETEN
1 Theologische Erwägungen
1.1 Was ist ein Prophet?
1.2 Der Inhalt prophetischer Rede
1.3 Der Prozess prophetischer Rede
1.4 Die prophetische Existenz

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Amos muss reden (3./4. Klasse)
3.2 Wie arbeitet ein Prophet? (6./7. Klasse)
3.3 Die Sprache der Propheten(9./10.Klasse)

KAPITEL 9: DAS BABYLONISCHE EXIL

1 Theologische Erwägungen
1.1 HistorischeGrundlagen
1.2 Zur religiösen Situation

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Die Israeliten sind verzweifelt (3./4. Klasse)
3.2 Fremde Götter (8./9. Klasse) Inhalt

KAPITEL 10: PSALMEN

1 Theologische Erwägungen
1. 1 Psalmen sprechen Erfahrungen an
1.2 Psalmen sollten über Erfahrungen erschlossen werden
1.3 Hinweise zur Exegese

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Ohne Angst im finstern Tal (2./3. Klasse)
3.2 Gott ist bei den Weinenden (5./6. Klasse)
3.3 Die Freude des Dankens (8./9. Klasse)

KAPITEL 11: IJOB

1 Theologische Erwägungen
1.1 DieGeschichteljobs
1.2 Der Entstehungsprozess
1.3 Die Themen

2 Didaktische Erwägungen

3 Unterrichtsvorschläge
3.1 Meine Freunde sind zu Fremden geworden (5.-7. Klasse)
3.2 Ijob in der Dichtung der Gegenwart (9./10. Klasse)

ANHANG

1 Überblick über die Geschichte Israels

2 Grundlegende Zugänge zu biblischen Texten: 13 »Steckbriefe«

3 Hinweise zur Didaktik und Methodik des biblischen Unterrichts

4 Literatur