lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
"Die Bibel ins Leben ziehen"
Bewährte "alte" und faszinierende "neue" Methoden lebendiger Bibelarbeit




Tim Schramm

Kohlhammer
EAN: 9783170178977 (ISBN: 3-17-017897-0)
239 Seiten, kartoniert, 15 x 23cm, 2003

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch will zu lebendigem Lernen - einzeln und vor allem in Gruppen - anleiten und bietet eine Fülle bewährter »alter« und faszinierender »neuer« Methoden im Umgang mit der Bibel. Die unterschiedlichen Wege zum Text werden allgemein verständlich beschrieben und an Beispielen „durchgespielt". Dabei sind die großen Erzählungen der Jesusüberlieferung ebenso berücksichtigt wie andere wesentliche „Textsorten" der biblischen Tradition. Fachwissen in Exegese und Hermeneutik wird nicht vorausgesetzt, sondern in der eigenen kreativen Arbeit gewonnen (und gelegentlich im „Nachgespräch" oder in „historisch-kritischen Fachsimpeleien" ergänzt).

Angesprochen werden sollen alle, die die Bibel für sich wiederentdecken möchten und in Kirche, Schule und Universität, im Studienseminar oder in der Erwachsenenbildung sich gemeinsam mit anderen Menschen anhand bewährter Methoden Texte der Bibel auf lebendige Weise erschließen wollen, so dass aus „den Leseworten Lebensworte" (Martin Luther) werden.



Professor Dr. Tim Schramm lehrt Neues Testament an der Universität Hamburg.
Rezension
Bibeldidaktik stellt einen bedeutsamen Bereich schulischer wie gemeindlicher Religionspädagogik dar. Hier hat sich methodisch in den letzten Jahren und Jahrzehnten einges Neue entwickelt, u.a. die Bibliodrama-Arbeit. Auch darauf geht dieses Methodenbuch der Bibelarbeit des Hamburger Neutestamentlers in Kap. 6 ein. Erfreulich ist, wie hier ein Fachwissenschaftler seine Kompetenz in die Fachdidaktik einbringt und wie die Methoden konkret am Text exemplifiziert werden. Und das Buch ist erfreulich unmodern, weil es durchaus auch die "alten", bewährten Methoden der Bibeldidaktik neu vor Augen führt. - Ein gewinnbringendes Buch für alle, die in der Religionspädagogik bibeldidaktisch arbeiten!

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I Präludium: Lebendig lernen 9

II Zehn Anfänge / Ten Beginnings 25

1. Mein Name 26
2. Erster Eindruck / Fragen und Aussagen 38
3. Stellungnahme / Interaktion mit dem Text 42
4. Sympathie / Antipathie 49
5. Schriftliches Gespräch / Metaphern-Meditation 57
6. Stufentechnik 65
7. Selbsterfahrung - assoziativ 79
8. Zwei Wörter finden / „Textauslegung" / Wortspiele 93
9. Interviews und Gespräche (Encounters) 96
10. Statuen und „Lebendige Bilder" 103

III Variation und Amplifikation 109

1. Narrative Exegesen 109
2. Midrasch / Schwarzes und Weißes Feuer 115
3. Ein Netz von Texten 124

IV Psychologische Auslegung 135

1. Einfühlung und Deutung auf der Objekt-Stufe 135
2. Deutung auf der Subjekt-Stufe 148

V Identifikation - Rollenspiel - Gestalt 153

1. Das Samaritergleichnis: Lukas 10,25-37 156
2. Seufzende Schöpfung: Römer 8,18-22; 7,14-25 166
3. Der geduldige Gärtner: Lukas 13,6-9 175
4. Verlorene Söhne: Lukas 15,11-32 187
5. Anvertraute Talente: Matthäus 25,14-30; Lukas 19,11-27 210

VI Bibliodrama 217

1. Exegese als Spiel 218
2. Die syrophönizische Frau: Markus 7,24-30 224

Nachwort 239