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Erlebniswelt Rechtsextremismus Menschenverachtung mit Unterhaltungswert Hintergründe - Methoden - Praxis der Prävention
mit CD-ROM

unter Mitarbeit von:  Alexandra Beyersdörfer, Stefan Glaser, Thomas Grumke, Thomas Günter, Claus Homm, Klaus-Peter Hufer, Michael Pechel, Thomas Pfeiffer, Michael Wörner-Schappert
Erlebniswelt Rechtsextremismus
Menschenverachtung mit Unterhaltungswert


Hintergründe - Methoden - Praxis der Prävention

mit CD-ROM



unter Mitarbeit von: Alexandra Beyersdörfer, Stefan Glaser, Thomas Grumke, Thomas Günter, Claus Homm, Klaus-Peter Hufer, Michael Pechel, Thomas Pfeiffer, Michael Wörner-Schappert

Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899743593 (ISBN: 3-89974-359-8)
240 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aktionen und Erscheinungsformen des Rechtsextremismus sind heute weder altbacken noch ewiggestrig - eine Szene im modernen Gewand fordert die politische Bildung heraus. Jugendliche sind die Zielgruppe Nummer eins: Websites als interaktives Medium zur Ansprache, kostenlose Musik-CDs als Köder, ein breites Bekleidungssortiment als Ausdruck eines rechtsextremistischen Lifestyles, Konzerte, Demonstrationen und Sonnenwendfeiern als Events mit Unterhaltungswert - all dies steht für eine neue Qualität rechtsextremistischer Propaganda. Feindbilder und Identitätsangebote sind in dieser Erlebniswelt allgegenwärtig. Gerade an Jugendliche richtet die Szene ihre wichtigsten Werbebotschaften: „Kameradschaft“ und Zusammenhalt in unsicheren Zeiten. Gleichzeitig nehmen Tarnungstendenzen zu: Aktivisten hüllen menschenverachtende Vorstellungen in Andeutungen und verbannen einschlägige Symbole zugunsten unverdächtiger Codes in die Schublade. Der Band und die begleitende CD-ROM gehen den Strategien nach, die hinter der Erlebniswelt stehen, und analysieren vor allem Musik und Websites der Szene. Zugleich werden Methoden und pädagogische Ansätze vorgestellt, mit denen in der Bildungsarbeit mit Jugendlichen der kritische Blick auf den Rechtsextremismus geschärft werden kann. 15 Projektskizzen aus der schulischen und außerschulischen Praxis liefern Anregungen und machen Mut, Elemente zu erproben, sie mit eigenen Ideen zu kombinieren und bestehende Ansätze fortzuentwickeln.
Rezension
Der Rechtsextremismus unserer Tage kommt ganz anders daher als die aus dem Nationalsozialismus übrig gebliebene Ideologie unserer Vätergeneration; zeitgenössischer Rechtsextremismus arbeitet vor allem mit rechtsextremer Musik("kultur") und entsprechenden Erlebniswelten, - das hat mit dem altbackenen biedermeierlichen Nachkriegs-NPD-Ambiente nur noch wenig zu tun. Umso bedeutsamer und attraktiver kommt das Angebot für Jugendliche rüber. Mithin täte auch Schule gut daran, die Erlebniswelt Rechtsextremismus besser zu kennen und dann auch Präventiv-Arbeit leisten zu können und diese nicht nur den außerschulischen Bildungsträgern zu überlassen. Dazu hilft dieser informative Band mit theoretischem Hintergrund und praktischen Arbeitsvorschlägen, die es unbedingt verdienen, in der Schule eingesetzt zu werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zu den Autoren

Alexandra Beyersdörfer
Jg. 1972, Germanistin und Literaturwissenschaftlerin, Mitarbeiterin bei jugendschutz.net

Stefan Glaser
Jg. 1969, Dipl.-Pädagoge, Projektleiter für den Bereich Rechtsextremismus bei jugendschutz.net

Dr. Thomas Grumke
Jg. 1970, Politikwissenschaftler, Wissenschaftlicher Referent beim Verfassungsschutz NRW, Lehrbeauftragter an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf,

Thomas Günter
Jg. 1971, Jurist, Justiziar bei jugendschutz.net

Claus Homm
Jg. 1980, Dipl.-Sozialarbeiter, Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Wolfgang Jörg (Wahlkreis Hagen I)

Dr. Klaus-Peter Hufer
Jg. 1949, Politikwissenschaftler und Erziehungswissenschaftler, Fachbereichsleiter der Kreisvolkshochschule Viersen, Privatdozent an der Universität Duisburg-Essen

Michael Pechel
Jg. 1950, Politikwissenschaftler, Redakteur des Portals internetgegenrechts.de auf dem Niedersächsischen Bildungsserver (NIBIS), Seminarleiter in der politischen Jugend-
und Erwachsenenbildung

Dr. Thomas Pfeiffer
Jg. 1970, Dipl.-Journalist und Sozialwissenschaftler, Wissenschaftlicher Referent beim Verfassungsschutz NRW, Lehrbeauftragter an der Ruhr-Universität Bochum

Michael Wörner-Schappert
Jg. 1967, Pädagoge, Mitarbeiter bei jugendschutz.net

Inhaltsverzeichnis
Alexander Groß: Vorwort
Stefan Glaser, Thomas Pfeiffer: Einleitung

1. Einführung, Hintergrund

Thomas Grumke: Rechtsextremimus in Deutschland. Begriff - Ideologie - Struktur
Thomas Pfeiffer: Menschenverachtung mit Unterhaltungswert. Musik, Symbolik, Internet - der Rechtsextremismus als Erlebniswelt
Claus Homm: Fremdenfeindliche und rechtsextreme Orientierungen unter Hagener Schülerinnen und Schülern

2. Facetten der Erlebniswelt Rechtsextremismus - am Beispiel des Rechtsextremismus im Internet

Thomas Günter: Das Internet - kein rechtsfreier Raum
Thomas Pfeiffer: Uraltes Denken in High-Tech-Medien. Rechtsextremisten entdecken den Computer
Michael Wörner-Schappert: Was macht Hassseiten attraktiv? Fallbeispiel: Musik als virtuelle Propagandawaffe

3. Das Thema Rechtsextremismus in der Bildungsarbeit - Ansätze und Erfahrungen

Stefan Glaser: Dem Hass die Stirn bieten. Medienpädagogische Ansätze zur Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus im Internet
Klaus-Peter Hufer: „Nicht flüchten, sondern standhalten“ - Rechtsextreme Störungen und Reaktionsmöglichkeiten in Veranstaltungen der politischen Bildung

4. Projekte für die Praxis (siehe Übersicht im Anschluss)

5. Anhang

Stefan Glaser/Thomas Grumke/Thomas Pfeiffer: Lese-Tipps
Alexandra Beyersdörfer: Materialien-Tipps
Michael Pechel: Surf-Tipps
Thomas Grumke: Andi - Bildungscomic und Website für Demokratie und gegen Extremismus
Stefan Glaser/Thomas Pfeiffer: Ansprechpartner(innen) zum Thema Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit

Projekte für die Praxis – Übersicht

Sekundarstufe I

Volker Bußmann: Motive Jugendlicher, einer rechtsextremistischen Gruppe beizutreten. Unterrichtsstunde innerhalb der Reihe: Gewaltbereitschaft und Gewalttätigkeit in der Gruppe der Skinheads - Formen, Motive und Auswirkungen im Prozess rechtsextremistischer Beeinflussung
Eva Hoffmann: Learning in Tolerance - ein Präventionskonzept gegen Rechtsextremismus
Gero Klevenow: Politische Erziehung im Musikunterricht? Zum Umgang mit rechtsextremer Musik in der gymnasialen Mittelstufe
Ralf Langner: Rechtsextremismus im Internet - eine Gefahr für die Jugend?
Tim Neuhaus: Erlebniswelt Rechtsextremismus - Was verbindet den Rechtsextremismus mit meiner Lebenswelt?
Beate Quakernack: Rassismus heute
Felicitas Serwe: „Dass Auschwitz nicht noch einmal sei“ - Aufklärung in der Erziehung nach Auschwitz

Sekundarstufe II

Sonja Bähren: Nazideutschland - ein Zeitzeuge berichtet. Lesung von Ralph Giordano mit Expertenbefragung und Diskussion
Wendel Hennen: Rechtsextremismus im Internet. Eine WebQuest für einen Geschichte-Zusatzkurs in der Jahrgangsstufe 13
Daniela Steinkuhle: Reflexion über Sprache. Sprache in der Politik - Sprache im Rechtsextremismus
Markus Wolf: Jüdisches Leben: gestern & heute

Außerschulische politische Bildung

Stefan Glaser: Netz ohne Nazis. Tagesworkshop mit methodischen Elementen der Zukunftswerkstatt
Wendel Hennen: Rechtsextremismus im Internet - Erscheinungsformen und Gegenmaßnahmen. Tagesseminar
Thomas Pfeiffer: Im Zeichen der Schwarzen Sonne - Symbole und Mythen des Rechtsextremismus. Dreitägiges Seminar
Thomas Pfeiffer: Wir im Revier: für Demokratie - gegen Rechtsextremismus. Jugendkongress