lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit
Einführung in die Geschichte der Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit




Heinz-Hermann Krüger, Klaus Harney

UTB
EAN: 9783825281090 (ISBN: 3-8252-8109-4)
350 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem um einen Beitrag erweiterten und aktualisierten

Einführungskurs wird ein umfassender Überblick über die pädagogischen

Theorien und Ideen, über die Disziplingeschichte sowie über die Sozialgeschichte

der Lebensformen, Lebensphasen und pädagogischen Institutionen seit der Zeit

der Aufklärung gegeben.

Aus dem Inhalt:

I. Pädagogische Theorien-, Ideen- und Disziplingeschichte seit der Aufklärung

II. Sozialgeschichte der Lebensformen, Lebensphasen und pädagogischen

Institutionen in der Moderne
Rezension
Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die pädagogische Theorien-, Ideen- und Disziplingeschichte seit der Aufklärung, sowie über die Sozialgeschichte der Lebensformen, Lebensphasen und pädagogischen Institutionen in der Moderne.
Als sehr positiv habe ich im ersten Teil des Buches empfunden, dass teilweise der zeitgeschichtliche Hintergrund vor den pädagogischen Erläuterungen dargestellt wurde.
Weiterhin hin ist es sehr gelungen, am Rand des Textes Stichpunkte die den jweiligen Absatz beschreiben mitlaufen zu lassen. Dies erleichtert das Suchen von Textstellen und bietet einem beim Lernen eine kleine Stütze. Desweiteren sind die Texte so geschrieben, dass sie gut verständlich sind.
Durch die kurze Darstellung der Themen, die es auf den Punkt bringen, fällt es einem leicht Zusammenhänge herzustellen.
Ich denke dieses Buch ist sowohl für Pädagogen, als auch für Interessierte eine gute Lektüre sich Grundlagen der Pädagogik anzueignen. Hiermit kann man in kurzer Zeit einen guten Überblick über die unten genannten Themengebiete erhalten.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9
(Klaus Harney/Heinz-Hermann Krüger)

I. Pädagogische Theorien-, Ideen- und Disziplingeschichte seit der Aufklärung

I.1. Pädagogik im Zeitalter der Aufklärung 15
(Pia Schmid)
I.2. Pädagogik im 19. Jahrhundert 37
(Carola Groppe)
I.3. Pädagogik in der Krise der Moderne 71
(Jürgen Oelkers)
I.4. Pädagogik im Nationalsozialismus 117
(Peter Dudek)
I.5. Erziehungswissenschaft in Deutschland- Skizze ihrer Geschichte
von 1900 bis zur Vereinigung 1990 133
(Heinz-Elmar Tenorth)

II. Sozialgeschichte der Lebensformen, Lebensphasen und pädagogischen
Institutionen in der Moderne

II.1. Geschichte von Familie, Kindheit und Jugend 177
(Klaus Harney/Carola Groppe/Michael-Sebastian Honig)
II.2. Geschichte der Schule 205
(Peter Drewek)
II.3. Geschichte der Berufsbildung 231
(Klaus Harney)
II.4. Geschichte der sonderpädagogischen Institutionen 269
(Sieglind Ellger-Rüttgardt)
II.5. Geschichte der Sozialen Arbeit 291
(Richard Münchmeier)
II.6. Geschichte der Erwachsenenbildung 329
(Wolfgang Seitter)

Autorinnen und Autoren 349