lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dirty Deeds Meine wilde Zeit mit AC/DC
Dirty Deeds
Meine wilde Zeit mit AC/DC




Mark Evans

Hannibal-Verlag
ISBN: 9783854453738
368 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2012

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dirty Deeds - Meine wilde Zeit mit AC/DC ist das erste Buch über AC/DC, das von einem Insider geschrieben wurde. Zwei entscheidende Jahre spielte Mark Evans bei AC/DC: Hautnah erlebte er die Anfangstage der australischen Hard-Rock-Band mit und war dabei, als sie erst im eigenen Land zu Teenie-Stars wurden und ihnen schließlich in England der internationale Durchbruch gelang. In dieser Zeit nahmen AC/DC nicht nur drei ihrer wichtigsten Alben — High Voltage, Dirty Deeds Done Dirt Cheap und Let There Be Rock — auf, sie spielten auch Bands wie Black Sabbath an die Wand und hatten mit Bon Scott einen Sänger, der sich für seinen Fernsehauftritt schon mal als unartiges Schulmädchen verkleidete.

Nach seinem überraschenden Ausscheiden spielte Evans zunächst bei Contraband, bevor er mit Vintage-Gitarren handelte und ein Akustik-Duo gründete. In „Dirty Deeds" gewährt er nun erstmals einen Insider-Blick hinter die Kulissen einer der größten Hard-Rock-Bands aller Zeiten und beschreibt anschaulich, von welchem Geist die Gebrüder Angus, Malcolm und George Young beseelt sind. Statt sich 35 Jahre später für den Rauswurf zu rächen, bleibt Evans jedoch fair und erzählt lieber eins der wichtigsten Kapitel ihrer Bandgeschichte: Wie alles anfing mit AC/DC. Seine Autobiografie ist somit zugleich auch eine Hommage an den legendären AC/DC-Sänger Bon Scott, mit dem Mark Evans sich auch abseits der Bühne gut verstanden hatte.
Rezension
Mit mehr als 200 Millionen weltweit verkauften Alben zählen AC/DC zu den erfolgreichsten Rockbands. Im vorliegenden Band „Dirty Deeds“ aus dem Hannibal Verlag richtet der erste Bassist (1975-1977) der australischen Hardrock-Band, Mark Evans, einen besonderen Blick auf die Anfangsjahre von AC/DC. Er war dabei in der bewegenden ersten Zeit. Dirty Deeds Done Dirt Cheap lautete der Titel des Albums, mit dem AC/DC in den USA Platz 3 der Album-Charts belegte und mit dem sie ihre spektakuläre Karriere begannen. Mark Evans erzählt in der Autobiografie von seinen Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend und von den ersten Jahren der Band, von den kleinen und großen Konzerten, den Studioaufenthalten und den Skandalen der „wilden Zeit“. Es ist kein Enthüllungsbuch eins enttäuschten Exmitgliedes, der dem kurzen Ruhm vergangener Tage nachtrauert. Es handelt sich um eine unterhaltsame Autobiografie ohne spektakuläre neue Fakten. Gerade dieser Ansatz macht das Buch lesenswert und lässt den Leser eintauchen in die Geschichte einer der größten Rockbands unserer Tage.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als Zuschauer und Fan wurde Mark Evans schon bei einem der aller ersten AC/DC-Konzerte aus dem Saal verwiesen und lernte dabei Bon Scott kennen, der ihm gegen die Türsteher half und ihn wieder ins Publikum zurückholte. Wenige Wochen später war er, kurz nach seinem 19. Geburtstag, als Bassist bei AC/DC. Mit Sänger Bon Scott war er bis zu dessen Tod 1980 eng befreundet. Mark Evans schildert auf unterhaltsame Weise und mit vielen Fakten und Anekdoten die Ereignisse dieser bewegten Anfangszeit, als AC/DC zunächst kleinere Clubs und Konzertsäle in Australien zum Kochen brachten, dann aber die ganze Welt eroberten. Stress mit der Plattenfirma, die Arbeit im Studio, wilde Saufgelage, turbulente Auftritte, Exzesse, Schlägereien und Skandale. Mark Evans erzählt offen und ehrlich, wie es bei AC/DC in ihrer wildesten Zeit wirklich zuging.

Dirty Deeds Done Dirt Cheap ist der Titel des legendären AC/DC Albums, mit dem die australische Hardrock-Band 1979 in den USA bis auf Platz 3 der Album-Charts stürmte. Es wurde bis heute 6 Mal mit Platin ausgezeichnet und verkaufte sich allein in den USA über 6 Millionen Mal. Damit ist es nach Back in Black und Highway to Hell das erfolgreichste AC/DC-Album. Das war der Durchbruch. Und es war wie ein Orkan. Mittendrin: Mark Evans, Bassist der stilbildenden ersten drei AC/DC-Alben. In seiner Autobiografie schildert er, wie er in Australien aufwuchs und welche Musik ihn und seine Freunde als Jugendliche beeinflusste. Als Zuschauer und Fan wurde er schon bei einem der aller ersten AC/DC-Konzerte aus dem Saal verwiesen und lernte dabei Bon Scott kennen, der ihm gegen die Türsteher half und ihn wieder ins Publikum zurückholte. Wenige Wochen später war er, kurz nach seinem 19. Geburtstag, als Bassist bei AC/DC. Mit Sänger Bon Scott war er bis zu dessen Tod 1980 eng befreundet. Mark Evans schildert auf unterhaltsame Weise und mit vielen Fakten und Anekdoten die Ereignisse dieser bewegten Anfangszeit, als AC/DC zunächst kleinere Clubs und Konzertsäle in Australien zum Kochen brachten, dann aber die ganze Welt eroberten. Stress mit der Plattenfirma, die Arbeit im Studio, wilde Saufgelage, turbulente Auftritte, Exzesse, Schlägereien und Skandale. Mark Evans erzählt offen und ehrlich, wie es bei AC/DC in ihrer wildesten Zeit wirklich zuging.
Inhaltsverzeichnis
Prolog: Paris, April 1977 9
Kapitel 1: Das Prahran Hilton 12
Kapitel 2: Poolbillard und Hausverbot 36
Kapitel 3: Countdown lässt es krachen 67
Kapitel 4: Der Sandmann 89
Kapitel 5: Unerwartet Teen-Stars 127
Kapitel 6: Auf nach England 134
Kapitel 7: London 156
Kapitel 8: Geister, Dope und Müllmänner 168
Kapitel 9: Eine Riesendosis Rock'n'Roll 212
Kapitel 10: Unverhoffter Schlussakkord 234
Kapitel 11: Keine tätowierten Rosen 269
Kapitel 12: Ein langer, langer Weg 99
Danksagung 319