lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kraft des Lebens. Schopenhauers Welt als
Die Kraft des Lebens. Schopenhauers Welt als "Wille und Vorstellung"




Christian Liederer

auditorium maximum
EAN: 9783938307083 (ISBN: 3-938307-08-0)
CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, 2006, 2 CD, 155 Minuten. 11 Sprecher.

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Arthur Schopenhauer



Große Geister haben große Vordenker. Über seinen stärksten philosophischen Einfluss, Arthur Schopenhauer, schrieb Friedrich Nietzsche einst: „hier sah mich das …Sonnenauge der Kunst an, hier sah ich Krankheit und Heilung, Verbannung und Zufluchtsort, Hölle und Himmel.”

Schopenhauer (1788-1860) zeigt sich seinen Lesern, wie ihn Nietzsche sah: als ein „energisch düsterer Genius” von „entsetzlicher Großartigkeit”, der für einen Umbruch in der Geschichte der Philosophie steht. Er entmachtet den menschlichen Intellekt und führt zu einem neuen Selbstverständnis des Menschen. Er leistet dabei nichts Geringeres als eine anthropologische Neudefinition: Nicht primär Geist, sondern Naturwesen ist der Mensch; nicht der Intellekt, sondern der Triebwille bestimmt das menschliche Wesen und Handeln. Schopenhauer leitet so eine „dunkle Revolution” (T. Mann) in der Geschichte des Geistes ein. Er löst die Philosophie von der Theologie und ebnet den Weg für eine neue Wahlverwandtschaft: Philosophie und Biologie.

Seine Reflexionen führen ihn dabei zur Frage nach der Kraft des Lebens. Was lässt uns leben? Welche Macht organisiert unseren Organismus und schafft die Vielfalt der Wesen aus dem Material der Materie?



Dieses Hörbuch



lässt Sie auf den Denkwegen Schopenhauers wandern. Entdecken Sie sein Weltbild, seine Welt des „Willens” und der „Vorstellung”.

Unser Hörbuch entfaltet Schopenhauers metaphysisches System, das eine alles umfassende Welt- und Lebensdeutung in sich schließt, die auch Ethik, Ästhetik und Erkenntnistheorie umfasst. Sein Hauptwerk „Die Welt als Wille und Vorstellung” steht dabei im Mittelpunkt. Es ist „ein Werk von kosmischer Geschlossenheit”, und dabei von „höchster und zwingendster Aufrichtigkeit” (T. Mann), in dem sein Schöpfer „den Hauptzweck” seines Lebens „völlig erreicht” sah. Das Hörbuch nähert sich der Philosophie Schopenhauers dabei biographisch. Es zeigt Schopenhauer als streitbaren Denker, der mit seiner „von allen bisherigen völlig abweichenden Methode des Philosophierens”, wie er selbst sagt, gegen den Strom seiner Zeit schwimmt und dabei auch vor Verbalattacken gegen die berühmten Kollegen Hegel, Fichte und Schelling nicht zurückschreckt.


Rezension
"Eine schöne Produktion. Hier ist alles klar verständlich, starker Text und sehr gute Leser. Die CDs sind zu je rund 75 Minuten voll ausgeschöpft und das ganze ist auf jeden Fall mehr als eine bloße Zusammenfassung von Schopenhauers Philosophie. Ähnlich wie die "Philosophische Hintertreppe" nähert sich der Autor über den Leitfaden der Biographie. Das funktioniert prima. Werde mir wohl aus der Reihe noch mehr CDs zulegen."

(Rezension von einer amazon.de Kundin)
Verlagsinfo
Bei Bestellung im Verlag: sofortige Lieferung (Versand innerhalb von 24 Std), keine Versandkosten.
Jeder Bestellung legen wir Postkarten mit zum Nachdenken anregenden Philosophie-Motiven bei.
Inhaltsverzeichnis
CD 1

01 Der Philosoph Arthur Schopenhauer
02 Der Philosoph Arthur Schopenhauer (Forts.)
03 Erkenntnistheorie: Die Frage nach der Lebenskraft
04 Die Welt als Vorstellung
05 Die geträumte Wirklichkeit
06 Der „doppelte” Leib
07 Willensmetaphysik: Die Welt als Wille
08 Der Wille als blinder Drang
09 Der Körper als Spiegelbild des Willens
10 Die Einheit der Vielheit

CD 2

01 Die Einheit der Vielheit (Forts.)
02 Schopenhauers „Entthronung der Vernunft“
03 „Leib bin ich ganz und gar“
04 Über die Metaphysik der Geschlechtsliebe
05 Platon oder: Die Species als Idee
06 Platon oder: Die Species als Idee (Forts.)
07 Ethik: Der Wille als Urgrund des Mitleids
08 Der Kampt der Objektivationen
09 Von der Verneinung des Willens zum Leben
10 Rückblick und Ausblick

Leseprobe
Auf der Verlagswebseiten finden Sie ausführliche Hörproben.