lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die 50 besten Spiele für Seminare und Fortbildungen
Die 50 besten Spiele für Seminare und Fortbildungen




Hubert Klingenberger

Don Bosco
EAN: 9783769821598 (ISBN: 3-7698-2159-9)
80 Seiten, kartoniert, 10 x 15cm, 2015

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um Seminare und Workshops aufzulockern oder Fortbildungen effizient und Arbeitskreise abwechslungsreich zu gestalten, eignen sich Spiele besonders gut. Dieses Pocht für Seminarleiter, Trainer und Erwachsenenbildner liefert Spiele, Übungen und Methoden für das Lernen von Erwachsenen in Gruppen.



• Anfangen und Kennenlernen

• Wissensaneignung vorbereiten, durchführen und sichern

• Motivieren und Konzentrieren

• Diskutieren und Entscheiden

• Abschließen und Auswerten



Dr. Hubert Klingenberger ist freiberuflicher Dozent, Coach und pädagogischer Berater und Buchautor zu den Themen "Lernen", "Führen" und "Biografiearbeit". Der Autor ist Vater von zwei Söhnen.
Rezension
Das Spielen ist nicht nur eine Tätigkeit für Kinder oder ein bloßer Zeitvertreib. Beim Spielen können Lern- und Kommunikationsprozesse gefördert werden und sie tragen zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Vor allem Kinder können spielerisch die Welt entdecken. Dabei sind Spiele nicht nur sinnvoll im Bereich der Freizeit. Auch für unterrichtliche Zwecke hat man sie mittlerweile entdeckt. Der vorliegende Band aus der Reihe MiniSpielothek richtet sich an lernende Erwachsene. Er beinhaltet 50 Spiele für den Einsatz in Seminaren und Fortbildungen. Sie verteilen sich auf fünf Schwerpunkte: 1. Anfangen und Kennenlernen 2. Wissensaneignung vorbereiten, durchführen und sichern 3. Motivieren und Konzentrieren 4. Diskutieren und Entscheiden 5. Abschließen und Auswerten. Ein anregender Spieleband für die Hosentasche!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
09 Anfangen und Kennenlernen
10 Kennenlernen mit Geste
11 Namens-Kreuzwort
12 Spekulieren
13 Mit einer Farbe
14 Gruppenspeicher
15 Außerirdisch
16 Kompetenzrunde
17 Fragen zum Thema
18 Lernbingo
19 Flunkerei
20 Wissensaneignung vorbereiten,
durchführen und sichern
21 Stummer Einstieg
22 Stationenlernen
24 Doppelte ABC-Liste
25 Ihr Kommentar bitte!
26 Themenzeitung
27 Lückentexte
28 Lernstationen
29 Bildanalogie
30 Ergebniskarten
31 Transferwichteln
32 Motivieren und Konzentrieren
33 Zählen mit allen Vieren
34 Arm-Kombi
35 Klammeraffen
36 Aktion 20
38 Augen-Blicke
39 Satzpuzzle
40 Bimm — Bamm — Bumm
41 Au ja!
42 Die rote Couch
44 Fotoshooting
45 Diskutieren und Entscheiden
46 Vier Möglichkeiten
47 Auswählen und Gewichten
48 Abstimmung mit den Füßen
49 Punktabfrage 5o Ganz nah dran
51 Meinungsaustausch
52 Was uns eint und was uns trennt
53 Klebezettel-Kommentare
54 Ideometer
55 Risikoanalyse
56 Abschließen und Auswerten
57 Brief an sich selbst
58 Vier Stühle
59 Mein Energiepegel
60 Maritimes Feedback
62 Daumen-Feedback
63 Volltreffer
64 Erzähl doch mal!
65 Jepp!
66 Denkzettel
68 Einreiß-Fragebogen