Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
I. Konzeption der Kirchengeschichtsdidaktik seit 1945
•Helmut Angermeyer: Kirchengeschichtlicher Unterricht im Anschluß an den biblischen Unterricht
•Peter Biehl: Kirchengeschichte und themenorientierter Religionsunterricht
•Martin Widmann: Kirchengeschichte im Unterricht
•Bernhard Jendorff: Didaktik und Methodik des Kirchengeschichtsunterrichts
•Rosa Grädel: Kirchengeschichte als Spurensuche
•Heidrun Dierk: Konstruktion – Rekonstruktion – Dekonstruktion
II. Konzepte allgemeiner Geschichtsdidaktik
•Jörn Rüsen: Historisches Erzählen
•Waltraud Schreiber: Grundschulkinder gehen reflektiert mit Geschichte um!
•Wolfgang Hasberg: Nutzen und Nachteil empirischer Forschung für den Geschichtsunterricht
•Hilke Günther-Arndt: Historisches Lernen undWissenserwerb
III. Die Lernvoraussetzungen der Kinder und Jugendlichen / Genderfrage
•Regine Oberle/Michael Raske: Übersehen und übergangen
•Paolo Trevisan: Das Geschichtsbewusstsein als zentrale Kategorie historischen Denkens
•Volker Leppin: Wozu brauchen Kinder und Jugendliche heutzutage die Auseinandersetzung mit (Themen) der Kirchengeschichte?
•Hanne Leewe: Kirchengeschichte und Frauen: Lernen Frauen anders?
IV. Erinnerungs- und Gedächtniskultur
•Johann Baptist Metz: Plädoyer für eine anamnetische Kultur
•Astrid Greve: Erinnern lernen – Impulse aus biblisch-jüdischen Wurzeln für eine notwendige Zukunftsaufgabe
•Jörn Rüsen: Erinnern als Verzeihen
•Reinhold Boschki: Vierte Generation nach Auschwitz: Zugänge zur Erinnerung aus religionspädagogischer Sicht
V. Inhalte und Kriterien der Auswahl
•Martin Widmann: Welche kirchengeschichtlichen Stoffe sind fundamental, repräsentativ und heute dringlich?
•Godehard Ruppert: Kirchengeschichte und Religionspädagogik – Exemplarität oder Vollständigkeit?
•Jörg Thierfelder: Kirchengeschichte bedarf der Verstärkung
VI. Methoden kirchengeschichtlichen Unterrichts
•Wolfgang Klafki: Das Merkwissen im Geschichtsunterricht und die Geschichtsleiste
•Hubertus Halbfas: Konkretionen einer regionalen Religionsdidaktik
•Bernhard Gruber: Historische Dilemmata
•Bernhard Gruber: Oral History
•Sieglinde Huxhorn-Engler/Martina Diefenbach/Godehard Ruppert: Beiträge aus Kirchengeschichte lebendig
•Carola Conzelmann: Offenes Lernen im Kirchengeschichtsunterricht
•Heidrun Dierk: Quellenarbeit
•Konstantin Lindner: In Kirchengeschichte verstrickt
VII. Außerschulische Lernorte / Kirchenpädagogik
•Paul Petzel: Fragen an Mahnmale
•Johannes Heil: Religionsunterricht im Jüdischen Museum
•Roland Degen: "Echt stark hier!" – Kirchenräume erschließen
•Ruth Görnandt: Was ist Kirchenpädagogik?
•Dirk Christian Siedler: Religiöse Räume erschließen
•Gottfried Adam: Lernorte außerhalb des Klassenzimmers – Einführung und Überblick
VIII. Literatur
•Literaturdokumention
•Auswahlbibliographie
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