lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutschland-Atlas für Kinder
Deutschland-Atlas für Kinder




Hans-Ulrich Jürgens, Johannes Blendinger, Hajo Blank

Tessloff
EAN: 9783788605421 (ISBN: 3-7886-0542-1)
48 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 24 x 29cm, 2004, mit vielen farbigen Fotos und Illustrationen, ab 8 Jahren

EUR 13,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Viele Kinder und Erwachsene kennen zwar die Ferienländer Italien oder Spanien wie ihre Westentasche. Aber mit dem eigenen Land sieht das meistens ganz anders aus. Wie viele Bundesländer gibt es überhaupt? Wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt? Wo steht der Michel? Was ist das Ruhrgebiet? Und wo fließt die Mosel?

All diese und noch viele andere Fragen werden hier sachkundig beantwortet. Übersichtliche Karten, lustige Illustrationen und viele farbige Fotos zeigen Deutschland von seinen unterschiedlichsten Seiten. Informationen zur Geschichte, Wirtschaft und Bevölkerung runden die Sache ab.
Rezension
Es ist wichtig, Kinder frühzeitig mit der Arbeit am Atlas und der Landkarte vertraut zu machen. Das kann durch Kinder-Atlanten gelingen, die neben dem Karten-Material auch viele Bilder, Rätsel, Statistiken usw. enthalten. In diesem Deutschland-Atlas für Kinder stehen die Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland im Mittelpunkt. Viele Kinder und auch Erwachsene kennen zwar die Ferienländer Italien, Frankreich oder Spanien wie ihre Westentasche - aber Deutschland? Wo steht doch noch gleich der Michel?Und wie heißt die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt? Wie viele Bundesländer gibt es eigentlich? Übersichtliche Karten und Tabellen zur Geschichte, Geographie und Bevölkerung runden den Kinder-Atlas ab.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mit diesem Atlas lernen junge Entdecker Deutschland kennen. Auf je einer Doppelseite werden die sechzehn Bundesländer und ihre Besonderheiten vorgestellt. Daneben liefert der Atlas Informationen über die wichtigsten Seen, Flüsse und Berge, Deutsche Geschichte und Natur. Neben Deutschland in Zahlen gibt es außerdem eine Kapitel mit Ausflugstipps.
Inhaltsverzeichnis
Deutschland in der Welt und in Europa 4

Deutschlandkarte 6

Schleswig-Holstein und Hamburg 8

Mecklenburg-Vorpommern 10

Niedersachsen und Bremen 12

Sachsen-Anhalt 14

Berlin und Brandenburg 16

Nordrhein-Westfalen 18

Hessen 20

Thüringen 22

Sachsen 24

Saarland 26

Rheinland-Pfalz 28

Baden-Württemberg 30

Bayern 32

Flüsse, Seen und Berge 34

Natur 36

Deutsche Geschichte 38

Wirtschaft 40

Burgen und Schlösser 42

Sagen und Geschichten 44

Deutschland in Zahlen 46

Ausflugstipps 48