lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Design Portfolios Von der klassischen Mappe zur interaktiven Präsentation
Design Portfolios
Von der klassischen Mappe zur interaktiven Präsentation




Sara Eisemann

Stiebner
EAN: 9783830713272 (ISBN: 3-8307-1327-4)
192 Seiten, hardcover, 18 x 26cm, 2007

EUR 34,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob Jobsuche, Auftragsakquisition oder Bewerbung für Graduiertenprögramme: Designer sind auf das Erstellen von Portfolios angewiesen. Studien- und/oder professionelle Arbeiten in eine fesselnde Präsentation zu verwandeln ist allerdings eine Herausforderung. Angesichts immer neuer Technologien sind die Präsentationsmöglichkeiten heute vielfältiger denn je. Andere Ansätze blieben wiederum konstant und sind heute noch für viele Präsentationen relevant.

Designprofis, Designprofessoren und junge Designabsolventen berichten im vorliegenden Buch über ihre Erfahrungen hinsichtlich effektiver Zusammenstellung der Arbeiten und erfolgreicher Präsentation. In einer Portfolio-Galerie werden Print- und virtuelle Präsentationen von Studenten und Profis vorgestellt. Der umfassende Band dient als Richtschnur und Inspiration bei Planung, Gestaltung und Umsetzung professioneller, grafisch ansprechender Portfolios.



Zu folgenden Themen finden Sie Rat:

• Unangemeldete Anrufe • Lebenslauf • Print-Portfolios

Werbebücher als Portfolios • Motion-Portfolios PDF-Portfolios • Portfoliopräsentation • Websites



Zu Beginn ihrer Karriere war Sara Eisenman Buchdesignerin bei Random House und arbeitete für Pantheon, Knopf und Modern Library. 1984 wurde sie Art Director bei Alfred A. Knopf und später bei Houghton Mifflin und Beacon Press in Boston. Eisenman hat in ihrer Laufbahn bereits Hunderte von Portfolios gesichtet und viele Designer engagiert. Sie erhielt zahlreiche Designauszeichnungen und lehrte im Rahmen des Radcliffe Publishing Course, des Columbia University Publishing Course und an der Rhode Island School of Design. Sie lebt in Milton, Massachusetts.
Rezension
Es gibt heute vielfältige Möglichkeiten der Präsentation, die besonders durch den multimedialen Schub der letzten Jahre gefördert wurden. Zu den interessantesten und kreativsten gehören aber die Design-Portfolios. Im vorliegenden Band, der selbst sehr ansprechend gestaltet ist, werden eine Vielzahl an Beispielen vorgestellt und erläutert. Dazu zählen u.a. Arbeitsportfolios, Präsentationsboxen und -mappen, Print-Portfolios, Werbematerialien und Websites. Auch bei der Jobsuche ist es wichtig, sich aussagekräftig zu präsentieren. Dazu bietet die Autorin ansprechende Anregungen. Das Highlight des Buches aber ist die Portfolio-Galerie, in der Print- und virtuelle Präsentationen von Design-Studenten und -Profis vorgestellt werden. Aber Portfolios sind nicht nur für professionelle Designer von Bedeutung. Das Buch zeigt deutlich, dass in vielen Bereichen (Schule, Studium, Beruf) eine thematische Auseinandersetzung zwar immer noch im Vordergrund steht, aber die anschauliche und kreative Verpackung in Form von Portfolios auch inhaltliche Zugänge erleichtern kann.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
13 Arbeitsportfolios
24 Präsentationsboxen, Mappen und Portfolios
40 Print-Portfolios
46 Jobsuche
52 Werbematerialien
74 Kreation interaktiver Portfolios und Websites
80 Motion-Graphics- und Broadcast-Design-Portfolios
87 Erfolgreiche Portfolios
94 Professionelle Print-Portfolios
114 Studentische Print-Portfolios
140 Nicht-traditionelle Portfolios
162 Interaktive Portfolios und Websites