lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schritt für Schritt zum Portfolio  Klasse 3-4.
Mit Tipps von Kindern für Kinder
Schritt für Schritt zum Portfolio


Klasse 3-4.

Mit Tipps von Kindern für Kinder

Ingrid Jäger-Gutjahr

AOL-Verlag
EAN: 9783865674135 (ISBN: 3-86567-413-5)
48 Seiten, kartoniert, 8 x 11cm, Januar, 2006, A4-Arbeitsvorlagen

EUR 13,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
[identisch mit Werbetext]
Rezension
"Schritt für Schritt zum Portfolio" von Ingrid Jäger-Gutjahr bietet einen idealen Einstieg zur Arbeit mit Portfolios in der Grundschule.
Hier zeigt sich, dass Praxis-Erfahrungen immer noch den besten Einblick in Umsetzungsformen neuer Entwicklungen der pädagogischen Arbeit ermöglichen.
Ingrid Jäger-Gutjahr bezieht Kinder ihrer eigenen Grundschulklasse als "Experten" ein und scheut auch nicht vor der Darstellung von "Stolpersteinen" oder "Hindernissen" ihrer Arbeit zurück. Somit entsteht ein rundes Bild über die Portfolio-Arbeit, bei dem Vorzüge und zu erreichende Fortschritte ebenso Berücksichtigung finden wie Probleme und Risiken.

Optimierungsvorschlag:
~ Einzelne Portfoliobögen könnten etwas übersichtlicher gestaltet werden, besonders für leistungsschwächere Kinder wären lese-erleichternde Elemente wünschenswert: Auf Worttrennungen am Zeilenende aufgrund des Layouts könnte man durchaus verzichten und Aufgaben (Nr. 1-3) sollten deutlich voneinander abgegrenzt werden.

Fazit: Besonders authentisch wirken die Anregungen durch die Beiträge der Kinder, dadurch lässt sich die Lerngruppe sicher leicht zur selbstständigen Arbeit mit den Bögen ermutigen!

M. Bittmann für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Portfolioarbeit: Mit Hilfe der individuellen Lernwegmappe den eigenen Lernweg reflektieren.
In einfachen Schritten werden die Kinder an die Portfolio-Arbeit herangeführt:
Was ist ein Lernweg?
Was kommt in die Lernweg-Mappe?
Wie präsentiert man ein Portfolio?
Und wie bewertet man es am Ende?

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Grundschule
Inhaltsverzeichnis
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Lehrerhinweise

Arbeitsvorlagen:
--------------------------
1. Wege: Es gibt verschiedene Wege
Wege: Wege mit und ohne Hindernisse

2. Lernwege: Mein Lernweg
Lernwege: Hindernisse auf meinem Lernweg
Lernwege: Unsere Hindernis-Liste
Lernwege: Das sind unsere Brücken

3. Dokumentation des Lernwegs: Das Lerntagebuch
Dokumentation des Lernwegs: Die Lernwegmappe (Portfolio)

4. Mein Portfolio: Das kommt rein: Fragebögen
Mein Portfolio: Das kommt rein: Arbeitsproben
Mein Portfolio: Das kommt rein: Notizen aus den Beratungsgesprächen mit meiner Lehrerin
Mein Portfolio: Das kommt rein: Notizen aus den Beratungsgesprächen mit meinen Klassenkameraden und mit meinen Eltern
Mein Portfolio: Das kommt rein: Rückmeldebriefe meiner Klassenkameraden
Mein Portfolio: Das kommt rein: eigene Checklisten

5. Die Portfolio-Präsentation am Eltern-Schüler-Lehrer-Sprechtag

6. Kriterien zur Portfolio-Bewertung

7. Das sagen Portfolio-Profis - Aussagen von Kindern

8. Einen Anfang wagen: In 7 Schritten zum Portfolio-Thema
Einen Anfang wagen: Christinas Portfolio
Einen Anfang wagen: Auswertung
Einen Anfang wagen: Beispieltext

9. Ein Beispiel: Das Projektportfolio „Hundertwasser": So sind wir vorgegangen
Ein Beispiel: Das Projektportfolio „Hundertwasser": Aufgabenblatt
Ein Beispiel: Das Projektportfolio „Hundertwasser": Fragebogen

10. Portfolio: Ein Gedankennetz zum Thema
Leseprobe
[ LESEPROBE S. 43: Hier schildert ein Kind als Portfolio-Experte, was ein Portfolio von einem Projektbuch unterscheidet ]

Alexander:
Ich mag am liebsten die Portfolios, die wir zu einem besonderen Projekt anlegen.
Sicher kennt ihr auch Projektbücher, die entstehen, wenn ihr einfach alles sammelt, was zu diesem Projekt gehört. Das ist ein großer Unterschied zum Portfolio!
Im Portfolio sammeln wir nur besondere, ausgewählte Sachen, die uns auch etwas über unseren eigenen Lernweg (mit seinen Hindernissen und seinen Fortschritten) sagen können.