lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der gedachte Gott Wie Glaube im Gehirn entsteht
Der gedachte Gott
Wie Glaube im Gehirn entsteht




Andrew Newberg, Vince Rause

Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492044271 (ISBN: 3-492-04427-1)
271 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2003, 2. Auflage

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kann Religion, ein Thema, das die Geisteswissenschaftler seit jeher beschäftigt, rein naturwissenschaftlich erklärt werden? Kann man Gott durch Strommessungen am Gehirn nachweisen? Diesen heiklen Fragen widmen sich die Gehirnforscher Newberg und D'Aquili: Sie erbringen eine wissenschaftliche Erklärung für unsere spirituellen Erfahrungen und Sehnsüchte. Der religiöse Impuls sei, so die beiden Wissenschaftler, dem Gehirn "eingeschrieben". Die dafür zuständige Hirnregion setzt, wenn wir beten oder meditieren, die Aktivität für unsere motorischen Bewegungen herunter, die Information an Muskeln und Gelenke wird nicht mehr weitergeleitet. Dabei empfinden wir uns nur noch als Geist, nicht mehr als Körper: In diesem Zustand seien wir dem Göttlichen nahe, so die Erkenntnisse der Forscher. Verständlich und präzise stellen die drei Autoren den neuesten aufregendsten Aspekt der Hirnforschung dar und liefern einen wichtigen Beitrag zu einer der ältesten Fragen der Menschheit: Warum gibt es Religion?



Andrew Newberg, geboren 1966 in Philadelphia, ist Professor für Radiologie am Institut für Nuklearmedizin und Dozent für Religionswissenschaft an der Universität von Pennsylvania. Er beschäftigt sich seit mehr als sechs Jahren mit der Erforschung religiöser und mystischer Einflüsse auf das menschliche Gehirn. Sein Mitautor Eugene D'Aquili war Professor für Psychiatrie an derselben Universität, und Vince Rause ist freier Journalist und Autor.
Verlagsinfo
Sitzt Gott im rechten Schläfenlappen?

Warum Menschen Götter haben, beschäftigte bislang vor allem Kulturforscher. Nun haben Mediziner den Ursprung der Religion im menschlichen Gehirn lokalisiert. Durch Experimente finden die Autoren heraus, was im Gehirn vor sich geht, wenn Menschen beten. Ihr sensationeller Befund: Ob betende Christen oder meditierende Buddhisten - es werden die gleichen Hirnzellen auf die genau gleiche Art aktiviert. Religion ist messbar! Kommen wir mit dieser neuen Erkenntnis Gott ein Stücken näher?
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1
Eine Fotografie Gottes?
Einführung in die Biologie des Glaubens

Kapitel 2
Gehirnmaschinerie: Die Erforschung der Wahrnehmung

Kapitel 3
Gehirnarchitektur: Wie das Gehirn den Geist erschafft

Kapitel 4
Mythenbildung: Der Zwang, Geschichten und Glaubensvorstellungen hervorzubringen

Kapitel 5
Ritual: Die konkrete Manifestation von Sinn

Kapitel 6
Mystik: Die Biologie der Transzendenz

Kapitel 7
Die Ursprünge der Religion: Die Beständigkeit einer guten Idee

Kapitel 8
Realer als real: Der Geist auf der Suche nach dem Absoluten

Kapitel 9
Wieso Gott nicht verschwindet: Gott als Metapher und die Wissenschaft als Mythologie

Anmerkungen
Bibliographie