lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Totenleser
Der Totenleser




Antonio Garrido

Rütten & Loening
EAN: 9783352008412 (ISBN: 3-352-00841-8)
640 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, November, 2012

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der chinesische Medicus

Mit Fleiß und Entschlossenheit arbeitet sich der mittellose Song Ci vom Leichenbestatter zum besten Studenten der angesehenen Ming-Akademie hoch.Seine Gabe, Todesursachen durch Obduktion festzustellen, erregt Aufsehen - aber auch Missgunst. Ci wird denunziert und verfolgt. Doch seine Fähigkeiten sprechen sich herum. Der Kaiser bittet den aufstrebenden Gerichtsmediziner, die fürchterlichen Verbrechen am Hof aufzuklären, welche die Dynastie zu vernichten drohen. Song Ci willigt ein, und schon sehr bald gerät er in ein gefährliches Netz aus Verrat und Intrigen.





Ausgezeichnet mit internationalen Preis des Historischen Romans von Zaragoza.



"Ein atemberaubendes Szenario, eine exellente Recherche, verblüffende Details und eine Handlung, die packender nicht sein könnte." Radio Onda Cero
Rezension
"Der Totenleser" spielt in China um das Jahr 1200 und lässt uns teilhaben an der Geschichte des mittellosen Song Ci, der nach furchtbaren Ereignissen aus seinem Heimatdorf in die Stadt flieht. Dort war er einst Student einer angesehenen Schule, musste diese aber verlassen, um mit seiner Familie zurück aufs Land zu ziehen. Nun ist er auf sich allein gestellt, getrieben von der Sorge um seine kranke Schwester. Seine Leidenschaft ist die Medizin; er arbeitet sich vom Leichenbestatter zum Gerichtsmediziner hoch, immer in der Angst, von der Justiz aufgespürt zu werden. Später, als er schließlich für den Kaiser ermittelt, erlebt er die Intrigen des Hofes und weiß schließlich nicht mehr, wem er vertrauen kann...
Dieser Roman ist ein Krimi vor historischer Kulisse des Alten China und einfach toll zu lesen! Neben der Handlung erfährt man einiges aus der chinesichen Geschichte, was uns hier in Europa sehr exotisch vorkommt. Den Namen Antonio Garrido sollte man sich gut merken und auf weitere tolle Romane hoffen!
Verlagsinfo
Der chinesische Medicus

China, um das Jahr 1200: Mitten in den turbulenten Zeiten der Song-Dynastie arbeitet sich der mittellose und verwaiste Song Ci mit Fleiß und Entschlossenheit vom Leichenbestatter zum besten Studenten der angesehenen Ming-Akademie hoch. Seine Gabe, die dunklen Geheimnisse aufzudecken, die sich hinter den Verletzungen der Toten verbergen, erregt Aufsehen – aber auch Missgunst. Ci wird denunziert und wegen seiner revolutionären Obduktionsmethoden von der Justiz verfolgt. Doch seine außergewöhnlichen Fähigkeiten sprechen sich herum, bis sie schließlich auch dem Kaiser Song Nin Zong zu Ohren kommen. Er lässt den „Totenleser“ zu sich rufen und bittet ihn, eine Reihe grausamer Morde am Hof zu untersuchen, die seine Dynastie zu vernichten drohen. Song Ci willigt ein – nicht ahnend, zwischen welche Fronten er schon bald gerät, gegen welche Mauern aus Schweigen er stoßen und welchen Intrigen er begegnen wird. Als er sich leidenschaftlich in die kaiserliche Konkubine Blaue Iris verliebt, wird die Luft im Palast dünn für ihn. Wem kann er vertrauen, und wer wird ihn verraten?
Ein atemberaubender Roman über den ersten Gerichtsmediziner der Geschichte, ausgezeichnet mit internationalen Preis des Historischen Romans von Zaragoza.
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Erster Teil
Zweiter Teil
Dritter Teil
Vierter Teil
Fünfter Teil
Sechster Teil
Im Alten China
Nachbemerkungen