lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das Sakrament
Das Sakrament




Tim Willocks

Aufbau-Verlag
EAN: 9783352007392 (ISBN: 3-352-00739-X)
761 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, 2006

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Welche Waffen sind schärfer?

Die Waffen des Glaubens oder der Liebe?

Malta im Jahre 1565. Die letzte Bastion der Christenheit wird von den Türken belagert. Der heilige Orden der Malteser schickt eine schöne Contessa aus, um den einzigen Mann auf die Insel zu locken, der sie noch retten kann. Mattias Tannhäuser, der einst für die Türken kämpfte, soll den Sohn der Contessa suchen - und den Christen helfen, die Belagerung zu überstehen. Fasziniert von der Contessa, willigt Tannhäuser schließlich ein, doch bald muß er erkennen, daß sein größter Feind keineswegs eine feindliche Armee ist, sondern ein Inquisitor, der nichts Geringeres plant als den Untergang des Ordens.

Ein vielschichtiges, historisches Epos, das alle Dimensionen sprengt: Ein Mann, der gewohnt ist, mit dem Schwert zu kämpfen, muß die gefährlichen Wege der Liebe und des Hasses erkunden, um an sein Ziel zu gelangen.
Rezension
Historische Romane erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie bieten historische Zusammenhänge eingepackt in eine fiktive Geschichte. Der vorliegende Roman "Das Sakrament" von Tim Willocks nimmt den Leser mit in das Jahr 1565 auf die Insel Malta, die von den Türken belagert wird. Der Deutsche Mattias Tannhäuser macht sich auf den Weg, um den Christen zu helfen. Eine Geshichte, die dem Leser den Glaubenskampf vergangener Zeiten vor Augen führt. Und das Ganze ist natürlich ausgeschmückt mit viel Gefühl und Dramaturgie, mit Liebe und Schmerz, Fanatismus und Glaubenstreue. Besonders beeindruckend ist die einfühlende Beschreibung der Hauptpersonen, die beim Wesen fast lebendig werden. Nicht begeistert haben mich lediglich die zu lang geratenen Ausführungen über die kriegerischen Handlungen. Der Roman ist spannend geschrieben und sorgt für kurzweiliges Lesevergnügen mit einer Menge an interessanten historischen Hintergrundinformationen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Weltpremiere: Das große historische Epos vom Rang der "Säulen der Erde"
Liebe, Krieg & Glaube
Malta 1565 - die letzte Bastion der Christenheit im Kampf gegen die Türken
Die Insel Malta wird von den Türken belagert. Nur ein Mann, so scheint es, kann den Christen noch helfen: Der Deutsche Mattias Tannhäuser wurde als Zwölfjähriger von den Türken entführt und ist bei ihnen aufgewachsen. Er kennt ihre Kultur und ihre Waffen. Um ihn auf die Insel zu locken, schickt der Großmeister des Malteser Ordens die schöne Contessa Clara nach Sizilien, wo Tannhäuser mit einem jüdischen Freund erfolgreich Handel treibt. Schafft die Contessa es, Tannhäuser nach Malta zu locken, darf sie ihn auf die Insel begleiten, auf der ihr verlorener Sohn lebt. Doch kaum hat sich Tannhäuser entschieden, den Christen zu helfen, wird sein Haus zerstört, sein Freund gefoltert - die Inquisition ist ihm auf den Fersen. Der Inquisitor Ludovico versucht mit aller Macht, ihn von seinem Vorhaben abzubringen. Was Tannhäuser auf Malta finden könnte, würde den Untergang der Inquisition bedeuten.
Ein vielschichtiger, raffiniert konstruierter historischer Roman, der alle bisherigen Dimensionen sprengt: Ein Mann, der es gewohnt ist, mit dem Schwert zu kämpfen, muß erkennen, daß es Feinde gibt, die gefährlicher sind als die Waffen einer ganzen Armee.