lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Nutzen des Nachklangs Neue Wege der Transfersicherung bei handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten
Der Nutzen des Nachklangs
Neue Wege der Transfersicherung bei handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten




Alex Ferstl (Hrsg.)

Ziel Verlag
EAN: 9783937210131 (ISBN: 3-937210-13-X)
392 Seiten, hardcover, 20 x 24cm, Oktober, 2004

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Nutzen des Nachklangs

Neue Wege der Transfersicherung bei handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten



Zwischen „reifen lassen" und „strategischer Ergebnissicherung" liegen die Möglichkeiten, die Wirkungen der Erlebnispädagogik und des Outdoor-Trainings zu verorten. Dabei gibt es gewollte Wirkungen und wirkungsvolle Zufälle.



Wie funktioniert nachhaltiges Lernen zwischen Emotion und Reflexion?



Nachhaltigkeit bedeutet, dass Lernziele nicht an einem Wochenende oder in einer Woche erreicht werden, sondern dass im Nachhinein noch viel geschieht.



Wie also können aus Erlebnissen Ergebnisse werden?



Weder in der Erlebnispädagogik noch im Outdoor-Training geht es um Kick und Thrill, um Abenteuer und Erlebnisse; es geht um wirkungsvolles und nachhaltiges Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Dazu wurde im handlungsorientierten Lernen eine erstaunliche Vielfalt von Methoden der Reflexion entwickelt und viele Praktiker und Theoretiker verschwendeten ihren Schweiß, um die Frage nach dem Transfer zu lösen.



Wie können in handlungs- und erfahrungsorientierten Lernprojekten Wege der Transfersicherung beschritten werden?



Der vorliegende Band stellt einerseits theoretische und empirische Grundlagen für den „Nutzen des Nachklangs" in Form von Transfermodellen und Wirksamkeitsanalysen dar.

Andererseits werden eine Reihe erlebnispädagogischer Praxisprojekte mit unterschiedlichen Akzentsetzungen und Themenschwerpunkten vorgestellt: Erfahrungslernen in der Personalentwicklung, Adventure Based Training, die „freie Natur" als Erlebnisraum, Erlebnistherapie Sport und Gesundheit, Erlebnisorientierung in der Jugend- und Behindertenpädagogik, Spiritualität als erlebnispädagogisches Tätigkeitsfeld.


Rezension
"Wie geht Lernen im Konzept der Erlebnispädagogik" - diese Frage, die den Praktiker nur manchmal interessiert, ist für die Theoriebildung von Erlebnispädagogik wesentlich. Die vorliegenden Aufsätze befassen sich mit den unterschiedlichsten Formen von Erlebnispädagogik und fragen nach dem "Nutzen", dem "Transfer" und dem Lernen in erlebnispädagogischen Handlungsfeldern.

Die Aufsätze sind die Dokomentation des Kongresses "erleben und lernen", der 2004 in Augsburg als "Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis für intensiveren Kontakt und Erfahrungsaustausch" sorgen wollte.
Auf der homepage des Ziel-Verlags finden sich weitere Artikel, die zur Drucklegung noch nicht vorlagen: www.ziel.org/nachklang. Sie behandeln folgende Themen:

Den Wandel gestalten Learning in Process – Learning on Demand
von: Burkhard Bösterling & Iris Brünjes

City Bound – Erlebnisse in der Stadt?!
von: Karin Feige & Barbara Deubzer

Nach dem „PISA-Schock“ – Alte und neue Chancen für die Erlebnispädagogik
von: Michael Frauscher

GUT DRAUF – bewegen, entspannen, essen – aber wie!
von: Stefan Fürhaupter

Verbandliche Jugendarbeit – einmal dabei, immer dabei
von: Daniela Kuchenbaur

Globalisierung und weltweite Herausforderungen: Die Rolle der Pädagogik
von: Prof. Dr. Dr. F. J. Radermacher.

Der vorliegende Band der Gelben Reihe: Praktische Erlebnispädagogik ist eine sehr vielfältige und "bunte" Ansammlung von Praxisberichten und wissenschaftlichen Entwürfen rund um das Thema handlungsorientierter erlebnispädagogischer Lern-Settings.

Für den anwendungsbezogenen Praktiker ist die Kongressdokumentation weniger hilfreich, zu plural sind die Ansätze, zu unfertig noch die Konzepte. Das macht auf der anderen Seite die Stärke aus: Wer Anregungen zum (wissenschaftlichen) Nachdenken über "Lernen in erlebnispädagogischen Projekten" sucht wird hier überreich beschenkt. Auf dem Weg erlebnispädagogischer Konzeptbildung ist der Band ein guter Schritt nach vorne - in aller Offenheit und Unfertigkeit.

Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
A. Theoretische und empirische Grundlagen. 19

Dieterich, Rainer: Neurophysiologische Grundlagen des Lernens 20

Lindenthaler, Christine: Systemisches Arbeiten in der Erlebnispädagogik 38

Lakemann, Ulrich: Erlebnispädagogik als selbstorganisierter Lernprozess 52

Thiersch, Hans: Abenteuer als Medium und Prinzip der Erlebnispädagogik 62

Fischer, Torsten & Kölblinger, Mario: Zur Wirksamkeit des Erfahrungslernens 72

Kreszmeier, Astrid & Pfirter, Reto: Erlebnis und Wandlung sind zweierlei 86

B. Erlebnispädagogische Praxisprojekte 95

1. Erfahrungslernen in der Personalentwicklung 97

Heckmair, Bernd: Neues lernen 98

Voss, Tobias: Interaktionsmetaphern 106

Pfreimer, Georg & Jenuwein, Stefan: Draußen sein, um drinnen besser zu werden 116

Greenaway, Roger: How Transfer Happens 132

Niebler, Ernst: Transfer handlungsorientierten Lernens 146

Kraft, F.: Erfolgsfaktoren für nachhaltige Teamentwicklungsmaßnahmen 152

Muff, Albin & Wünsch, Heike: Streßbewältigung durch Erfahrungslernen 162

2. Adventure Based Training 177

Mühleisen, Stefan: Fremde Welten als Trainingsraum 178

Pantzar, Tommi: A Six-day Hike in Finnish Lapland 192

Birzele, J., Hoffmann, O. & Huber, M.: Mit allen Wassern gewaschen 200

Liedtke, Gunnar, Lang, Simone & Jakob, Edwin: Outdoorkultur 210

3. Die „freie Natur" als Erlebnisraum : 223

Bach, Hajo & Kiener, Bärbel: Leben und Überleben im Wald 224

Kraus, Alexandra: Bewegt durch den Wald - Der Waldkindergarten 238

Liedtke, Gunnar & Lagerstrom, Dieter: Friluftsliv 246

4. Erlebnistherapie, Sport und Gesundheit 255

Chemnitz, C. & Schmelz, K.: Von denen, die auszogen, ihre Stärken zu finden 256

Bostel, Cornelia: Erlebnispädagogik trifft Visionssuche 268

Dolatschek, Margit: Diabetes und Sport 278

Lang, Simone: Nachhaltigkeit eines fächerübergreifenden Sportprojekts 288

Oster, Peter: Haxenbruch und Herzinfarkt 298

5. Erlebnisorientierung in der Jugend- und Behindertenpädagogik 317

Beck, Dennis & Henseleit, Jus: Step Out 318

Wagner, Hans-Jochen: „Jugend 2004" - auf der Suche nach Erlebnis und Arbeit 328

Hinrichs, Anke: Wege aus der fürsorglichen Belagerung 342

Riehl, Jochen: Erfahrungen nutzen: Vom Nachklang zum Netzwerk 354

6. Spiritualität als erlebnispädagogisches Tätigkeitsfeld 363

Binder, Albrecht & Hornung, Siegfried: ErLebensRäume 364

Dittmar, Ulrike & Dittmar, Christian: Spirituelle Wanderungen 378

Plank, Georg: Erlebnisorientiert verkündigen 386