lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Macht der Metaphern  The Conscious Use of Metaphor in Outward Bound von Stephen Bacon, übersetzt und eingeleitet von Cornelia Schödlbauer mit einem Vorwort von Christian Itin.
Die Macht der Metaphern


The Conscious Use of Metaphor in Outward Bound von Stephen Bacon, übersetzt und eingeleitet von Cornelia Schödlbauer mit einem Vorwort von Christian Itin.

Stephen Bacon, Cornelia Schödlbauer

Ziel Verlag
EAN: 9783934214941 (ISBN: 3-934214-94-0)
149 Seiten, hardcover, 20 x 25cm, 1998

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie und warum handlungs- und erlebnisorientierte Pädagogik wirkt, stößt zwangsläufig auf die Theorien des metaphorischen Lernens.



Die Macht der Metaphern

von Stephen Bacon ist der Grundlagentext für die Auseinandersetzung mit dem Transfermodell der metaphorischen Übertragung schlechthin. Endlich liegt dieser wichtige Text nun auch auf deutsch vor. Von Interesse ist er für Praktiker wie Theoretiker, für Pädagogen wie Therapeuten und für alle Vertreterinnen dieser Berufsgruppen nicht minder. Er ist vielseitig, denn man kann ihn auf verschiedene Weise lesen:

• als Trainerhandbuch

• als fundierte Diskussionsgrundlage für die deutsche Theoriebildung,

• als Dokument der methodischen Entwicklung in der amerikanischen Szene,

• als Qualitätsmaßstab und Denkanregung für die eigene praktische Arbeit mit Metaphern im Erfahrungslernen.



Die Einleitung von Cornelia Schödlbauer stellt den aktuellen Stand der Methodendiskussion um das metaphorische Lernen dar. Das Vorwort zur deutschen Ausgabe von Christian Itin ordnet das Denken und die Leistung Stephen Bacons entstehungsgeschichtlich ein. Ein unerläßliches Buch für das vielleicht wichtigste Thema für Erfahrungslernen und Erlebnistherapie im 20. Jahrhundert.



Themen:

Was sind Metaphern in Lernprozessen eigentlich? - Wie lernen wir? - Die Theorie des transderivationalen Vergleichs - Das metaphorische Modell - Bedeutung und Methoden der Einschätzung eines Gruppenzustandes - Das große Handbuch der Metaphernküche: Alle Strategien und Methoden - Wie man Metaphern nutzt – Wie man sie einkleidet - Wie man Geschichten und Anekdoten einsetzt - Zwei Arten von Suggestion - Bedeutung und Einsatz von nonverbalem Verhalten - Umdeutungen von Mißerfolgen - Die Wirkung archetypischer Metaphern in der Wildnis - Outward Bound als Metapher für Entwicklung Reifung und Wachstum - Der symbolische Prozess des Erwachsenwerdens - Die Natur als Heiliger Ort - Gerechtigkeit und Schicksal - Nähren und Pflegen: der Archetyp der Mutter - Familie und Gemeinschaft - Die außerordentliche Erfahrung des Führens - Zu sich kommen und sich besinnen: der Einsiedler - Helden und Heldinnen - Transzendenzerfahrungen - Was tun, wenn man etwas falsch gemacht hat? - Strategien der Schadensbegrenzung - Erläuternder Anhang für Leserinnen, die Outward Bound nicht kennen.
Rezension
Bacons Konzept des metaphorischen Lernens prägt die erlebnispädagogische Konzeptbildung und Praxis der Gegenwart. Schödlbauer stellt mit ihrer Übersetzung des Orginaltextes diesen wesentlichen Text der amerikanischen Erlebnispädagogik zur wissenschaftlichen pädagogischen Auseinandersetzung zur Verfügung. Eine dankenswerte Dienstleistung, wohl für den (schulischen) Praktiker weniger interessant, jedoch für eine Auseinandersetzung mit der Möglichkeit metaphorische Lernprozesse zu planen, unentbehrlich.

Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 6

Einleitung von Cornelia Schödlbauer 9

Vorwort zur deutschen Übersetzung von Christian Itin 17

Vorsorgliches Vorwort von Gerald Golins 20
Danksagungen 22
Eine Anmerkung für Leser, denen Outward Bound nicht vertraut ist 23

Einführung 24

1 Theoretische Grundlegenden 27
Die transderivationale Suche 35
Wie man Metaphern nutzt 41

2 Die Einschätzung 43
Die Einschätzung des momentanen Zustands 47
Die Einschätzung des gewünschten Gruppenzustands 51

3 Von der Einkleidung der Metapher 53

Der Einsatz von Geschichten und Anekdoten 60
Direkte und ablenkende Suggestion 68
Der Einsatz von Affekten und nonverbalem Verhalten 73
Die Umdeutung durch einen neuen Rahmen 76
Zusammenfassung: Wann man welche Strategie benutzt 85

4 Archetypen 87

Entwicklung, Reifung, Wachstum 92
Der Heilige Ort 95
Gerechtigkeit 97
Das Schicksal 99
Die Mutter 101
Die Familie / die Gemeinschaft 102
Der Führer 105
Der Einsiedler 108
Der Held 113
Die Himmelfahrt 117


5 Schadensbegrenzung 121

Schadensbegrenzung bei falschen Metaphern 125
Schwierige Teilnehmer 130

6 Dies alles im Zusammenhang 133

Anhang: Eine kurze Einführung in den Lernprozeß bei Outward Bound Geschichte 144
Die Ziele von Outward Bound 146
Hauptziele 146
Kursdesign 148