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Handbuch Erlebnispädagogik Von den Ursprüngen bis zur Gegenwart
Handbuch Erlebnispädagogik
Von den Ursprüngen bis zur Gegenwart




Torsten Fischer, Jörg W. Ziegenspeck

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781509986 (ISBN: 3-7815-0998-2)
376 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 21cm, 2000

EUR 21,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Lernen in pädagogischen Situationen mit Ernstcharakter zielt auf eine Erziehung zur individuellen Verantwortung in sozialer Gebundenheit. Dieses Lernen ist Bildungsmaxime der Erlebnispädagogik, die in ihren reformpädagogischen und pragmatischen Wesenszügen das Erbe der humanistischen Pädagogik und Psychologie in der Weimarer Republik antritt.

Wie diese Erziehungsrichtung in den soziologisch einschlägigen Erlebnistrends der 90er Jahre an Kontur gewinnen konnte, wie sich aus der ideengeschichtlichen Semantik der historischen Erziehungsbewegung ihre Identität ergab und ob sich ihre Selbstbehauptungen von einer "Neuen Erziehung" überhaupt begründen lassen, geht aus diesem Buch hervor.

Nicht wenige Pädagogen vermuten heute, dass die Erlebnispädagogik ihre ästhetische Selbstbestimmung aus dem Verhältnis zwischen Kind und Natur ableitet und die folgenreiche Szene der Gleichaltrigen oder die emotionale Bindung zwischen Schülern und Lehren den pädagogischen Kontext gar nicht voraussetzen. Doch kann Lernen in einer erlebnishaften Außenweltbeziehung ohne die normative Entschlüsselung des Individuums noch pädagogisch gedeutet werden?

Dieser erlebnisbezogenen Fragestellung widmet sich das Handbuch, um die Programmatik der Erlebnispädagogik ideengeschichtlich beurteilen zu können.



Prof. Dr. Jörg W. Ziegenspeck, geboren 1941, war von 1980-1996 Professor für Psychologie und ist seit 1996 Professor für Pädagogik an der Universität Lüneburg.

PD Dr. Torsten Fischer, geboren 1964, ist Privatdozent für Erziehungswissenschaft an der Universität Lüneburg.
Rezension
Der Titel des Buchs kann vielleicht doch allzu leicht mißverstanden werden; in diesem „Handbuch Erlebnispädagogik“ geht es nicht um Methoden der Erlebnispädagogik, um ihre Arbeitsbereiche, um ihre praktischen Ausformungen, die man quasi in einem Nachschlage-Handbuch auffinden könnte. Nein, - der Untertitel ist zwingend zu berücksichtigen: es handelt sich um eine Darstellung der historischen Pädagogik, es geht um die ideengeschichtliche Einordnung der Erlebnispädagogik in die Geschichte der Pädagogik überhaupt. Dabei spielt die Reformpädagogik zu Beginn des 20. Jhdts eine entscheidende Rolle sowie die im 20. Jhdt. sich weiter ausbildenden erlebnisorientierten Schulideen.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
0 Vorwort 7

1 Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik? 90

2 Das Erfahrungslernen im Spiegel der Jahrhunderte 33

2.1 Natürliche und praktische Erziehungsformen in urgesellschaftlichen Lebenszusammenhängen 33
2.2 Atomistik, Sophistik und Naturphilosophie im Altertum und das Prinzip der Kalokagathie .... 40
2.3 Musische und körperliche Charakterbildung im Mittelalter 57
2.4 Frühbürgerliche Erziehungsideale in der Renaissance,
im Humanismus und zur Zeit der Reformation 68
2.5 Panosophie, Rationalismus, Sensualismus und Pietismus
als Beiträge eines praktischen Erfahrungslernens 85
2.6 Das Zeitalter der Aufklärung - die Idee natürlicher Erziehung bei Rousseau .. 100
2.7 Zum handlungsorientierten Erfahrungslernen im Philantropismus, Neuhumanismus und in der Nationalerziehungsbewegung 117
2.8 Die deutsche Klassik und das harmonische Menschenbild der pädagogischen Klassik 142
2.9 Das 19. Jahrhundert im Spiegel der Schulreformen,
ihrer sozialen Utopien und positivistischen Ansätze 163

3 Die Erlebnispädagogik und ihre Provokation der Reformkritik 189

3.1 Die pädagogischen Reformbestrebungen am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts
und die kulturkritische Bewegung 189
3.2 Erlebnisorientierte Schulideen im 20. Jahrhundert -dargestellt an den Entwicklungs- und Innovationslinien der internationalen Schulbewegung Kurt Hahns 221
3.2.1 Erlebnispädagogik und Reformpädagogik: 1920-1933 228
3.2.2 Erlebnispädagogik und Nationalsozialismus: 1933-1945 ...242
3.2.3 Erlebnispädagogik und Kurzschulbewegung: 1945-1960 ... 252

4 Die moderne Erlebnispädagogik und ihre ideengeschichtliche Wiederentdeckung .... 257

4.1 Schulbezogene Erlebnispädagogik in den Kurz- und Internatsschulen 257
4.2 Entwicklungsfelder der modernen Erlebnispädagogik 268

5 Die moderne Erlebnispädagogik
zwischen gesellschaftlichen Funktionen und pädagogischen Zukunftsorientierungen 297