lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Nationalsozialismus I Ideologie und Menschenbild 1933-1945
Der Nationalsozialismus I
Ideologie und Menschenbild 1933-1945




Anne Roerkohl

dokumentARfilm
EAN: 9783942618014 (ISBN: 3-942618-01-X)
DVD, 14 x 19cm, 2011

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese DVD ist der Auftakt einer dreiteiligen Dokumentation zum Thema Nationalsozialismus in Deutschland. Mit dem Schwerpunkt "Ideologie und Menschenbild" beleuchtet sie die Entwicklung des Faschismus in Europa, die Wurzeln der nationalsozialistischen Weltanschauung und die konsequente Herausbildung eines ideologisch festgefügten Menschenbildes: Wer gehört zur Volksgemeinschaft, wer wird ausgegrenzt? Was wird von Frauen erwartet? Welche Erziehung erfahren Kinder und Jugendliche? Wie wird der "neue Mensch" in der Kunst dargestellt?
Rezension
Zum Thema Nationalsozialismus stehen insgesamt drei DVDs zur Verfügung. Die Videos stehen jeweils in einer deutschen und einer englischen Fassung zur Verfügung. Die erste befasst sich mit den Grundlagen des Nationalsozialismus, insbesondere der NS-Ideologie, Frauen und Jugend im Nationalsozialismus sowie Kunst und Kultur.
Eine große Stärke der Reihe "Geschichte interaktiv" ist der modulare Aufbau. Alle Module und auch deren Einzelkapitel können für sich entsprechend des unterrichtlichen Arrangements eingesetzt werden, beispielsweise als Überblick zur Einleitung in ein Thema oder als Zusammenfassung zum Abschluss. Die Länge der Module von in der Regel 11 bis 12 Minuten ermöglicht eine Bearbeitung auch innerhalb einer Unterrichtsstunde.
Ein weitere Vorteil der Reihe ist die anschauliche multimediale Darstellung von Originalaufnahmen, Karten, Schemata und Äußerungen von Zeitzeugen und Historikern. Angenehm ist die sachliche Darstellung, ohne reißerisch zu wirken oder monoton daherzukommen wie ältere Bildungsmedien. Hervorzuheben ist die Bemühung der Autoren, weniger bekannte Materialien zu verwenden. Auf nicht zeitgenössische Inszenierungen wird bewusst verzichtet; die in wenigen Fällen verwendeten Spielfilmauszüge werden durchgängig als solche gekennzeichnet.
Zusätzlich zu den Videos sind im ROM-Teil zusätzliche Quellen und Materialien als PDF enthalten, um Einzelaspekte zu vertiefen und zu beurteilen.
Wegen der universellen Einsetzbarkeit eine klare Empfehlung für den Geschichtsunterricht in der Oberstufe, für einzelne Module bzw. Kapitel auch schon ab der Jahrgangsstufe 9.

Christoph Terno - lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Werbetext
Mit unserem modularen Medienkonzept für den Unterricht können Sie:
- einzelne Filmmodule auswählen und damit gezielt Unterrichtsschwerpunkte setzen
- unkompliziert und fachwissenschaftlich auf dem neuesten Stand ganze Unterrichtseinheiten gestalten (Sek. I / Sek. II)
- zur vertiefenden Arbeit das didaktische Begleitmaterial einsetzen.

Geschichte lebendig machen, ihre Hintergründe erklären – das sind die Ziele unserer Reihe Geschichte interaktiv. Ausgewählte Folgen produzieren wir zweisprachig Englisch und Deutsch für den bilingualen Geschichtsunterricht: Geschichte interaktiv bilingual.

Jede Folge besteht aus einem Hauptfilm (20-25 Min.) und fünf bis sieben in sich geschlossenen Filmmodulen (10-15 Min.). Der Hauptfilm beleuchtet übergreifend die politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Verhältnisse und verschafft den Schülerinnen und Schülern das nötige Orientierungswissen. Die Filmmodule beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen und lassen sich separat einsetzen und kombinieren. Experten bewerten die historischen Zusammenhänge nach aktuellem Forschungsstand. Zeitzeugen lassen Geschichte lebendig werden und ermöglichen es, über ihre Thesen und Gedanken zu diskutieren. Karten und Diagramme machen komplizierte Sachverhalte nachvollziehbar.

Das didaktische Begleitmaterial beinhaltet Arbeitsblätter mit Bild- und Textquellen zur Erarbeitung, Festigung und Vertiefung des Hauptfilms und der Module. Nach aktuellen fachdidaktischen Kriterien aufbereitet lässt es sich flexibel im Unterricht einsetzen.

Die bilingualen Folgen enthalten deutsches und zweisprachiges (Deutsch/Englisch) Unterrichtsmaterial. Damit eignen sie sich sowohl für den bilingualen Geschichts-, als auch für den erweiterten Englischunterricht. In Zusammenarbeit mit bilingualen FachdidaktikerInnen wurden zur Erarbeitung und Festigung der Filminhalte Pre-Viewing, While-Viewing und Post-Viewing Activities sowie zur Vertiefung die Consolidations of Knowledge entwickelt. Alle Arbeitsblätter enthalten Vokabelapparate zur Wortschatzerweiterung und -sicherung.

Das Material ist im Unterricht vielfältig einsetzbar und kombinierbar. Zeitleisten, Biografien, Literatur- und Linklisten runden das umfangreiche Angebot ab, ebenso wie die schüleraktivierenden Methodenkarten/Skills Pages, mittels derer sich die Schülerinnen und Schüler handlungs- und problemorientiert mit dem jeweiligen Stoff auseinandersetzen können.

Neben der Sach- und Methodenkompetenz wird mit den englischsprachigen Materialien vor allem die Sprachkompetenz gefördert. In der aktiven Auseinandersetzung mit den Themen erweitern die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz und wenden diesen sofort produktiv an.

Das didaktische Begleitmaterial finden Sie auf den DVDs in einem separaten Ordner, auf beiliegender CD-ROM oder als Download auf unserer Internetseite.
Inhaltsverzeichnis
Hauptfilm: Faschismus in Europa
Kapitel 1: Ursprung des Faschismus in Italien
Kapitel 2: Nationalsozialismus in Deutschland
Kapitel 3: Spanischer Bürgerkrieg
Kapitel 4: Zweiter Weltkrieg

Modul 1: Nationalsozialistische Ideologie
(Inhalt: Völkische Ursprünge, Mein Kampf)

Modul 2: Volksgemeinschaft
(Inhalt: Volksgemeinschaft und Führerprinzip, Arbeiter und Bauern, "Gemeinschaftsfremde")

Modul 3: Frauen
(Inhalt: Machtergreifung, Ehe, Familie und Mutterrolle, Frauenarbeit)

Modul 4: Jugend
(Inhalt: Schule, HJ und BDM)

Modul 5: Kunst und Kultur
(Inhalt: Gleichschaltung und Kunst, "Entartete Kunst")

Modul 6: Filmanalyse
(Inhalt: Ausschnitte aus Jud Süß (1940) und Hitlerjunge Quex (1933), Textquellen (Lesung))