lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das will ich kennen lernen: Werbung. Lernwerkstatt mit Methodentraining  Klasse 3-4

A4-Arbeitsvorlagen, 48 Seiten
Das will ich kennen lernen: Werbung. Lernwerkstatt mit Methodentraining


Klasse 3-4



A4-Arbeitsvorlagen, 48 Seiten

Jutta Berkenfeld

AOL-Verlag
EAN: 9783865674388 (ISBN: 3-86567-438-0)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 13,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie wirkt Werbung?

Werfen Sie mit Ihren Schülern einen Blick in die Trickkiste der Werbeleute. Experimentieren Sie mit der Wirkung von Sprache und Musik. Gestalten Sie gemeinsam ein Werbeplakat, erfinden Sie neue Werbeslogans, drehen Sie einen eigenen Werbespot - testen Sie die Verführungskraft der Werbung!

Selbstständig Zusammenhänge herausfinden, sofort anwenden und nebenher malen, knobeln, lesen, schreiben, sprechen, diskutieren, rechnen und den eigenen Umgang mit Werbung kritisch reflektieren: Hier erfahren Kinder, wie Werbung funktioniert!



AOL Qualität:

• Fächerverbindendes Arbeiten

• Integriertes Methodentraining

• Eigenverantwortliches und kreatives Lernen

• Vielfältige Organisations- und Sozialformen

Weitere Titel aus der Reihe Kreatives Methodentraining: Das will ich kennen lernen: Türme (A527)
Rezension
Der Werbung vermag sich in unserer Gesellschaft kaum jemand mehr zu entziehen, - Kinder erst recht nicht; denn sie haben noch nicht die kritische Distanz, die man von Erwachsenen immerhin erwarten dürfte ... Kinder vermögen z.B. beim Fernsehen oft gar nicht zwischen Programm und Werbung zu unterscheiden, Werbung und Information vermögen Kinder auf Litfaß-Säulen oder Verkaufsverpackungen gar nicht zu unterscheiden. Die Medien gewinnen im Hinblick auf die Sozialisation von Kindern und Jugendlichen eine immer größere Bedeutung; Kindheit wird zur Medienkindheit und zur Werbekindheit. Täglich prasseln mehr als 1000 Werbeelemente auf uns ein ... - Um so bedeutsamer müßte die Medienpädagogik und Medienerziehung im Hinblick auf die Schulpädagogik eigentlich werden, obwohl man daran Zweifel haben darf, dass es wirklich so ist ... - Dieser Band bildet eine erfreuliche Ausnahme; sehr praktisch, handlungsorientiert und mit vielen konkreten Arbeitsblättern beginnt so Medienpädagogik am Beispiel Werbung in Klasse 3-4.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wie wirkt Werbung? Werfen Sie mit Ihren Schülern einen Blick in die Trickkiste der Werbeleute.
Experimentieren Sie mit der Wirkung von Sprache und Musik. Gestalten Sie gemeinsam ein Werbeplakat, erfinden Sie neue Werbeslogans, drehen Sie einen eigenen Werbespot - testen Sie die Verführungskraft der Werbung!

Für Lehrer/innen
Einsetzbar in Sonderschule und Grundschule
Inhaltsverzeichnis
1. Werbe-Orte
2. Werbung in Zeitschriften
3. Werbesprüche
4. Werbeplakat betrachten
5. Ein Werbespot im Fernsehen
6. Werbung im Radio
7. Alte und neue Werbung
8. Werbung zielt auf dich
9. Test - Lässt du dich verführen?
10. Pro - contra: Fernsehwerbung
11. Litfaßsäule
12. Berühmte Werbeträger
13. Werbung für einen guten Zweck
14. Werbewörter l
15. Werbewörter II
16. Megacoole Wörter
17. Reklame - ein Gedicht
18. Diktat - Werbung weckt Wünsche
19. Werbung erzählt Geschichten
20. Bunter Werbesalat
21. Werbekosten-Schaubild
22. Kosten berechnen
23. Werbeknobelei
24. Werbeplakat gestalten
25. Rollenspiel - ein Werbespot
26. Werbeschrift
27. Ich-Werbung
28. Werbe-Scharade