lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Werbung und Konsum
Werbung und Konsum




Wochenschau, Christoph Straub, Siegfried Haas

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899744217 (ISBN: 3-89974-421-7)
40 Seiten, paperback, 20 x 28cm, 2008

EUR 9,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Das Thema "Werbung und Konsum" wird schulisch nicht selten unterschätzt. Dabei ist unsere ganze Lebenswelt geprägt von Werbung und Konsum, mehr als 1000 Werbebotschaften prasseln täglich auf uns herunter, von der morgendlichen Radiowerbung beim Wecken über die Plakatwände bei der Fahrt zur Schule bis hin zur Fernsehwerbung abends ... Zu einer kritischen Medienpädagogik gehört unbedingt die Behandlung dieses Themas; denn Schüler/innen müssen frühzeitig lernen, wie Werbung arbeitet, welche Mechanismen zur Manipulation angewendet werden und wie bewußt zu konsumieren ist. Diese (und weitere) Aspekte werden in diesem überschaubaren Heft didaktisch reduziert allesamt angemessen verdeutlicht, - empfehlenswert!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kinder und Jugendliche sind eine kaufkräftige Zielgruppe und werden deshalb über unterschiedliche Medien heftig umworben. Doch hält die Werbung tatsächlich, was sie verspricht, und sind die teuren Konsumgüter für die Jugendlichen überhaupt finanzierbar?.
Das Heft bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich kritisch mit dem eigenen Konsumverhalten und der Werbung auseinanderzusetzen. Sie erhalten altersgemäße Einblicke in das komplexe System der Werbeindustrie. Ziel des Heftes ist es, den Jugendlichen einen bewussten Umgang mit der Werbung zu ermöglichen.
Inhaltsverzeichnis
A. Werbung umgibt uns 47

Methode: Atom-Molekül-Methode „Werbung überall!?" 48

B. Werbung und Markt 50

1. Werbung ist zwiespältig 50
2. Werbung - warum und wozu? 52
3. Werbung in der Marktwirtschaft 56
4. Werbung - Teil eines Marketings 58
5. Wie Werbung arbeitet 61

C. Werbung und Konsum 64

1. Konsum und Kult 64
2. Jugendliche Konsumenten auf dem Vormarsch 66
Methode: Pro-Kontra-Debatte „Schuluniform: ja oder nein?" 68
3. Werbung: Information, Manipulation, Verwirrung? 69

D. Werbung in den Medien 71

1. Wie Werbebotschaften zu uns gelangen 71
2. Werbung im Fernsehen und Online 73
3. Wenn Werbung Grenzen überschreitet 75

E. Bewusst konsumieren 77

1. Vernünftig Haushalten 77
2. Problem Verbraucherinformation 79
3. Verbrauchermacht oder Staat? 82