lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Das vegetarische Baby Schwangerschaft - Stillzeit - Erstes Lebensjahr
Das vegetarische Baby
Schwangerschaft - Stillzeit - Erstes Lebensjahr




Irmela Erckenbrecht

Pala-Verlag
EAN: 9783895661433 (ISBN: 3-89566-143-0)
192 Seiten, 15 x 21cm, 2004

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer sich vegetarisch ernährt, lebt gesünder - die Wissenschaft hat es längst nachgewiesen. Doch gilt dies auch für schwangere und stillende Mütter? Und erhalten Babys auch ohne Fleisch wirklich alles, was sie brauchen? Angesichts immer neuer Fleischskandale sind diese Fragen aktueller denn je.



Allen, die noch fleischlosen Alternativen suchen, bietet dieses Buch einen übersichtlichen und zuverlässigen Leitfaden an. Es informiert über die Vorteile der vegetarischen Vollwertkost und den besonderen Nährstoffbedarf in der Schwangerschaft und Stillzeit. Leicht umzusetzende Lebensmittellisten und leckere Rezepte helfen dabei, diesen Bedarf auch wirklich abzudecken. Dann ist das vegetarische Baby an der Reihe. Hier geht es um Muttermilch und Flaschenkost, Probleme beim Abstillen und den allmählichen Übergang zur Löffelkost. Schließlich findet sich eine Vielzahl von Rezepten für die Zusammenstellung von vier Babymahlzeiten am Tag.



Ob Sie ein Kind erwarten oder gerade ein Kind bekommen haben ob Sie schon länger fleischlos glücklich sind oder sich erst jetzt dazu entschlossen haben - für die Umstellung auf eine gesunde Ernährung ist es nie zu spät, aber auch nie zu früh: Mit Hilfe dieses Buches schaffen Sie Ihrem Baby die besten Voraussetzungen für einen gesunden Start ins Leben!
Rezension
Dass man eine riesige Menge Nützliches und Interessantes rund um Vegetarismus in Schwangerschaft, Still- und Babyzeit zwischen zwei Buchdeckel pressen kann, beweist Irmela Erckenbrecht in diesem Buch. Aus dieser Fülle das für einen selbst gerade Passende herauszufiltern, birgt schon eine gewisse Herausforderung, was der Fließtext des Buches, der auf Hervorhebungen, Merksätze oder Merkkästchen völlig verzichtet, nicht gerade erleichtert.

Die Autorin hat in ihrer Schwangerschaft spürbar mit einer Fülle von Vorurteilen gegenüber der vegetarischen Ernährung für Mutter und Kind zu kämpfen gehabt und vertritt deshalb die gesundheitlichen Vorzüge der fleischlosen Kost zum Teil recht kämpferisch. Mischkostler, die auch gern einmal ein Stück Bio-Fleisch essen, sollten hier beim Lesen Nachsicht walten lassen, interessant und zum Nachdenken anregend ist das zusammen getragene Material allemal.

Beim Kapitel übers Stillen, mag der bereits erfahrenen und belesenen Mutter vieles bekannt vorkommen, ein Vorschlag für einen passenden Still-T-Shirt-Schnitt überrascht in diesem Zusammenhang durchaus positiv. Klar gehört auch bequeme Kleidung zum harmonischen Stillerlebnis.

Letztlich ein Drittel des Buches widmet sich der konkreten Ernährung mit vegetarischen Breien. Dies ist sehr interessant und voller Anregungen.
Ob der Hinweis, Babys weder Kaffee noch Alkohol zu geben und Erbsen und Möhrenstücke als „Finger Food“ extra zu erwähnen, notwendig ist, sei der Bewertung des geneigten Lesers überlassen, der es zu Guter Letzt geschafft hat, sich durch dieses inhaltsreiche Buch zu arbeiten.

Vielleicht bringt der Verlag einmal eine Quintessenz des Buches heraus, es wäre vielen Eltern, die Alternativen zur herkömmlichen Beikost suchen, auf jeden Fall willkommen. Man sollte nur nicht vergessen, dass das letzte, was Mütter (mit oft mehreren Kindern) zur Verfügung haben, Zeit zum Lesen ist.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wer sich vegetarisch ernährt, lebt gesünder – das hat auch die Wissenschaft längst nachgewiesen. Doch gilt dies auch für Schwangere und stillende Mütter? Und erhalten Babys alles, was sie brauchen? Die Antwort lautet: ja! Denn die vegetarische Vollwertkost bietet alles, was das Baby braucht – vorausgesetzt, die Mahlzeiten werden ausgewogen zusammengestellt.

Dieses Buch ist ein Leitfaden für alle, die ihrem Baby einen fleischlosen und gesunden Start ins Leben ermöglichen wollen. Es informiert über die Vorteile der vegetarischen Vollwertkost und den besonderen Bedarf in Schwangerschaft und Stillzeit und klärt auf über Vor- und Nachteile von Muttermilch und Flaschenkost, Probleme beim Abstillen und den Übergang zur Löffelkost. Eine Vielzahl von Rezepten gibt leckere Beispiele dazu.
Inhaltsverzeichnis
Kleine Ermutigung

Freundlicher Hinweis

Lauter gute Nachrichten für vegetarische Eltern und ihre Kinder
Angst vor Mangel ist unbegründet
Was Sie skeptischen Ärztinnen und Ärzten erwidern können
Forschungsergebnisse sprechen für Vegetarismus
Die Vorteile im Einzelnen
Forschungsergebnisse über die vegetarische Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit Vorteile der vegetarischen Ernährung für die Muttermilch
Untersuchungen über vegetarisch ernährte Kinder
Warum nicht nur vegetarisch, sondern auch vollwertig?

Rund und gesund: Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft
Was Sie jetzt besonders brauchen
Der Hb- Wert - ein heißes Eisen
Ernährungstipps bei Übelkeit, Sodbrennen und anderen Schwangerschaftsbeschwerden
Was Sie lieber meiden sollten
Nützliches und Nahrhaftes aus der vegetarischen Vollwertküche
Positivliste: Was schwangere Frauen (und ihre Lieben) essen sollten

Vegetarische Rezepte für die Schwangerschaft
Frühstück
Belegte Brote
Salate
Suppen
Hauptgerichte Desserts
Süße Köstlichkeiten

Am Busen der Natur: Die vegetarische Stillzeit
Die vielen Vorteile, aber auch einige Nachteile des Stillens
Stillkrisen und wie sie sich überwinden lassen
Jenseits aller Krisen
Worauf es bei Ihrer Ernährung jetzt ankommt .
Ernährungstipps gegen Wundsein und Blähungen
Positivliste: Was stillende Frauen (und ihre Lieben) essen sollten

Vegetarische Rezepte für die Stillzeit
Getränke für stillende Mütter
Blitzrezepte für die ersten Wochen
Salate
Hauptgerichte
Süße Köstlichkeiten

Das vegetarische Baby
Essgewohnheiten entstehen früh
Erste Sahne: die Muttermilch
Wie lange stillen?
Die andere Möglichkeit: Fläschchenkost
Brauchen Babys Vitamintabletten?
Beikost: Vom Saugen zum Löffeln
Woher bekommt das vegetarische Baby sein Eisen?
Was Ihr Baby essen sollte
Die Reihenfolge der Mahlzeiten
Positivliste: Was Ihr Baby essen darf

Rezepte für vegetarische Babys
Erstens: Der Mittags-Gemüsebrei
Zweitens: Der milchfreie Getreidebrei am Nachmittag
Brei Nummer drei: Milch und Getreide am Abend
Viertens: Babys Frühstück
Finger Food und Gabelkost

Literatur
Die Autorin
Register
Rezepte von A bis Z