lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
So schmeckt's Kindern vegetarisch
So schmeckt's Kindern vegetarisch




Irmela Erckenbrecht

Pala-Verlag
EAN: 9783895661709 (ISBN: 3-89566-170-8)
192 Seiten, hardcover, 15 x 22cm, 2005

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Abwechslungsreich, gesund und lecker soll das Essen sein, das Eltern ihren Kindern täglich anbieten. Immer öfter sind auch fleischfreie Gerichte gefragt.



Doch bekommen Kinder bei einer vegetarischen Ernährung auch wirklich alles, was sie für ihr Wachstum und eine gesunde Entwicklung brauchen? Wie lassen sich selbst Körner- und Gemüsemuffel zu gesunden Mahlzeiten verlocken? Und was können Eltern tun, die keine Zeit haben, stundenlang in der Küche zu stehen, um die lieben Kleinen rundum gut zu versorgen?



Die vielen Infos, Tipps und Rezepte in diesem Buch zeigen, dass es tatsächlich kinderleicht ist, die ganze Familie vegetarisch und gesund zu ernähren. Neben vielen praktischen Hinweisen und Erklärungen kommt vor allem der Spaß am Essen zu seinem Recht.



Mit einer Fülle leckerer, kindererprobter Rezepte begeistert die Autorin für bewusstes Essen und regt zum gemeinsamen Kochen an. Die vegetarische Vollwertküche bietet der ganzen Familie zahllose Leib- und Götterspeisen. Rasch zeigt sich: Es gibt ein Leben jenseits von Hamburgern und Pommes frites!


Rezension
Wer ein Kind erzieht, wird sich irgendwann die Frage nach der richtigen Ernährung stellen - wie muss sie zusammengesetzt sein? Kann ich mein Kind vegetarisch ernähren, ohne dass es Mangel leidet? Was ist Vollwertkost? Wie beuge ich Übergewicht vor? Wieviel Naschen ist erlaubt?

Irmela Erckenbrecht, selbst Mutter, legt nach ihrem Buch zur Ernährung von Babys nun die Fortsetzung für Kinder vor. Dabei bildet die vegetarische Ernährung nur einen Teil des Buches: sie räumt mit Vorurteilen gegen den Vegetarismus auf und erklärt, weshalb fleischfrei ernährte Kinder ganz besonders gesund, munter und mobil sind. Ausführliches, fundiertes ernährungswissenschaftliches Wissen kombiniert sie dabei mit eigenen Erfahrungen und praktischen Anregungen.

Neben diesem Schwerpunkt des Buches widmet sich die Autorin im besonderen aber allgemeinen Fragen von Ernährung im Kindesalter - sie erklärt, welche Nährstoffe wichtig sind und wie das Essen nach der "Nahrungsmittelpyramide" zusammengesetzt sein sollte.
Sie beantwortet ausführlich Fragen rund um die Ernährungserziehung - spricht über Zucker und Fast Food, das Überlisten von Obst- und Gemüsemuffeln, gemeinsames Kochen und Essen, die Vorbildwirkung der Eltern, den Schlankheitswahn schon im Grundschulalter und vieles mehr.

Leckere, einfach umzusetzende Rezepte für Frühstück und Pausenbrot, Suppen und Salate, Hauptgerichte, Süßes, Desserts und Kindergeburtstage, Durstlöscher und Schlürfgetränke, machen Lust, die Tipps gleich im Familienalltag auszuprobieren.

Solch eine Menge komprimiertes Wissen zwischen die Deckel eines doch recht schmalen Büchleins zu pressen, geht sicher auf Kosten der Übersichtlichkeit und schnellen Orientierung.
Fazit bleibt aber: nicht nur für Eltern, die ihre Kinder vegetarisch ernähren wollen, ist dieses Buch eine sehr gute Zusammenschau über gesunde Ernährung im Kindesalter - empfehlenswert für alle Eltern, aber auch Erzieher/innen, Lehrer/innen und Elternkursleiter/innen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Hier ist die Fortsetzung unseres Erfolgstitels »Das vegetarische Baby«. Der kleine Lewis Erckenbrecht und viele Kinder unserer Leserinnen und Leser sind dem Babyalter inzwischen entwachsen. Nun stellt sich die Frage: Wie geht es weiter mit der vegetarischen Ernährung?

Dieses Buch richtet sich an alle Eltern von Kindern ab dem Vorschulalter, denen der Appetit auf Fleisch und Wurst endgültig vergangen ist. Es gibt viele Informationen darüber, was Kinder für ein gesundes Wachstum brauchen und welche Lebensmittel in den Einkaufskorb wandern sollten.

Da heute viele Kinder und bei der Zusammenstellung des Speisezettels mit entscheiden, liegt ein besonderer Schwerpunkt des Buches auf der Frage: Wie können Kinder für bewusstes Essen begeistert werden? Neben vielen leckeren und erprobten Rezepten gibt es reichlich Tipps für die Praxis: beispielsweise zum gemeinsamen Kochen oder zur Atmosphäre am Esstisch. Rinderwahn und Klauenseuche, Hormonfleisch und Schweinepest – Eltern haben derzeit viele Anlässe, nach fleischfreien Ernährungsalternativen für ihre Kinder zu suchen. Viele bleiben dann dabei, weil sie feststellen, dass es tatsächlich kinderleicht ist, sich vegetarisch und gesund zu ernähren.
Inhaltsverzeichnis
Kleiner Vorgeschmack

Freundlicher Hinweis

Erst die bunte Theorie

Warum vegetarische Kinder so gesund und munter sind
Diese Nährstoffe braucht Ihr Kind
Und was ist mit den leidigen Süßigkeiten?
Kleiner Einkaufsführer.
Bewährte Zutaten aus der vegetarischen Vollwertkost
Wie vermitteln wir unseren Kindern ein gesundes Ernährungsbewusstsein?
Mother's little helpers: Kinder an die (Küchen-)macht!
Essen zu Hause: Spaß und Freude an gemeinsamen Mahlzeiten
Essen im Restaurant: Das MacDonalds-Phänomen und was wir daraus lernen können
Essstörungen und Gewichtsprobleme

... dann die leckere Küchenpraxis

Frühstück und Pausenbrot
Müsli und Getreidebreie
Süße und herzhafte Brotaufstriche
Brote für zu Hause, Kindergarten oder Schule
Suppen und Salate
Hauptgerichte: Bewährte Leib- und Königsspeisen
Süßes und Desserts
Kindergeburtstag
Durstlöscher und Schlürfgetränke

Die Autorin
Register
Rezepte von A bis Z
Rezepte nach Sachgruppen