lehrerbibliothek.de
Das Papstbuch für Kinder
Das Papstbuch für Kinder




Ulrich Harprath, Gerda Harprath

St. Michaelsbund, München
EAN: 9783920821894 (ISBN: 3-920821-89-0)
48 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, Juni, 2006

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Was tut der Papst den ganzen Tag? Sagt man "Herr Papst" zu ihm?

So können nur Kinder fragen- und au fihre Fragen antwortet dieses bisher einzigartige Sachbuch. Es wendet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren.

Anschaulich udn unterhaltsam informiert es über das Amt des Papstes und seine Bedeutung für die katholische Kirche und die Welt.

Der Inhalt des Buches wird dabei unterstütz durch viele aktuelle Bilder.
Rezension
Das Papstbuch für Kinder - ein Sachbuch - wurde in heutiger kindgemäßer, nicht kindertümelnder Sprache geschrieben und ist reich bebildert. Die in der katholischen Lebens- und Begriffswelt kundigen Autoren Gerda und Ulrich Harprath haben das Buch ihren Kindern Ursula, Simon und Benedikt gewidmet. Es ist ein Buch für Eltern und Kinder und auch ganz besonders für "große Kinder", in dem alle Fragen zum Papst in ebenso informativer wie unterhaltsamer Weise beantwortet werden: Wie man Papst wird, wo ein Papst wohnt, was er den ganzen Tag macht, wie er in der Schule war und warum er eigene Soldaten hat. Auch die Hobbys des Papstes werden präsentiert und natürlich die Geschichte der Papstautos bis zum heutigen Papamobil.
Nieder, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Ist der Papst ein Italiener? Was tut er den ganzen Tag? Sagt man „Herr Papst“ zu ihm? – so etwas können nur Kinder fragen. Und genau für sie ist dieses „Papstbuch“ gedacht. Der Band mit vielen zum Teil hochaktuellen Bildern behandelt alles Wissenswerte rund um das Amt des Papstes, seine Person, seine Bedeutung für die Kirche und sein Wirken in der Welt. Besondere Kapitel gehen auf den Papst aus Deutschland ein, beispielsweise auf die Schulzeit Benedikts XVI. oder auf seine Namenswahl.

Das Sachbuch ist für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren geschrieben. Es eignet sich wegen seiner vielen Bilder und Erklärungen aber auch für jüngere Kinder. Wer erwachsen ist und auf viele der Fragen zum Papsttum und zu Benedikt XVI. eine Antwort sucht, wird ebenfalls gerne zu dem Band greifen.

Aus dem Inhalt:
Was ist ein Papst? Wir wird man Papst? Wo wohnt der Papst? Was macht ein Papst den ganzen Tag? Was zieht ein Papst an? Wie heißt der Papst? Wie war der Papst in der Schule? Warum hat der Papst eigene Soldaten? Das Papamobil! Hat ein Papst auch Hobbies?
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Papst? 6
Wie wird man Papst? 10
Wo wohnt der Papst? 16
Was macht der Papst den ganzen Tag? 20
Was zieht ein Papst an? 24
Wie heißt der Papst? 26
Wie war der Papst in der Schule? 32
Warum hat der Papst eigene Soldaten? 36
Hat ein Papst auch Hobbys? 40
Das Papamobil 44