lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung

Warning: file_get_contents(//webservices.amazon.de/onca/xml?Service=AWSECommerceService&SubscriptionId=1A28EHKN03ZP79P5AM02&Operation=ItemLookup&ItemId=3833927038&ResponseGroup=Reviews,EditorialReview,BrowseNodes&Version=2009-01-06&AssociateTag=wwwreligionsunte&Timestamp=2024-03-29T07:53:27.000Z&Signature=u8HsxG3iSbNX8ub0zhkXqpUeDIh4q9P3PSW6mIaBFBs%3D): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/44/d841806046/htdocs/lbib_0-0/rezension.php on line 1614
Wo kriegt der Papst sein Käppi her? Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen
Wo kriegt der Papst sein Käppi her?
Die Reportage für Kinder und alle, die es wissen wollen




Lieselotte Wendl

Baumhaus
EAN: 9783833927034 (ISBN: 3-8339-2703-8)
45 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, 2006

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hallo! Ich bin Willi ... Du kennst mich bestimmt aus dem Fernsehen. Als Reporter bin ich für euch unterwegs und erkunde die Welt mit neugierigen Fragen.



Wo kriegt der Papst sein Käppi her?

Willi ist auf den Spuren eines weltberühmten Mannes: Er will den Papst treffen. Also reist er in den Vatikan, denn dort lebt und arbeitet der Papst. Weit kommt Willi aber erstmal nicht. Denn die Schweizer Garde, die Leibwache des Papstes

lässt niemanden unangemeldet zum Oberhaupt der Katholischen Kirche. Doch Willi wills wissen und er hat Glück. So erfährt er, wo der Heilige Vater wohnt, wer den Papst wählt, wie dessen Tagesablauf aussieht, ja sogar welche Lieblingsspeise er hat und wo seine Kleidung und das Käppi geschneidert werden. Willi trifft Freunde und Weggefährten von Papst Benedikt XVI., der ja eigentlich Joseph Ratzinger heißt. Und dann bleibt da noch eine Frage: Kann man mit Gott sprechen? Denn: Willi wills wissen!

Ein Willi-Sachbuch über den Papst, die Kirche und den Vatikan!
Rezension
Willi wills wirklich wissen...und er stellt neugierig und forschend genau die Fragen, die ein Kind stellen würde, wenn es auf dem großen Petersplatz in Rom stehen würde: Warum sind die "Aufpasser" alle aus der Schweiz? Was macht der Papst den ganzen Tag? Wer regiert den kleinsten Staat der Welt? Wer arbeitet im Vatikan? Wie wird man Papst? Weshalb hat der Papst keinen Nachnamen?

Diese und viele Fragen mehr rund um die Katholische Kirche, Symbole, Beten, Sakramente werden sehr informativ, kindgerecht und doch umfassend beantwortet - begleitet von Fotos und Illustrationen, Kästchen und Grafiken.
Der Informationsgehalt ist enorm ohne den typischen Sachbuchcharakter - ein Buch in dem nicht nur Schüler in Religionsunterricht und Gemeinde gern schmökern werden, auch Erwachsenen erschließen sich überraschende und interessante neue Einsichten. Ein sehr empfehlenswertes Geschenk auch für Kommunionkinder oder MinistrantInnen.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Willi verfolgt die Spur eines berühmten Mannes: Papst Benedikt XVI. Klar, dass er im Vatikan loslegt, wo der Papst lebt und arbeitet. Weit kommt er aber nicht. Die Schweizer Garde, seine Leibwache, lässt niemanden durch. Zum Glück trifft er Kommandant Elmar mit seinem Sohn Stefan - und bekommt eine Genehmigung!
Wer etwas über Benedikt XVI. herausfinden will, muss seine alten Freunde treffen: Prof. Erwin Gatz zum Beispiel: Er hat früher mit dem Heiligen Vater in einer WG gewohnt. Auch der Schneider des Papstes kennt seine Heiligkeit: Filippo Gammarelli hat das weiße Käppchen genäht, das nur der Papst tragen darf. Und heute sogar Willi!
Später meldet sich der Reporter zu einer Audienz an - wie an diesem Tag noch 45.000 andere Menschen. Und Willi steht in der ersten Reihe, als Benedikt XVI. vorbei fährt!
Ein Willi-Sachbuch über den Papst, den Vatikan und die Kirche!