lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wer glaubt, ist nie allein Worte der Ermutigung
Wer glaubt, ist nie allein
Worte der Ermutigung




Burkhard Menke (Hrsg.), Benedikt XVI., Joseph Ratzinger

Herder Verlag
EAN: 9783451288715 (ISBN: 3-451-28871-0)
123 Seiten, hardcover, 11 x 16cm, 2005

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Es ist gut, zu leben, auch wenn ich es nicht immer merke. Ich bin gewollt; nicht ein Kind des Zufalls und der Notwendigkeit, sondern des Willens und der Freiheit. Daher werde ich auch gebraucht, es gibt einen Sinn für mich, eine Aufgabe, die nur gerade mir zugedacht ist; es gibt eine Idee von mir, die ich suchen und finden und erfüllen kann."

Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.
Rezension
"Wer glaubt, ist nie allein" ist ein kleines, handliches Taschenbuch im Westentaschenformat, in dem Auszüge aus verschiedenen Werken Joseph Ratzingers, nun Papst Benedikt XVI., zusammengestellt sind. Die Texte spiegeln die Denkweisen Benedikts des XVI. wider: Aus verschiedenen Sichtweisen wird die Aussage, dass Christus bei uns ist und dass wir in dieser Gewissheit Sicherheit und Halt im Leben haben, klar herausgestellt. So sagte Benedikt XVI. auch in der Predigt zu seiner Amtseinführung: "Wer glaubt, ist nie allein - im Leben nicht und auch im Sterben nicht." Das Werk ist sehr gut geeignet, sich einen schnellen und groben Überblick über die theologischen Ansichten unseres Papstes zu verschaffen.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Joseph Ratzinger ist nicht nur der brillante Theologe, sondern auch ein zutiefst geistlicher Mensch. Vor allem in Predigten und Meditationen - aber nicht nur dort - finden sich immer wieder Sätze, die Glaubenserfahrungen auf den Punkt bringen, die im Ohr lange nachklingen, die das Herz berühren, Augen öffnen und Bilder entstehen lassen… Kurze spirituelle Texte für mehr Lebensfreude, die aus dem Glauben kommt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 10

Leben 14
Das Geschenk des Schöpfers

Erlösung 26
Christus hat das Seine und das Unsere getan

Glaube 40
Mit Christus unterwegs zum Vater

Bibel 52
Die Urkunde der Treue Gottes

Kirche 61
Gottes Volk von Herkunft und Zukunft

Liturgie 74
Antwort auf Gottes Wort

Freude 84
Wenn Glaube das Herz leichter macht

Liebe 96
Das Göttliche im Menschen

Hoffnung 110
Kraft, die leben lässt

Textquellennachweis 122