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CorelDRAW 12  Taschenbuch
CorelDRAW 12


Taschenbuch

Michael Gradias

Franzis' Verlag GmbH
EAN: 9783772362460 (ISBN: 3-7723-6246-X)
416 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2004

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sofort starten mit der Nr. 1

Vektorgrafik ist ganz anders als Bildbearbeitung - steigen Sie gleich richtig ein und erstellen Sie tolle Grafiken mit CorelDRAW, dem bekanntesten Grafikprogramm für Windows.



Technik ist alles

Die Arbeit mit CorelDRAW kann faszinierend und kinderleicht sein, wenn man die richtigen Techniken und Tricks kennt. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie aus Linien Objekte und aus Objekten Grafiken werden.



Das A und O: Objekte

Grafiken und Illustrationen setzen sich aus Objekten zusammen. Komplizierte

Grafiken bestehen aus modifizierten und geschickt kombinierten oder gestapelten Objekten. Hier ist das Know-how zur Objektbearbeitung.



Gestalten mit Umrissen, Füllungen und Verläufen

Mit wenigen Klicks lassen Sie ein Objekt dreidimensional oder besonders realistisch wirken. Dazu benötigen Sie die passenden Füllungen, Farbverläufe und die richtige Umrissgestaltung. Simulieren Sie Lichteffekte oder Metallic-Optik.



Schatten, Hüllen und 3 D-Effekte

Räumlichkeit oder Perspektive? Gestalten Sie mit Fluchtpunkten, Schattenwurf und Beleuchtungseffekten. CorelDRAW gibt Ihnen Raum für tollste Illustrationen.



Texte sind auch Objekte

CorelDRAW enthält eine komplette Textverarbeitung, mit der Sie komplexe Dokumente samt Silbentrennung und Grafikumfluss erstellen können. Gestalten Sie doch mal eigene Visitenkarten und den passenden Briefbogen gleich dazu.



Mit Fotos perfekt gestalten

Füllen Sie Textelemente mit Bildern, gestalten Sie mit Bitmap-Effekten wie Linse, Vergrößerung, Farbveränderung o.ä. Die Möglichkeiten im Zusammenspiel mit Fotos sind unendlich - lassen Sie ihrer Fantasie freien Lauf.





ESPRESSO - geballtes Praxis-Know-how zu CorelDRAW 12

Vektorgrafiken - Linien zu Objekten und Objekte zu Grafiken - Know-how zur Objektbearbeitung - Umrisse und Füllungen - Schatten - Hüllen & 3D - Effekte - Texte als Objekt - Arbeiten mit Fotos
Rezension
"CorelDRAW 12" ist ein breit angelegtes Grundlagenbuch zu CorelDRAW. Es vermittelt alles Wichtige und Notwendige zu diesem professionellen Vektorgrafikprogramm. Wie von der Reihe "Espresso!" gewohnt, ist der Text kompakt und verständlich, und die Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden stets von Bildschirmansichten begleitet. Mit diesem Werk hat man ein Taschenbuch mit geballtem Know-how.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 CorelDRAW kennen lernen 13

1.1 CorelDRAW starten 13

1.2 Der CorelDRAW-Arbeitsbereich 15
Der Desktop 15
Die Lineale 15
Die Rollbalken und der Seitenzähler 18
Die Farbpalette 18
Die Statusleiste 20
Die Menüleiste 21
Die Symbolleisten 22

1.3 Die CorelDRAW-Bedienelemente 24
Die vielen Gesichter des Mauszeigers 24
Das Kontextmenü 25
Die Besonderheiten der Schaltflächen 26
Arbeiten mit Dialogfeldern 27
Die Andockfenster 30
Die grafischen Listenfelder 32
Die Listenfelder 32
Mit Eingabefeldern arbeiten 34
Die Optionsfelder 35
Erweiternde Schaltflächen 36
Arbeiten mit Vorschaubildern 37


2 Ein Plakat erstellen 39

2.1 Eine Vorlage öffnen 39

2.2 Vorbereiten des Dokuments 41
Das Seitenformat einstellen 41
Der Nutzen des Lineals 44
Die passende Darstellungsgröße einstellen 46
Hilfslinien einrichten 50
Objekte mit dem Objekt-Manager verwalten 54

2.3 Objekte bearbeiten 57
Objekte auswählen und dehnen 57
Objekte löschen 63

2.4 Neue Objekte konstruieren 66
Textobjekte erstellen 66
Die Sprache anpassen 68
Das Textobjekt anpassen 69
Die Texteigenschaften anpassen 72
Dehnen des Textobjekts 74
Grafischer Text oder Mengentext? 75

2.5 Ein Clipart-Motiv einfügen 78
Clipart-Motive in das Dokument einfügen 82
Das Clipart-Motiv anpassen 84
Eine Farbe übernehmen 89


3 Mit Objekten arbeiten 93

3.1 Der Unterschied zwischen Pixeln und Vektoren 93
Die Pixelbilder 94
Die Vektorgrafik 95

3.2 Einen interessanten Hintergrund gestalten 97
Umriss-und Füllungsattribute zuweisen 98

3.3 Die verschiedenen Objekttypen 102
Das Objekt Freihandlinie 111
Das Bezier-Hilfsmittel 114
Das Hilfsmittel Künstlerische Medien 117
Die Hilfsmittel Stift, Polylinie und 3-Punkt-Kurve 121
Verbindungslinien zeichnen 122
Objekte mit Maßen versehen 124
Den Hintergrund umgestalten 126
Das Hilfsmittel Formerkennung 127
Die Optionen des Rechtecks 128
Die Optionen der Ellipse 132
Das Polygon-Objekt 133
Das Millimeterpapier 135
Das Spiral-Objekt 135
Grundformen erstellen 136


4 Umrisse und Füllungen 139

4.1 Die unterschiedlichen Umrissattribute 140
Umrissattribute anpassen 141
Die Umrissfarbe festlegen 150

4.2 Die verschiedenen Füllungsoptionen 152
Die gleichmäßige Füllung 152
Die Farbverlaufsfüllung 158
Die Musterfüllung 175
PostScript-Füllmuster einsetzen 179
Weitere Optionen 181


5 Effekte einsetzen 185

5.1 Der Einsatz der interaktiven Hilfsmittel 185

5.2 Der Überblendungseffekt 188
Die Überblendungsoptionen 191

5.3 Die interaktive Kontur 216

5.4 Die interaktive Verzerrung 219

5.5 Das Hilfsmittel Interaktive Hülle 223

5.6 Die interaktive Extrusion 230
Anpassen der Extrusion 234

5.7 Das Hilfsmittel Interaktiver hinterlegter Schatten 240
Den hinterlegten Schatten anpassen 242

5.8 Die interaktive Transparenz 245


6 Objekte bearbeiten 249

6.1 Linsen verwenden 249
Das Linse-Andockfenster 250

6.2 Objekte auswählen 253
Markieren per Drag & Drop 255
Objekte gruppieren 257
Objekte sperren 258
Objekte in Gruppen auswählen 259

6.3 Objekte transformieren 261
Objekte verschieben 261
Objekte skalieren und dehnen 266
Objekte rotieren 268

6.4 Objekte kombinieren 270
Objekte verschmelzen 273

6.5 Objekte »zerstören« 278


7 Objekte verwalten 285

7.1 Den Hintergrund umgestalten 285

7.2 Die Objektreihenfolge festlegen 286
Objekte im Objektstapel verschieben 287

7.3 Die Struktur des Dokuments 292
Die Hauptseite des Dokuments 292
Die Seiten des Dokuments 295
Mit Ebenen arbeiten 296
Objekte im Objekt-Manager bearbeiten 299

7.4 Ansichten speichern und verwalten 304

7.5 Objekte ausrichten und verteilen 308
Objekte einzeln und zusammen ausrichten 312
Hilfsobjekte und Gruppen verwenden 316

7.6 Dynamische Hilfslinien verwenden 318


8 Mit Textobjekten arbeiten 323

8.1 Etiketten erstellen 323

8.2 Die Gestaltung der Visitenkarte 327

8.3 Das Text-Hilfsmittel 329
Die Optionen des Text-Hilfsmittels 329
Anpassen der Standardwerte 330
Das erste Textobjekt wird erstellt 335
Textobjekte formatieren 339
Formatierungen per Drag & Drop 342
Übertragen der Textattribute 344
Die Attribute anpassen 346
Die nächsten Texte aufbereiten 347

8.4 Texte »verbiegen« 351
Ausrichten der Objekte 353
Zierelemente konstruieren 355

8.5 Einen Briefbogen gestalten 357
Die Objekte anpassen 358
Hilfslinien einrichten 360
Falzmarken anbringen 363
Positionierung der Objekte 364
Mengentextrahmen verwenden 366


9 Bitmap-Effekte verwenden 369

9.1 Fotos importieren 369

9.2 Die verschiedenen Effekt-Kategorien 372

9.3 Die Farbverwaltung aktivieren 374

9.4 Bitmap-Effekte anwenden 377
stellen 377
Die Vorschau der Effekte 378
Die Funktionen der Eigenschaftsleiste 382

9.5 Eine interessante Grafik erstellen 388
Mit PowerClips arbeiten 389
Ein Foto verfremden 393

9.6 Einige interessante Bitmap-Effekte 396

9.7 Das Ergebnis ausdrucken 404
Verschiedene Druckoptionen 404


Index 409