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CorelDRAW 10/11  FRANZIS Taschenbuch 

Auch für CorelDRAW Essentials
CorelDRAW 10/11


FRANZIS Taschenbuch



Auch für CorelDRAW Essentials



Michael Gradias

Franzis' Verlag GmbH
EAN: 9783772362507 (ISBN: 3-7723-6250-8)
411 Seiten, paperback, 12 x 18cm, 2004

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gestalten mit CorelDRAW

Vektorgrafik ist ganz anders als Bildbearbeitung. Mit den richtigen Tricks und Techniken gelingen Ihnen aber außergewöhnliche Grafiken und Illustrationen.

Objekte sind alles Grafiken und Illustrationen setzen sich aus Objekten zusammen. Wie Sie die erstellen, verändern und geschickt kombinieren, erfahren Sie anhand praktischer Beispiele.



Umrisse, Füllungen und Verläufe

Gestalten Sie perfekt mit Farben, Mustern oder Verläufen. Simulieren Sie Lichteffekte oder Metallic-Optik.



Schatten, Hüllen und 3 D-Effekte

CorelDRAW statt Zeichenbrett - die tollsten Möglichkeiten bieten sich bei der Verwendung der zahlreichen Effekte, mit denen Sie Räumlichkeit oder Perspektive erzeugen.



Texte sind auch Objekte

In CorelDRAW steckt eine Textverarbeitung, mit der Sie komplette Dokumente erstellen können. Gestalten Sie doch mal eigene Visitenkarten und den passenden Briefbogen gleich dazu.



Fotos perfekt integrieren

Jenseits der Illustrationen gibt es auch noch Fotos, die Sie nicht nur integrieren, sondern auch noch gezielt mit Effekten bearbeiten können. Machen Sie aus Ihrem Lieblingsfoto den Hintergrund für Textobjekte oder füllen Sie Flächen mit Bitmap-Motiven.
Rezension
"CorelDRAW 10/11" ist ein breit angelegtes Grundlagenbuch zu CorelDRAW. Es vermittelt alles Wichtige und Notwendige zu diesem professionellen Vektorgrafikprogramm. Wie von der Reihe "Espresso!" gewohnt, ist der Text kompakt und verständlich, und die Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden stets von Bildschirmansichten begleitet. Mit diesem Werk hat man ein Taschenbuch mit geballtem Know-how.

Erwin Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 CorelDRAW kennen lernen 13

1.1 CorelDRAW starten 13

1.2 Der CorelDRAW-Arbeitsbereich 15
Der Desktop 15
Die Lineale 15
Die Rollbalken und der Seitenzähler 18
Die Farbpalette 18
Die Statusleiste 20
Die Menüleiste 21
Die Symbolleisten 22

1.3 Die CorelDRAW-Bedienelemente 24
Die vielen Gesichter des Mauszeigers 24
Das Kontextmenü 25
Die Besonderheiten der Schaltflächen 26
Arbeiten mit Dialogfeldern 27
Die Andockfenster 30
Die grafischen Listenfelder 32
Die Listenfelder 32
Mit Eingabefeldern arbeiten 34
Die Optionsfelder 35
Erweiternde Schaltflächen 36
Arbeiten mit Vorschaubildern 37


2 Ein Plakat erstellen 39

2.1 Eine Vorlage öffnen 39

2.2 Vorbereiten des Dokuments 41
Das Seitenformat einstellen 41
Der Nutzen des Lineals 44
Die passende Darstellungsgröße einstellen 46
Hilfslinien einrichten 50
Objekte mit dem Objekt-Manager verwalten 54

2.3 Objekte bearbeiten 57
Objekte auswählen und dehnen 57
Objekte löschen 62

2.4 Neue Objekte konstruieren 66
Textobjekte erstellen 66
Das Textobjekt anpassen 68
Die Texteigenschaften anpassen 71
Dehnen des Textobjekts 73
Grafischer Text oder Mengentext? 74

2.5 Ein Clipart-Motiv einfügen 77
Clipart-Motive in das Dokument einfügen 81
Das Clipart-Motiv anpassen 83
Eine Farbe übernehmen 85


3 Mit Objekten arbeiten 89

3.1 Der Unterschied zwischen Pixeln und Vektoren 89
Die Pixelbilder 90
Die Vektorgrafik 91

3.2 Einen interessanten Hintergrund gestalten 93
Umriss- und Füllungsattribute zuweisen 94

3.3 Die verschiedenen Objekttypen 98
Das Objekt Freihandlinie 107
Das Bezier-Hilfsmittel 110
Das Hilfsmittel Künstlerische Medien 113
Die Hilfsmittel Stift, Polylinie und 3-Punkt-Kurve 117
Verbindungslinien zeichnen 118
Objekte mit Maßen versehen 120
Den Hintergrund umgestalten 122
Die Optionen des Rechtecks 123
Die Optionen der Ellipse 126
Das Polygon-Objekt 128
Das Millimeterpapier 129
Das Spiral-Objekt 130
Grundformen erstellen 131


4 Umrisse und Füllungen 133

4.1 Die unterschiedlichen Umrissattribute 134
Umrissattribute anpassen 135
Die Umrissfarbe festlegen 144

4.2 Die verschiedenen Füllungsoptionen 147
Die gleichmäßige Füllung 147
Die Farbverlaufsfüllung 152
Die Musterfüllung 170
PostScript-Füllmuster einsetzen 175
Weitere Optionen 176


5 Effekte einsetzen 181

5.1 Der Einsatz der interaktiven Hilfsmittel 181

5.2 Der Überblendungseffekt 184
Die Überblendungsoptionen 187

5.3 Die interaktive Kontur 213

5.4 Die interaktive Verzerrung 217

5.5 Das Hilfsmittel Interaktive Hülle 220

5.6 Die interaktive Extrusion 227
Anpassen der Extrusion 231

5.7 Das Hilfsmittel Interaktiver hinterlegter Schatten 237
Den hinterlegten Schatten anpassen 239

5.8 Die Interaktive Transparenz 242


6 Objekte bearbeiten 245

6.1 Linsen verwenden 245
Das Linsen-Andockfenster 246

6.2 Objekte auswählen 249
Markieren per Drag & Drop 251
Objekte gruppieren 253
Objekte sperren 254
Objekte in Gruppen auswählen 255

6.3 Objekte transformieren 257
Objekte verschieben 257
Objekte skalieren und dehnen 262
Objekte rotieren 264

6.4 Objekte kombinieren 266
Objekte verschmelzen 269

6.5 Objekte »zerstören« 274


7 Objekte verwalten 281

7.1 Den Hintergrund umgestalten 281

7.2 Die Objektreihenfolge festlegen 283
Objekte im Objektstapel verschieben 284

7.3 Die Struktur des Dokuments 288
Die Hauptseite des Dokuments 289
Die Seiten des Dokuments 291
Mit Ebenen arbeiten 292
Objekte im Objekt-Manager bearbeiten 295

7.4 Ansichten speichern und verwalten 301

7.5 Objekte ausrichten und verteilen 304
Objekte einzeln und zusammen ausrichten 309
Hilfsobjekte und Gruppen verwenden 313


8 Mit Textobjekten arbeiten 317

8.1 Etiketten erstellen 317

8.2 Die Gestaltung der Visitenkarte 321

8.3 Das Text-Hilfsmittel 323
Die Optionen des Text-Hilfsmittels 323
Anpassen der Standardwerte 324
Das erste Textobjekt wird erstellt 329
Textobjekte formatieren 332
Formatierungen per Drag & Drop 336
Übertragen der Textattribute 338
Die nächsten Texte aufbereiten 340

8.4 Texte »verbiegen« 344
Ausrichten der Objekte 346
Zierelemente konstruieren 348

8.5 Einen Briefbogen gestalten 351
Die Objekte anpassen 352
Hilfslinien einrichten 354
Falzmarken anbringen 358
Positionierung der Objekte 359
Mengentextrahmen verwenden 361


9 Bitmap-Effekte verwenden 363

9.1 Fotos importieren 363

9.2 Die verschiedenen Effekt-Kategorien 366

9.3 Die Farbverwaltung aktivieren 368

9.4 Bitmap-Effekte anwenden 371
Bitmaps erstellen 371
Die Vorschau der Effekte 372
Die Funktionen der Eigenschaftsleiste 376

9.5 Eine interessante Grafik erstellen 382
Mit PowerClips arbeiten 383
Ein Foto verfremden 387

9.6 Einige interessante Bitmap-Effekte 390

9.7 Das Ergebnis ausdrucken 398
Verschiedene Druckoptionen 399


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