lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Calm Gelassen werden und die Welt verändern Aus dem Englischen von Judith Elze und Anne Emmert
Calm
Gelassen werden und die Welt verändern


Aus dem Englischen von Judith Elze und Anne Emmert

Michael Acton Smith

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426675199 (ISBN: 3-426-67519-6)
224 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2016

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sei gelassen. Sei frei. Sei du selbst.

Überfüllte Züge, Nonstop-E-Mails, endlose To-Do-Listen – noch nie war es so wichtig, das Tempo anzuhalten, aufzutanken und Momente der Gelassenheit wiederzufinden.

Calm gibt dir ein Stück Frieden, Freiraum und Zeit nur für dich selbst zurück.

Calm ist eine Anregung, Inspiration und Anleitung zur Kreativität.

Calm öffnet dir die Augen für die Schönheit und den Reichtum deines Lebens.

Keep calm…
Rezension
„Gelassen werden und die Welt verändern“ – was zunächst recht großspurig klingt, hat wohl jeder schon einmal erlebt: Die Mutter bleibt gelassen, obwohl das Kind den Wutanfall seines Lebens hat. Der Lehrer erklärt den Rechenweg auch ein drittes Mal - in aller Ruhe. Und der Mitarbeiter bleibt entspannt, obwohl die Chefin sich gerade im Ton vergriffen hat. Wer innerlich ruhig ist, sieht sich den Herausforderungen des Lebens mit Kraft und Klarheit gegenüber. Das hat Wirkung – auf das tobende Kind, die Schüler, die sich mit Mathe schwer tun und auf die gestresste Chefin. Die Welt verändern wir, indem wir uns verändern – nicht mit harter Disziplin und starren Plänen, sondern mit Achtsamkeit, mit bewusst gelenkter Aufmerksamkeit auf Wesentliches.

Das vorliegende Buch besticht in seinem Äußeren durch Klarheit und Reduzierung. Der himmel- und zugleich meerblaue, wasserfeste Umschlag, dessen angenehme Oberfläche man gern berührt, gleicht von außen zunächst eher einem Notizbuch. Und das will es in gewisser Weise auch sein. Es bietet neben einer Fülle von Fotos, Gedichten, Zitaten, Anleitungen, Tipps und Anregungen rund um die Themen Achtsamkeit und Gelassenheit Seiten zum Hineinschreiben, Malen und Gestalten.

In jedes der acht Kapitel zu den Lebensbereichen Natur, Schlaf, Reisen, Beziehungen, Arbeit, Kinder, Kreativität und Essen führt ein vertiefender Text ein, der den Blick darauf lenkt, wie man in diesem Teil des Lebens Achtsamkeit üben kann.
Autoren dieses Impuls-Feuerwerks für alle Sinne in Buchform sind Michael Acton Smith – als erfolgreicher Unternehmer in die Erschöpfungsfalle geraten, hat er nach einer Auszeit mit Alex Tew die Bestseller-App „Calm“ entwickelt, mit der Menschen im Getriebe des Alltags Ruhe finden können.
Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk – für erschöpfte Eltern, müde Lehrer-Kollegen, gehetzte Chefinnen – und natürlich für sich selbst. Damit die Welt ein bisschen besser wird.

Felicitas Richter, www.simple-present.de
Verlagsinfo
Das Must-have der neuen Achtsamkeitsgeneration

Calm ist das perfekte Anti-Stress-Buch für den modernen Menschen, weil es Entspannungsinseln
und Ruhemomente inmitten der Hektik schenkt. Es kombiniert die Erkenntnisse der neurologischen Forschung mit den Weisheiten großer Denker und den realen Erfahrungen von Einzelpersonen aus der ganzen Welt. Michael A. Smith zeigt viele ganz einfache Möglichkeiten, um achtsam zu leben.

Er selbst weiß genau, wovon er spricht. Der Gründer von »Mind Candy« und Erfinder von »Moshi Monsters«, beides preisgekrönte britische Kindermarken, stand selbst am Scheideweg. Das Unternehmerleben ist chaotisch, rastlos und intensiv. Man ärgert sich über verpasste Gelegenheiten und sorgt sich um die Zukunft. Um nichts Wichtiges zu verpassen, machte er nicht einmal mehr Urlaub. Stress und Druck begannen ihren Tribut zu fordern, bis er schließlich im Sommer 2014 nicht mehr konnte. Zum ersten Mal plante er einen Urlaub ganz für sich allein und las einen Haufen Bücher über ein Thema, von dem er bis dahin nur gehört hatte: Achtsamkeit. Daraus entstand Calm.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaziergang ohne ein festes Ziel? Oder den Geschmack von
Schokolade auf der Zungenspitze genießen? Einfach drauflos kritzeln, das Handy fünf Minuten
abschalten — lächeln, atmen, langsam gehen? „Gelassenheit finden heißt nicht, dass wir uns aus
dem Trubel des Lebens ausklinken", so Michael Acton Smith. „Es ist ganz einfach eine Superkraft, die unser Gehirn neu verschaltet, so dass wir die Welt anders sehen und unser wahres Potenzial freisetzen können.

Dieses Buch besteht aus 8 Kapiteln: Natur, Schlaf, Reisen, Beziehungen, Arbeit, Kinder, Kreativität, Essen. Es ist nicht so angelegt, es von vorn nach hinten zu lesen — man kann an verschiedenen Stellen eintauchen, Übungen ausprobieren, oder einfach weiterblättern. Calm möchte dazu inspirieren, tägliche Ruherituale zu entwickeln und so achtsamer durchs Leben zu gehen: Pausen einzulegen, die Freude und Schönheit wahrzunehmen, die jeden umgeben, und das Leben in der Gegenwart zu leben.

Achtsamkeit für Paperlover, Ausstattungs-Highlight für Pausen-Sucher, Liebeserklärung an das
Buch als Medium und blitzblauer Ruhepol — das ist Calm!