lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Fix & fertig Der Achtsamkeitsguide für Geräderte
Fix & fertig
Der Achtsamkeitsguide für Geräderte




Ruby Wax

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426878033 (ISBN: 3-426-87803-8)
304 Seiten, 13 x 19cm, 2018

EUR 12,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Achtsamkeit für alle. die außer Stress nichts zu verlieren haben Achtsamkeit bedeutet nicht, dass wir unser Geschirr vor dem Abwasch begrüßen oder uns in unsere Seife verlieben, bevor wir sie benutzen. Mit Witz, Charme und entwaffnender Ehrlichkeit erklärt die international bekannte Comedian Ruby Wax, was Achtsamkeit tatsächlich ist. Sie ist das ideale Hilfsmittel, wenn wir uns gestresst, antriebslos oder einfach nur fix und fertig fühlen. Mit praktischem Sechs-Wochen-Programm für alle Geräderten.
Rezension
Es gibt ein Wort, das geistert seit einigen Jahren durch die Medien: „Achtsamkeit“. Viele reden und schreiben davon, entwerfen Konzepte und Programme und erläutern, was Achtsamkeit als Lebenshaltung bewirken kann. Stress, Ärger oder Angst können mit Hilfe einer achtsamen Haltung gelindert werden und eine gelassene und positive Lebenseinstellung bewirken. Der Büchermarkt wird überschwemmt mit wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder esoterischen Veröffentlichungen. Aus allen möglichen Blickrichtungen wird das Thema immer wieder neu betrachtet. Der vorliegende Band mit dem Titel „Fix und fertig. Der Achtsamkeitsguide für Geräderte“ bringt keine neuen Erkenntnisse über das Thema Achtsamkeit. Die Comedian Ruby Wax versteht es aber gut, sprachlich unterhaltsam und mit vielen Alltagsdetails das Thema lebensrelevant zu entfalten. Dazu gibt es für Menschen, die es ernst meinen mit der Achtsamkeit auch ein Sechs-Wochen-Programm für Geräderte. Unterhaltsame Lebenshilfe!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Achtsamkeitsguide für Geräderte

Der Achtsamkeits-Ratgeber von der Comedian Ruby Wax für alle Gestressten, die eine Atempause brauchen.

Ausgepowert, antriebslos, fix und fertig – vor 500 Jahren waren uns solche Gefühlszustände noch fremd, heute bestimmen sie den Alltag. Wir alle sind „gerädert“. Bestsellerautorin Ruby Wax weiß, was es bedeutet, Depressionen und Stress bewältigen zu müssen. Doch sie kennt die Lösung dieser modernen Problematik: Achtsamkeit.
Mit Witz und Charme erklärt sie in ihrem Ratgeber, dass Achtsamkeit nicht bedeutet, dass man sein Geschirr begrüßen muss, bevor man es abwäscht, oder lernen soll, seine Seife zu lieben, bevor man sie benutzt. Achtsamkeit bedeutet, Stress und Druck zu reduzieren, indem wir Kleinigkeiten in unserem Alltag verändern und Gefühle und Gedanken wirklich wahrnehmen. Selbst für Depressionen oder Burn-Out kann Achtsamkeit die Lösung oder zumindest eine Hilfe sein.
Ein Sechs-Wochen-Kurs mit Achtsamkeits-Übungen führt Schritt für Schritt zu mehr Ruhe und Entspannung. Außerdem gibt Ruby Wax wertvolle Ratschläge, wie wir Achtsamkeit in alle Bereiche unseres Lebens einfließen lassen können: Arbeit, Beziehungen oder Erziehung.

Für alle, die außer Stress nichts zu verlieren haben.

Ruby Wax ist eine bekannte Comedian, erfolgreiche TV-Persönlichkeit und Bestsellerautorin mit britischer und amerikanischer Staatsbürgerschaft. An der Oxford University absolvierte sie einen Master in Achtsamkeitsbasierter Kognitiver Psychotherapie und 2015 wurde ihr die Auszeichnung OBE (Officer of the Most Excellent Order of the British Empire) für ihre Dienste im Bereich der Psychischen Gesundheit verliehen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Kapitell 21
Warum fix und fertig?
Kapitel 2 50
Achtsamkeit: Wer? Was? Warum?
Kapitel 3 79
Wie Ihr Gehirn funktioniert:
Die wissenschaftliche Basis der Achtsamkeit
Kapitel 4 114
Ein deprimierendes Zwischenspiel
Kapitels 122
Ein sechswöchiger Kurs in Achtsamkeit
Kapitel 6 169 Der soziale Geist - achtsame Beziehungen
Kapitel 7 187
Achtsamkeit für Eltern, Kleinkinder und Kinder
Kapitel 8 225
Achtsamkeit für ältere Kinder und Teenager
Kapitel 9 265
Achtsamkeit und ich
Anhang 288
Danksagungen 295