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C++ Objektorientiertes Programmieren für Windows
C++
Objektorientiertes Programmieren für Windows




Helmut Erlenkötter

Rowohlt
EAN: 9783499612053 (ISBN: 3-499-61205-4)
349 Seiten, paperback, 13 x 19cm, November, 2001

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Professionelle Anwendungen verfügen über grafische Benutzeroberflächen mit einer Vielzahl verschiedener Objekte und nutzen in vielfältiger Weise die Leistungen des Betriebssystems. Sie sind damit prädestiniert für die objektorientierte Programmierung. Umfangreiche Klassenbibliotheken stellen den Programmierern die notwendigen Bausteine zur Verfügung.

Dieser Grundkurs macht vertraut mit der Architektur solcher Klassenbibliotheken und ihrem Einsatz unter Windows. Grundkenntnisse in C++ werden dabei vorausgesetzt. Schritt für Schritt wird der Umgang mit Ressourcen, Fenstern, Menüs und Dialogen erläutert. Konzepte wie SDI oder MDI werden anhand vieler praktischer Beispiele erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Editorial

1 Prolog
1.1 Windows und C++
1.2 Entwicklungsumgebungen
1.2.1 Klassenbibliotheken
1.2.2 Ohne Kompromisse geht es nicht
1.3 Wie geht es weiter?

2 Windows-Elemente
2.1 Fenster
2.2 Nachrichten
2.3 Dialogfelder und deren Bestandteile
2.3.1 Meldungsfelder
2.3.2 Dialogfelder
2.4 Menüs und Befehle
2.5 Icon, Cursor und Caret
2.5.1 Icon
2.5.2 Cursor
2.5.3 Caret
2.6 Programmieren für Windows
2.6.1 Funktionen
2.6.2 Klassen
2.6.3 Namen
2.6.4 Handle
2.6.5 Instanz
2.6.6 Ressourcen
2.7 Zusammenfassung

3 Ein Minimalprogramm
3.1 Das API-Programm
3.2 Das MFC-Programm
3.3 Das VCL-Programm
3.4 Zusammenfassung
3.5 Übung

4 Ein Dialogprogramm
4.1 Das Grundprogramm
4.2 Eingabe-Controls und Schaltflächen
4.2.1 Die Ressourcen
4.2.2 Die Anwendungsklasse
4.2.3 Die Fensterklasse
4.3 Dialogobjekte manipulieren
4.4 Eingaben überprüfen
4.5 ID-Konventionen
4.6 Zusammenfassung
4.7 Übungen

5 Oberflächenelemente
5.1 Titelleiste und Menü
5.1.1 Mehrfachressourcen
5.1.2 Menübefehle verändern
5.2 Symbol- und Statusleiste
5.2.1 Symbolleiste
5.2.2 Statusleiste
5.3 Individuelle Cursor
5.4 Die Fensterfläche
5.4.1 Der Gerätekontext
5.4.2 Die Meldung WM_PAINT
5.5 Zusammenfassung
5.6 Übungen

6 Fenster, Daten und Ansichten
6.1 Das Grundprinzip
6.2 Die SDI-Architektur
6.2.1 Die Ressourcen
6.2.2 Das Programm
6.3 Dokumentvorlagen
6.3.1 Die Klasse CDocTemplate
6.3.2 Laufzeitinformationen
6.4 Standardbefehle
6.5 Die MDI-Architektur
6.5.1 Ressourcenänderungen
6.5.2 Programmänderungen
6.6 Zusammenfassung
6.7 Übungen

7 Eingaben und Ausgaben
7.1 Tastatureingaben
7.2 Textausgaben
7.3 Mauseingaben
7.4 Zeichnen
7.5 Zusammenfassung
7.6 Übungen

8 Daten speichern
8.1 Programmeinstellungen
8.2 Anwendungsdaten
8.2.1 Die Klassendeklaration
8.2.2 Die Methode Serialize
8.2.3 Die Funktion SetModifiedFlag
8.3 Zusammenfassung
8.4 Übungen

9 Drucken
9.1 Die Druckereinrichtung
9.2 Einfaches Drucken
9.3 Die Seitenansicht
9.4 Der Seitendruck
9.4.1 Der Druckprozess
9.4.2 Titelseiten
9.4.3 Kopf- und Fußzeilen
9.4.4 Schriftarten
9.5 Maßsysteme
9.6 Zusammenfassung
9.7 Übungen

10 Dialogfelder
10.1 Standarddialoge
10.1.1 Das Grundprinzip
10.1.2 Ein Farbbeispiel
10.2 Registerdialogfelder
10.2.1 Die Klasse CPropertySheet
10.2.2 Die Klasse CPropertyPage
10.2.3 Drehregler
10.2.4 Schieberegler
10.2.5 Datenübernahme
10.3 Zusammenfassung

11 Experimentierhilfen
11.1 Fensterstile
11.2 Dialoge
11.3 Control-Statements
11.4 Edit-Stile
11.5 Button-Stile
11.6 Static-Stile
11.7 Combobox-Stile
11.8 List-Stile
11.9 Scrollbar-Stile
11.10 Spincontrol-Stile
11.11 Trackbar-Stile
11.12 Standarddialoge
11.12.1 CColorDialog
11.12.2 CFileDialog
11.12.3 CFindReplaceDialog
11.12.4 CFontDialog
11.12.5 CPrintDialog
11.12.6 CPrintDialogEx
11.13 Toolbar-Stile
11.14 Cursor
11.15 Message Box
11.16 Makros
11.17 Nachrichtenmakros und -funktionen

12 Anhang
12.1 Compilereinstellungen
12.1.1 Borland C++-Builder
12.1.2 Microsoft Visual Studio .NET
12.2 Reservierte Wörter
12.3 Operatoren und Rangfolge
12.4 Datentypen
12.5 Class-Wizard-Markierungen
12.6 Lösungen zu den Aufgaben
12.7 Glossar
12.8 Stichwortregister