lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blaue Frau - Gelesen von Antje Rávik Strubel
Blaue Frau - Gelesen von Antje Rávik Strubel




Antje Ravik Strubel

Argon Verlag
EAN: 9783839819777 (ISBN: 3-8398-1977-6)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 15cm, November, 2021

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Deutscher Buchpreis 2021

Adina wuchs als letzter Teenager ihres Dorfs im tschechischen Riesengebirge auf und sehnte sich schon als Kind in die Ferne. Bei einem Sprachkurs in Berlin lernt sie die Fotografin Rickie kennen, die ihr ein Praktikum in einem neu entstehenden Kulturhaus in der Uckermark vermittelt. Von einem sexuellen Übergriff, den keiner ernst nimmt, unsichtbar gemacht, strandet Adina nach einer Irrfahrt in Helsinki. Im Hotel, in dem sie schwarzarbeitet, begegnet sie dem estnischen Professor Leonides, Abgeordneter der EU, der sich in sie verliebt. Während er sich für die Menschenrechte stark macht, sucht Adina einen Ausweg aus dem inneren Exil.

Blaue Frau erzählt aufwühlend von den ungleichen Voraussetzungen der Liebe, den Abgründen Europas und davon, wie wir das Ungeheuerliche zur Normalität machen.

Antje Rávik Strubels Romane wurden mit zahlreichen Preisen geehrt. Für Blaue Frau erhielt sie 2021 den Deutschen Buchpreis. Sie wurde mit einem Stipendium in die Lion-Feuchtwanger-Villa in Los Angeles eingeladen sowie als Writer in residence 2012 an das Helsinki Collegium for Advanced Studies. Antje Rávik Strubel lebt in Potsdam.
Rezension
Dieses ursprünglich im S. Fischer Verlag (9783103971019) erschienene Buch, hier als Hörbuch von der Autorin selbst gelesen, erhielt im Jahr 2021 den Deutschen Buchpreis und thematisiert sexualisierte Gewalt und die damit verbundene Macht und Ohnmacht. Es handelt von der jungen Frau Adina aus einem kleinen tschechischen Dorf im Riesengebirge, die durch Europa irrt, und von Liebe, Sexualität und sexuellen Übergriffen, die bagatellisiert werden: Eine #MeToo- und Harvey-Weinstein-Geschichte um eine junge Frau aus Osteuropa, die in Berlin und Helsinki verzweifelt ihr Glück sucht. Der Roman thematisiert sexualisierte Gewalt und den Umgang mit ihr nicht nur als individuelle Leidensgeschichte, sondern auch als strukturelles gesellschaftliches Problem.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Antje Rávik Strubel
Blaue Frau
720 Min.. Lesung. Ungekürzte Ausgabe
Gesprochen: Strubel, Antje Rávik

Weitere Titel aus der Reihe argon edition