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Bildungsregionen gemeinsam gestalten Erfahrungen, Erfolge, Chancen
Bildungsregionen gemeinsam gestalten
Erfahrungen, Erfolge, Chancen




Cornelia Stern, Christian Ebel, Veronika Schönstein, Oliver Vorndran (Hrsg.)

Verlag Bertelsmann Stiftung
EAN: 9783892049838 (ISBN: 3-89204-983-1)
324 Seiten, paperback, 19 x 27cm, 2008, mit CD-ROM

EUR 29,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Schlüssel zum Bildungserfolg unserer Kinder und Jugendlichen liegt in der systematischen Zusammenarbeit und der gemeinsam getragenen Verantwortung aller an Bildung und Erziehung beteiligten Akteure einer Region. In jeweils zwei Modellregionen erproben die Länder Niedersachsen und Baden-Württemberg mit Unterstützung der Bertelsmann Stiftung seit mehr als drei Jahren erfolgreich neue Wege der Kooperation und Unterstützung für Schulen. Im Zentrum der Bildungsregionen Braunschweig, Emsland, Freiburg und Ravensburg steht die staatlich-kommunale Verantwortungsgemeinschaft. Ihr wichtigstes Gremium ist die regionale Steuergruppe: Sie entwickelt das Leitbild der Region, holt strategische Partner an Bord und wird dabei vom regionalen Bildungsbüro unterstützt. Die Erfahrungen in den Bildungsregionen lassen erkennen, dass es gelingen kann, die Qualität von Schule und Unterricht gemeinsam zu verbessern, Kinder und Jugendliche optimal zu fördern und den Übergang ins Berufsleben besser zu gestalten.

Mit dem vorliegenden Buch werden die bisherigen Erfahrungen, Erfolge und Chancen dieser neuen Form von Zusammenarbeit und Vernetzung dargestellt. Das Buch beschreibt Strategien, Strukturen, Instrumente und Prozesse für den Aufbau regionaler Bildungslandschaften. Es enthält konkrete Handlungsempfehlungen und richtet sich an Entscheidungsträger und Mitarbeiter der Schulaufsicht, der Schulträger, der Bildungseinrichtungen, des Unterstützungssystems sowie Wirtschaftsunternehmen und weitere an Bildung in der Region beteiligte Akteure.
Rezension
Es wird heutzutage viel von sog. Synergieeffekten geredet, - aber selten nur werden sie auch im Hinblick auf Bildung und Pädagogik angewendet. Die Bertelsmann Stiftung will mit Synergieeffekten in der Bildungslandschaft ernst machen und hat zwei Pilotprojekte initiiert, wo Bildungsregionen systematisch vernetzt werden, um so die Schulen von allen im Bildungsbereich engagierten Trägern zu unterstützen. Dieser voluminöse Band dokumentiert die bisherigen, mehr als 3-jährigen Erfahrungen in der Kooperation in den Bildungsregionen Braunschweig, Emsland, Freiburg und Ravensburg: Die Erfahrungen in den Bildungsregionen lassen erkennen, dass es gelingen kann, die Qualität von Schule und Unterricht gemeinsam zu verbessern, Kinder und Jugendliche optimal zu fördern und den Übergang ins Berufsleben besser zu gestalten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1 Regionale Schulentwicklung und Bildungslandschaften

1.1 Die Bedeutung von Bildung in der Region 14
Dr. Johannes Meier, Bertelsmann Stiftung

1.2 Eigenverantwortliche Schulen und Qualitätsvergleich in Bildungsregionen 18
Elisabeth Heister-Neumann, Kultusministern des Landes Niedersachsen

1.3 Qualitätsentwicklung von Schule und Bildung in staatlich-kommunalen Verantwortungsgemeinschaften 22
Helmut Rau MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

1.4 Das Konzept der Regionalen Bildungslandschaft 26
Cornelia Stern, Bertelsmann Stiftung

1.5 Erkenntnisse der Organisationsentwicklung als theoretischer Hintergrund für den Aufbau von Bildungsregionen - das Entwicklungskonzept von F. Glasl und B. Lievegoed 31
Veronika Schönstein, Bertelsmann Stiftung

1.6 Auf dem Weg zur Bildungslandschaft - Erkenntnisse aus der Praxis und Handlungsempfehlungen 45
Cornelia Stern, Bertelsmann Stiftung

2 Neue Steuerung in der Region - Aufbau Regionaler Bildungslandschaften

2.1 Die Bildungsregion - Strategien, Strukturen und Steuerung 52
Veronika Schönstein, Bertelsmann Stiftung

2.2 Die Bildungsregion Freiburg 67
Dr. Ingrid Busse, Rudolf Burgert, Gerda Stuchlik, Rolf Wiedenbauer

2.2.1 Steuergruppe und Regionales Bildungsbüro 67
2.2.2 Leitbildarbeit 74
2.2.3 Der Innovationsfonds 76
2.2.4 Der Beirat 85
2.2.5 Themenorientierte Netzwerke in der Bildungsregion. 88
2.3 Die Bildungsregion Emsland 95
Ralf Hoffner, Armin Lohmann, Reinhard Winter
2.3.1 Steuergruppe und Regionales Bildungsbüro 95
2.3.2 Leitbildarbeit 99
2.3.3 Entwicklungsfonds 104
2.3.4 KooperationsStrukturen ziehen Kreise in
2.3.5 Beispiele für Vernetzung 112
2.4 Die Bildungsregion Ravensburg 120
Dr. Bettina Mütter, Eva-Maria Meschenmoser, Dr. Thomas Siegrist
2.4.1 Steuergruppe und Regionales Bildungsbüro 120
2.4.2 Leitbildarbeit 128
2.4.3 Innovationsfonds 130
2.4.4 Weitere Kooperationsstrukturen 134
2.4.5 Fazit: Die Bildungslandschaft Ravensburg entwickelt sich und differenziert sich aus - in Bottom-up- und Top-down-Prozessen 139
2.5 Die Bildungsregion Braunschweig 144
Günter Eichenlaub, Heidi Lüder, Andreas Meisner, Renate Möller-Schläfke, Guido Stolle
2.5.1 Dienstleister der Bildungsregion - Regionale Steuergruppe und Regionales Bildungsbüro 144
2.5.2 Stetiger Wechsel - Leitbildarbeit in einer Großregion 150
2.5.3 Flexible Unterstützung - der regionale Entwicklungsfonds 152
2.5.4 Kooperation zieht Kreise - die Arbeitskreise der Schulträger, der
Schulleitungen und der Sprecher der schulischen Steuergruppen 158
2.5.5 Über Brücken kommunizieren - Beispiele für Vernetzung 164

2.6 Regionale Bildungsberichte als Steuerungsinstrumente für die Bildungsregion 170
Dr. Oliver Vorndran, Bertelsmann Stiftung

2.7 Empfehlungen für eine neue Steuerung in der Region 176

3 SEIS als Entwicklungsinstrument für die Bildungsregion

3.1 SEIS als Ausgangspunkt regionaler Schulentwicklung 182
Dr. Oliver Vorndran, Bertelsmann Stiftung

3.2 Von Daten zu Taten - systematischer Erfahrungsaustausch im
Rahmen von Praxisforen 194
Rolf Wiedenbauer, Ralf Hoffner, Christian Ebd

3.3 Pädagogisches Schulentwicklungsmanagement - Aufbau eines UnterstützungsSystems für Eigenverantwortliche Schulen in Niedersachsen 204
Armin Lohmann, Cornelia Stern

3.3.1 Schulleiterqualifizierung in den Bildungsregionen Emsland und Braunschweig 207
Gerhard Brückner
3.3.2 Regieanweisungen für die Qualifizierung der schulischen Steuergruppen: Zentraler Gelingensfaktor für datenbasierte Entwicklungsprozesse in der Region 212
Eric Vaccaro
3.3.3 Evaluation, Dokumentation und Rechenschaftslegung - Arbeitsergebnisse überprüfen und kommunizieren 215
Bernhardine Vogel
3.3.4 Schulentwicklungsberatung in Niedersachsen und Erfahrungen aus den Bildungsregionen 218
Dorothea Minderop, Gerta Berghaus, Bernhardine Vogel
3.3.5 Trainer für die Verbesserung der Unterrichtsqualität: Unterstützer für die Qualitätsentwicklung der Eigenverantwortlichen Schule 225
Norbert Schack

3.4 Kompetenzaufbau in den Regionen (Baden-Württemberg) 237
Dr. Rüdiger Arnscheid

3.4.1 Kompetenzaufbau rund um SEIS 241
Sabine Imlau, Dr. Bettina Müller
3.4.2 Qualifizierung von Schulleitungen und schulischen Steuergruppen für ein schulisches Qualitätsmanagement 251
Dr. Bettina Müller, Rolf Wiedenbauer
3.4.3 Prozessbegleitung im Regionenprojekt 257
Hartmut Allgaier
3.4.4 Unterrichtsentwicklung in den Bildungsregionen - ein Praxisbeispiel 265
Rolf Wiedenbauer, Martin Heibig

3.5 Aufbau eines wirksamen Beratungssystems 274
Konrad Horstmann, Heinz-Wilhelm Brockmann

3.6 Empfehlungen für den Einsatz von SEIS in Bildungsregionen 288

4 Ausblick

4.1 Regionale Bildungslandschaft in Baden-Württemberg: Ausblick & Perspektiven
Helmut Rau MdL, Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg

4.2 Regionale Bildungslandschaft in Niedersachsen: Ausblick & Perspektiven
Elisabeth Heister-Neumann, Kultusministerin des Landes Niedersachsen

4.3 Chancen und Perspektiven für die Bildungsregionen
Dr. Johannes Meier, Dr. Jörg Dräger, Berteismann Stiftung

Anhang

Regionenprofil Braunschweig 304
Regionenprofil Emsland 307
Regionenprofil Freiburg 310
Regionenprofil Ravensburg 312

Literaturverzeichnis 314
Übersicht der Schulbeispiele 320
Materialsammlung auf der beiliegenden CD-ROM 322