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Berufliche Pläne und realisierte Bildungs- und Berufswege nach Verlassen der Schule  Ergebnisse der BIBB-Schulabgängerbefragungen 2004 bis 2006
Berufliche Pläne und realisierte Bildungs- und Berufswege nach Verlassen der Schule
Ergebnisse der BIBB-Schulabgängerbefragungen 2004 bis 2006




Michael Friedrich

wbv Media
EAN: 9783763911257 (ISBN: 3-7639-1125-1)
118 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2009

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Erstmals legt das BIBB eine Gesamtdokumentation einer Schulabgängerbefragung der Jahre 2004 bis 2006 vor. Jugendliche wurden zu ihren beruflichen Wünschen und Orientierungen sowie zu ihrem tatsächlichen (beruflichen) Verbleib nach Beendigung der Schule befragt: Allen in der Bildungsforschung Tätigen gibt die Studie umfangreiche Daten an die Hand, um Prognosen für die Zahl der benötigten Ausbildungsplätze zu erstellen oder Maßnahmen anzustoßen, um Benachteiligten den Zugang zu einer Berufsausbildung zu erleichtern.
Rezension
Was machen unsere Schüler/innen nach Abschluß der Schule tatsächlich? Die Beantwortung dieser Frage entzieht sich den meisten Lehrer/inne/n. Dieser Band dokumentiert eine empirische Schulabgängerbefragung der Jahre 2004-2006 zu ihren beruflichen Wünschen und Orientierungen sowie zu ihrem tatsächlichen (beruflichen) Verbleib nach Beendigung der Schule. Interessieren sich Jugendliche für eine betriebliche Berufsausbildung? Haben Jungen und Mädchen unterschiedliche berufliche Interessen? Welche Chancen haben Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder Migrationshintergrund? Solche und andere Fragestellungen und ihre Beantwortung bieten verläßliche Daten, um Prognosen für die Zahl der benötigten Ausbildungsplätze zu erstellen oder Maßnahmen anzustoßen, um Benachteiligten den Zugang zu einer Berufsausbildung zu erleichtern.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Bildungs- und Arbeitsmarktforschung

Erstmals legt das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eine Gesamtdokumentation der BIBB-Schulabgängerbefragungen der Jahre 2004 bis 2006 vor.
Jugendliche wurden zu ihren beruflichen Wünschen und Orientierungen sowie zu ihrem tatsächlichen (beruflichen) Verbleib nach Beendigung der Schule befragt:
- Interessieren sich Jugendliche für eine betriebliche Berufsausbildung?
- Haben Jungen und Mädchen unterschiedliche berufliche Interessen?
- Welche Chancen haben Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder Migrationshintergrund?
Allen in der Bildungsforschung Tätigen gibt die Studie umfangreiche Daten an die Hand, um Prognosen für die Zahl der benötigten Ausbildungsplätze zu erstellen oder Maßnahmen anzustoßen, um Benachteiligten den Zugang zu einer Berufsausbildung zu erleichtern.

Michael Friedrich arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
Inhaltsverzeichnis
1 Vorbemerkung

2 Methoden und Untersuchungsansätze der BIBB-Schulabgängerbefragungen und anderer Studien zum Übergang Schule - Berufsausbildung

2.1 BIBB-Schulabgängerbefragungen 2004 - 2006
2.2 Andere Untersuchungsansätze des BIBB zum Übergang Schule - Berufsausbildung
2.3 Weitere Studien zum Übergang Schule - Berufsausbildung

3 Berufliche Pläne am Ende des Schuljahres

3.1 Berufliche Pläne am Ende der Schuljahre 2004 bis 2006
3.2 Berufliche Pläne in 2006 nach individuellen und regionalen Merkmalen

4 Realisierte Bildungs- und Berufswege am Ende des Schuljahres

4.1 Realisierte Bildungs- und Berufswege jeweils Herbst 2004 bis 2006
4.2 Verbleib in 2006 nach individuellen und regionalen Merkmalen
4.3 Einschätzung der Situation ein Jahr nach Verlassen der Schule

5 Jugendliche mit Interesse an einer betrieblichen Berufsausbildung

5.1 Realisierte Bildungs- und Berufswege jeweils Herbst 2004 bis 2006
5.2 Verbleib im Jahr 2006 nach individuellen und regionalen Merkmalen
5.3 Multivariates Erklärungsmodell zum Übergang in eine betriebliche Berufsausbildung
5.4 Chancen von Jugendlichen ohne Schulabschluss
5.5 Jugendliche mit Ausbildungsplatz
5.5.1 Übereinstimmung von Ausbildungsberuf und Wunschberuf
5.5.2 Weitere berufliche Pläne nach Abschluss der Berufsausbildung
5.6 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz
5.7 Bewerbungsverhalten erfolgreicher und erfolgloser Bewerber und Bewerberinnen

6 Jugendliche mit Interesse an einer betrieblichen, einer schulischen oder einer akademischen Ausbildung

6.1 Realisierte Bildungs- und Berufswege Ende 2004 bis 2006
6.2 Verbleib im Jahr 2006 nach individuellen und regionalen Merkmalen
6.3 Multivariates Erklärungsmodell zum Übergang in eine vollqualifizierende Berufsausbildung

7 Zusammenfassung und Ausblick