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Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und Erwachsenenalter Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Kindes- und Erwachsenenalter
Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen




Gerhard Böhme

Verlag Hans Huber
EAN: 9783456842226 (ISBN: 3-456-84222-8)
266 Seiten, paperback, 16 x 23cm, Januar, 2006, 36 Abb., 24 Tab.

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sind Gegenstand interdisziplinärer Forschungen, praktischer Erfahrungen und aktueller Diskussionen. Über Anamnese, audiometrische und psychometrische Verfahren muss stufenweise eine Pseudo-AVWS ausgeschlossen werden, um zu defizitorientierten Leistungseinschränkungen einer AVWS zu gelangen. Leitmerkmale können unterschiedliche Kombinationen funktioneller oder organischer Befunde sein.



Dieses Buch beschreibt umfassend die Differenzialdiagnostik einer AVWS und die Therapiekonzepte. Die Wertigkeit von alternativen Verfahren wird erörtert. Anhand von 23 Fallbeschreibungen ausgewiesener Experten auf dem Gebiet der AVWS wird die Vielfältigkeit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter dargestellt.
Rezension
Eine Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) kann - neben vielen anderen Ursachen - u.a. bedingt sein durch Störungen in der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS). Dazu muss zunächst einmal die AVWS diagnostiziert und gemessen werden. Das ist schwierig genug; es müssen funktionelle wie organische Befunde erhoben werden. Wie das geschehen kann, wie also umfassend eine Differentialdiagnostik einer AVWS erhoben werden kann, - das beschreibt in einem ersten Bereich dieses Buch. Im zweiten Bereich werden dann Therapiekonzepte umfassend vorgestellt und erörtert. Insgesamt 23 Fallbeispiele veranschaulichen den Sachverhalt, zeigen aber auch die komplexe Vielfalt auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) auf. Das Buch ist zunächst einmal für Mediziner verfasst, ist aber auch hilfreich für alle, die in der Schule mit der Problematik zu tun haben.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erste umfassende Darstellung einer neuen Gruppe von Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter: Defizite, Diagnostik, Therapiekonzepte, Fallbeschreibungen.

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) sind Gegenstand interdisziplinärer Forschungen, praktischer Erfahrungen und aktueller Diskussionen. Über Anamnese, audiometrische und psychometrische Verfahren muss stufenweise eine Pseudo-AVWS ausgeschlossen werden, um zu defizitorientierten Leistungseinschränkungen einer AVWS zu gelangen. Leitmerkmale können unterschiedliche Kombinationen funktioneller oder organischer Befunde sein.
Dieses Buch beschreibt umfassend die Differenzialdiagnostik einer AVWS und die Therapiekonzepte. Die Wertigkeit von alternativen Verfahren wird erörtert. Anhand von 23 Fallbeschreibungen ausgewiesener Experten auf dem Gebiet der AVWS wird die Vielfältigkeit auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter dargestellt.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Einführung 13

1.1 Vorbemerkungen 13
1.2 Bezeichnungen für auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen 16
1.3 Neuroanatomie der Hörbahn 17
1.4 Neurophysiologie der Hörbahn 24
1.5 Aufmerksamkeit: funktionelle Netzwerke 24
1.6 Kurzzeitgedächtnis (Arbeitsgedächtnis) und Langzeitgedächtnis 26
1.7 AVWS-Modelle 30

2. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Kindesalter 35

2.1 Definition, Klassifikation, Prävalenz 35
2.2 Ätiologie und Pathogenese 38
2.3 Leitdefizite 41
2.4 Allgemeines zur Diagnostik 44
2.5 Audiometrische Verfahren 51
2.6 Psychometrische Testverfahren 66
2.7 Bildgebende Verfahren 73

3. Untersuchungs- und Therapiekonzepte im Vorschulalter 75

3.1 Untersuchungskonzepte 75
3.2 Komplexe Störungen 77
3.3 Therapie 78

4. Untersuchungs- und Therapiekonzepte im Schulalter 79

4.1 Untersuchungskonzepte 79
4.2 Behandlungskonzepte 88
4.3 Übende Verfahren 93
4.4 Änderung ungünstiger raumakustischer Bedingungen 101
4.5 Hörgeräte, Hörgeschädigtenschule, FM-Technologie 107
4.6 Ambulante und stationäre Behandlung 110

5. Komplexe Störungsbilder im Kindesalter (Komorbiditäten) 113

5.1 Periphere Hörstörungen 113
5.2 Sprachentwicklungsstörungen 115
5.3 Lese- Rechtschreib-Schwäche 116
5.4 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung 118
5.5 Lernbehinderung, Intelligenzminderung, Lernstörung 125
5.6 Mehrsprachigkeit 126

6. Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im Jugend- und Erwachsenenalter 127

6.1 Prävalenz 127
6.2 Ätiologie und Pathogenese 128
6.3 Untersuchungsverfahren 129
6.4 Klinische Symptome 135
6.5 Krankheitsbilder 138
6.6 Therapieansätze bei zentralen Hörstörungen 142

7. Besondere Aspekte 145

7.1 Subtypen 145
7.2 Interdisziplinäre Differenzialdiagnostik im Kindes- und Erwachsenenalter 147
7.3 Alternative Verfahren 152
7.4 Der interdisziplinäre Arbeitskreis für auditive Verarbeitungsund Wahrnehmungsstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter (München) 165
7.5 Ausblick 166

8. Fallbeschreibungen 169

8.1 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung des sprachauditiven Kurzzeitgedächtnisses und der sprachauditiven Diskrimination (Barbara Arnold und Claudia Büttner) 169
8.2 AVWS mit gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung
(Barbara Arnold und Iris Eicher) 174
8.3 ramilurc AVWS im Kindesalter mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS) und Zustand nach einer Sprachentwicklungsverzögerung (Barbara Eßer) 177
8.4 Typische AVWS im Kindcsalter (Barbara Eßer) 180
8.5 Ausschluss einer AVWS bei psychogener Hörstörung (Barbara Eßer) 183
8.6 AVWS bei gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Gabriele Furche) 185
8.7 Ausschluss einer AVWS bei Innenohrschwerhörigkeit links - Sprachentwicklungsstörung - eingeschränktes Kurzzeitgedächtnis (visuell und auditiv) (Gerid Gaumert) 190
8.8 Auditive Wahrnehmungsstörung mit Schulschwierigkeiten
im Schriftspracherwerb, Ausschluss einer auditiven Verarbeitungsstörung (Gerid Gaumert) 193
8.9 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der auditiven
Aufmerksamkeit und Selektion (Nutz-Störschall-Diskrimination) (Antje Geiger) 196
8.10 AVWS bei Restsymptomatik einer umschriebenen Sprachentwicklungsstörung, niedriger Frustrationstoleranz und Leistungsmotivation sowie einfacher Aktivitätsund Aufmerksamkeitsstörung (Christiane Kiese-Himmel) 199
8.11 AVWS mit gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Lutz Lippe) 204
8.12 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der auditiven Selektion
(Peter Matulat und Antoinette Dinnesen) 207
8.13 Auditorische Neuropathie (Verdacht auf AVWS)
(Doris Nekahm-Heis und Kunigunde Welzl-Müller) 212
8.14 Ausschluss einer AVWS bei Encephalitis disseminata des Rückenmarks (Ätiologie nicht auf Hörsystem beschränkt) (Doris Nekahm-Heis und Kunigunde Welzl-Müller) 215
8.15 AVWS mit bevorzugter Beeinträchtigung der sprachauditiven Diskrimination sowie des sprachauditiven Kurzzeitgedächtnisses (Susann Ott) 218
8.16 AVWS mit Sprachentwicklungs- und Lese-Rechtschreib-Störung (Susann Ott) 222
8.17 AVWS bei gleichzeitiger Sprachentwicklungsstörung (Josef Reul) 225
8.18 FM-Systeme bei AVWS (Rainer Schönweiler) 228
8.19 Übungstherapie bei AVWS (Rainer Schönweiler) 232
8.20 Unspezifische AVWS im Rahmen einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsstörung sowie Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssymptomatik (Cornelia Welzel und Sylva Bartel-Friedrich) 236
8.21 Isolierte AVWS mit gestörter Figur-Hintergrund-Wahrnehmung, eingeschränktem sprachauditivem Kurzzeitgedächtnis und beeinträchtigter Lautanalyse (Bärbel Wohlleben und Manfred Gross) 241
8.22 AVWS im Erwachsenenalter mit bevorzugter Beteiligung der Selektion (Thomas Meier-Lenschow) 245
8.23 Akustikusneurinom im Erwachsenenalter bei Ausschluss einer AVWS (Thomas Meier-Lenschow) 247

Literatur 251
Autorinnen und Autoren 263
Sachregister 265