lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Asterix und der Arvernerschild  Asterix- Die Ultimative Edition Band 11
Asterix und der Arvernerschild
Asterix- Die Ultimative Edition Band 11




René Goscinny, Albert Uderzo

Ehapa Comic Collection
EAN: 9783770435197 (ISBN: 3-7704-3519-2)
48 Seiten, hardcover, 26 x 34cm, Januar, 2012

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit Jahrzehnten begeistern die Geschichten rund um die wehrhaften Gallier Asterix und Obelix große und kleine Leser. In der Ultimativen Edition erhalten deren Abenteuer einen frischen Anstrich und erscheinen mit neuer Kolorierung und mit neuer Schrift im Großformat. Noch nie kam die Geschichte Asterix und der Arvernerschild besser zur Geltung als in Band 11 dieser luxuriösen Reihe.
Rezension
Nach der schmerzlichen Niederlage bei Alesia legt der (historisch verbürgte) gallische Arvernerhäuptling Vercingetorix seine Waffen zu Füßen Cäsars nieder. Jedoch geht in den Nachkriegswirren der Schild des Häuptlings verloren.
Jahre später beschließt Cäsar, den Galliern zu verdeutlichen, wer das Sagen hat. Auf eben diesem Schild plant er einen Triumphzug durch die Stadt Gergovia, die er 52 v. Chr. vergeblich einzunehmen versucht hatte. Sinnigerweise beginnen die Römer ihre Suche in Avernerland, wo zufällig Asterix und Obelix als Ehrengarde von Majestix auf dessen Genesung von einem Leberleiden warten.
Prompt beginnt ein Wettlauf um die Auffindung des Schildes...

Der im Original 1968 erschienene Band thematisiert neben dem größten Sieg (Gergovia) und der größte Niederlage (Alesia) der Gallier im Kampf gegen die Römer vor allem das, was die Auvergne zu bieten hat: gutes Essen und Diätkuren. Und ganz nebenbei werden der fast schon an Chauvinismus grenzende Nationalstolz der Franzosen, die Fuhrleute aus der Auvergne, die im 19. Jahrhundert in fast ganz Frankreich mit Wein und Kohlen handelten, sowie die regional typisch nuschelige Aussprache, und ein außerhalb Frankreichs unbekanntes Krankheitsbild -- la crise de foie -- durch den Kakao gezogen. Jedoch erfahren wir nicht, wo Alesia liegt.

Wie alle Bände der Ultimativen Edition kommt auch dieser wieder auf hochwertigem Papier in für ein Comic relativ großem Format von 34 x 26 cm, mit neuer Kolorierung und Überarbeitung des Strichs. Und wie schon in Band 10 ist auch hier leider wieder der redaktionelle Teil auf die Weltkarte mit den landessprachlichen Covern beschränkt.

Chris Vetter, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Asterix ganz groß: Die ultimative Asterix-Edition!

Neue Farben, restaurierter Strich, neues Lettering: die Ehapa Comic Collection präsentiert die ULTIMATIVE Asterix-Edition. Das Herzstück bildet die neue Kolorierung und die Überarbeitung des Strichs. Außer den brillanten neuen Farbdimensionen strahlt auch das Lettering in neuem Glanz. Es wird in der gleichen Schrift wie die französischen Originalalben vollkommen neu gesetzt. Jeder Band der Ultimativen Asterix Edition wartet zudem mit großzügig illustrierten redaktionellen Seiten auf, die auf die Eigenheiten des jeweiligen Abenteuers und auf seine Entstehungsgeschichte eingehen.

Um dieser aufwendigen Überarbeitung einen würdigen Rahmen zu geben, erscheint die Reihe im Großformat. Das Sahnehäubchen für die vielen Asterix-Gourmets ist sicher das Rückenbild, welches sich über die gesamte Reihe erstreckt und jedem Bücherregal ein Highlight setzt. Wie auch schon in der Asterix Gesamtausgabe folgen wir der französischen Originalnummerierung. Eine echte Perle für alle Sammler!

Hardcover
Altersempfehlung: ab 6
Originaltitel: Astérix et le bouclier averne
Originalverlag: Hachette