lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Architekturführer Luxemburg
Architekturführer Luxemburg




Patricia Wruuck, Christoph Lassenberger

Dom Publishers
EAN: 9783869227818 (ISBN: 3-86922-781-8)
264 Seiten, paperback, 14 x 25cm, September, 2023, 500 Abbildungen, Softcover

EUR 38,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Großherzogtum Luxemburg, an der Schnittstelle mehrerer Kultur- und Sprachräume gelegen, hat in den vergangenen Jahrzehnten eine im europäischen Vergleich beispiellose wirtschaftliche wie demografische Entwicklung erlebt. Diese Dynamik spiegelt sich in einer außergewöhnlich hohen Dichte architektonischer und städtebaulicher Neuerungen wider. Dieses Buch stellt über 150 Gebäude vor, von denen die meisten in den vergangenen 120 Jahren entstanden sind. Dazu gehören nicht nur Schlüsselbauten wie die Philharmonie, das MUDAM, der Europäische Gerichtshof oder der Bahnhof der Stadt Luxemburg, sondern auch architektonisch interessante Wohn-, Industrie- und Zweckbauten sowie weniger bekannte, aber ebenso bemerkenswerte Beispiele moderner und postmoderner Architektur. Ergänzend vermitteln Essays zu ausgewählten Themen Hintergrundwissen zu Geschichte, Städtebau und Architekten.

Patricia Wruuck (Texte) hat in Berlin, Budapest und an der Duke University Politikwissenschaften und Ökonomie studiert und in Mannheim promoviert. Sie schloss an der London School of Economics and Political Sciences ein berufsbegleitendes Masterprogramm mit urbanistischem Schwerpunkt ab. Für europäische Organisationen analysiert sie ökonomische und soziale Fragestellungen und schreibt über gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungsprozesse, für die Städte seit jeher Kristallisationspunkt und Experimentierfeld sind.

Christoph Lassenberger (Fotos) studierte Ökonomie in Rom und New Haven. Langjährige Tätigkeit in internationalen und europäischen Organisationen. Seine fotografischen Arbeiten beschäftigen sich mit den visuellen Auswirkungen von Urbanisierung, Globalisierung und Klimawandel.
Rezension
Luxemburg gehört neben Brüssel und Straßburg zu den europäischen Hauptstädten. Hier finden sich viele europäische Institutionen. Für alle, die (mit Schulklassen) die Metropolen Europas besuchen und Interesse an Bauwerken, Baustilen, Kunstgeschichte und Architektur haben, sei diese Reihe der "Architekturführer" aus dem DOM-Publishers-Verlag in Berlin unbedingt empfohlen. Die Architekturführer geleiten in themenspezifischen Touren durch die jeweilige Stadt. Die Gebäude werden jeweils im Routenverlauf detailliert beschrieben und können übersichtlich auf der entsprechenden Karte im Führer mit angegebener Karten- und Projektnummer gefunden werden incl. Titel, Adresse, Architekt, Baujahr und Haltestelle, durch den eingearbeiteten QR-Code einfach über das Smartphone zu finden: nach dem Scan des QR-Codes wird man auf Google Maps geleitet und der Standort des Gebäudes wird auf der Karte angezeigt, ebenso läßt sich die Route vom aktuellen Standort aus berechnen. Ein ÖPNV-Plan in der Falt-Rückseite hilft ebenso zusätzlich weiter wie ein ausführliches Architekten- und Objektregister mit Seitenangabe. - Luxemburg ist uns über vielfältige Europäische Institutionen (Europäischer Gerichtshof, Europäischer Rechnungshofn Europäische Investitionsbank und Sekretariat des Europäischen Parlaments) sowie als Kernland der Europäischen Union und zuvor als BeNeLux-Staat und EWG-Gründungsmitglied politisch recht vertraut, aber kaum jemand ist schon einmal in dem eher winzigen Großherzogtum zu Gast gewesen. Mit einer Fläche von nur ca.2500 km² ist Luxemburg nach Malta der zweitkleinste Staat innerhalb der EU. Die parlamentarische Monarchiegrenzt im Süden an Frankreich, im Westen an Belgien und im Osten an Rheinland-Pfalz und das Saarland, wobei die Grenzen jeweils nur ca. 100 bzw. 200km lang sind. Hauptstadt ist das gleichnamige Luxemburg („lützel“ = „klein“, also "kleine Burg") mit knapp 100.000 Einwohnern.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Luxemburg im Wandel: Dynamisches Wachstum und Bautätigkeit 6
Interview mit Claude Turmes, Minister für Energie und Raumentwicklung 10
Luxemburg Stadt: Garer Quartier 12
Luxemburg Stadt: Innenstadt 32
Luxemburg Stadt: Plateau de Kirchberg 66
Luxemburg Stadt: In den Vierteln (Norden) 100
Luxemburg Stadt: In den Vierteln (Westen) 112
Luxemburg Stadt: In den Vierteln (Süden und Osten) 128
Zentrum 140
Minett 164
Mosel und Süden 218
Ösling und Norden 230
Karten 250
Architektenregister 258
Bibliografie 260
Autoren 262