lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Belgien und Luxemburg  Von Michael Erbe. Herausgeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker
Belgien und Luxemburg


Von Michael Erbe. Herausgeben von Helmut Schmidt und Richard Freiherr von Weizsäcker

Michael Erbe

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406578519 (ISBN: 3-406-57851-9)
176 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, 2009, mit 10 Abbildungen und 3 Karten im Innenteil und 2 Karten auf dem Vorsatz

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Belgien und Luxemburg – zwei Monarchien mit gemeinsamen Wurzeln im Herzen der Europäischen Union. Michael Erbe erzählt die Geschichte dieser beiden Staaten und widmet dabei den Beziehungen zum Nachbarn Deutschland besondere Aufmerksamkeit. Wer verstehen will, warum der Konflikt zwischen Flamen und Wallonen nicht zur Ruhe kommt, welche Bedeutung Luxemburg für die Europäische Union hat und wie Belgien zu einer Großmacht des Comics wurde, der findet hier die entscheidenden Informationen.



Prof. Dr.] Michael Erbe, geb. 1940, ist emeritierter Professor für Neuere Geschichte an der Universität Mannheim.

Er zählt in Deutschland zu den profiliertesten Kennern der Benelux-Länder.
Rezension
„Die Deutschen und ihre Nachbarn" - unter diesem Titel geben Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt und Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt. Ausgewiesene Kenner portraitieren darin auf ebenso persönliche wie informative Weise das Land, in dem sie leben oder das ihnen in oft jahrzehntelanger Beschäftigung besonders vertraut geworden ist. - Belgien und Luxemburg – zwei Monarchien mit gemeinsamen Wurzeln im Herzen der Europäischen Union. Michael Erbe erzählt die Geschichte dieser beiden Staaten und widmet dabei den Beziehungen zum Nachbarn Deutschland besondere Aufmerksamkeit. Wer verstehen will, warum der Konflikt zwischen Flamen und Wallonen nicht zur Ruhe kommt, welche Bedeutung Luxemburg für die Europäische Union hat und wie Belgien zu einer Großmacht des Comics wurde, der findet hier die entscheidenden Informationen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Die Deutschen und ihre Nachbarn“ – unter diesem Titel geben Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker gemeinsam eine auf zwölf Bände angelegte Reihe heraus, die den Deutschen Politik, Gesellschaft und Kultur unserer europäischen Nachbarländer vorstellt.

Was wir auf vielerlei Reisen in uns aufnehmen, das soll hier vertieft und dabei auch von mancherlei Vorurteilen befreit werden. Dabei steht nicht so sehr das lexikalische Grundwissen im Vordergrund, sondern die lebendige Anschauung der Lebensverhältnisse und der jeweiligen nationalen Besonderheiten – auch im Verhältnis zu Deutschland.

Die beiden Herausgeber haben für „Die Deutschen und ihre Nachbarn“ hervorragend ausgewiesene Kenner gewonnen, die ihr oft in Jahrzehnten erworbenes Wissen ebenso konzise wie anschaulich in den Bänden der Reihe weitergeben. Ganz bewußt ist dabei auch ein persönlicher Blickwinkel erlaubt. So hat jedes Buch ein eigenes Gesicht, doch alle haben miteinander gemeinsam, daß sie auf höchst informative Weise die Vielfalt und den Reichtum, aber auch die Gemeinsamkeiten der europäischen Länder widerspiegeln.
Inhaltsverzeichnis
VORBEMERKUNG

EINLEITUNG
ZWEI MONARCHIEN ZWISCHEN MOSEL UND ÄRMELKANAL

1 BELGIEN – VOM EINHEITSSTAAT ZUR FÖDERATION

2 LUXEMBURG – VOM ZANKAPFEL ZUM «RUHENDEN POL»
IM WESTEN EUROPAS

3 ZWISCHEN FÖDERALISMUS UND SEPARATISMUS –
DAS POLITISCHE SYSTEM IM KÖNIGREICH BELGIEN

4 LUXEMBURG ALS MONARCHIE UND PARLAMENTARISCHE
DEMOKRATIE

5 DIE BELGISCHEN PARTEIEN

6 DIE LUXEMBURGISCHEN PARTEIEN

7 WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT IN BELGIEN

8 WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT IN LUXEMBURG

9 DAS KULTURELLE LEBEN

10 WISSENSCHAFT UND BILDUNGSWESEN

11 BELGISCHE UND LUXEMBURGISCHE GESTALTEN IN
VERGANGENHEIT UND GEGENWART

12 BILANZ UND AUSBLICK

ANHANG
Zeittafel
Karten
Anmerkungen
Literaturhinweise
Bildnachweis
Weitere Titel aus der Reihe Die Deutschen und ihre Nachbarn